Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.26 veröffentlicht (10.03.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Usermap
Für die Reihenfolge in deinem Fall führe folgende(n) Query(s) aus

Code:
UPDATE mybb_settings
SET disporder = 1
WHERE name = "usermap_apikey";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 2
WHERE name = "usermap_apikeytwo";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 3
WHERE name = "usermap_width";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 4
WHERE name = "usermap_height";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 5
WHERE name = "usermap_profile";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 6
WHERE name = "usermap_postbit";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 7
WHERE name = "usermap_count_pins";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 8
WHERE name = "usermap_elevation";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 9
WHERE name = "usermap_elevation_unit";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 10
WHERE name = "usermap_add_places_yesno";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 11
WHERE name = "usermap_add_places";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 12
WHERE name = "usermap_add_places_guests";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 13
WHERE name = "usermap_add_places_icon";

UPDATE mybb_settings
SET disporder = 14
WHERE name = "usermap_add_places_icon_own";
Zitieren
Danke, jetzt ist es korrekt.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.26 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
(10.04.2019, 07:45)Gerti schrieb: Danke, jetzt ist es korrekt.

gerne Nerd

Bezüglich deiner anderen Fragen: Sobald deine/eure readme fertig ist, pack ich das komplette Plugin nochmal an - so, dass es jeder Benutzer "ganz normal" installieren kann (ohne Kenntnis über diesen Thread hier haben zu müssen). Dies gilt für Neuinstallationen. Den Fix bzgl. der "Höhe" pack ich direkt mit in die neue Version. Dafür braucht ihr aber nur die neuen Datei und keine Querys.

   

Key 3:

Für euch hier erstelle ich nochmal ein kleines Tutorial bzgl. Update (so, dass Key 3 hinzugefügt wird und funktioniert). Es wäre im Grunde auch ganz gut wenn ihr in der readme beschreibt, wie das Update zu Key 2 abläuft (das habt ihr ja bereits schon gemacht). Ich würde diesen Abschnitt der readme dann so erweitern, dass dann mit diesen Querys direkt Key 3 auch eingebunden wird. Dann sollte im Grunde alles reibungslos laufen und wir können an das Thema hier endlich einen Haken machen. Thumbs_up Big Grin 

eigentlich wollte ich mich nur sehr rudimentär mit diesem Plugin befassen, nun kenn ich es schon (fast) komplett. Shy Big Grin
Zitieren
(10.04.2019, 10:28)itsmeJAY schrieb: eigentlich wollte ich mich nur sehr rudimentär mit diesem Plugin befassen, nun kenn ich es schon (fast) komplett.

Na das hat Dir doch sicher nicht geschadet, oder?! Toungue Cool
Zitieren
nö, euch ja auch nicht Toungue

wisst ihr schon in etwa wann die readme fertig wird? ich glaub vorgestern war von ca. 2-3 Tagen die Rede? Rein nur zur privaten Planung, stehen ja auch noch paar private Projekte bei mir aus. Wink

Gruß
Zitieren
Hier mal kurz die Anleitung zur Anpassung der Sprachdatei ./inc/languages/deutsch_du/admin/config_usermap.lang.php


Anleitung gelöscht, da es noch einiges mehr anzupassen gibt.

Frage an itsmeJay, wären nachstehende Definitionen innerhalb
[*] definiert so korrekt?
Frage an Schnapsnase, wären nachstehende Definitionen nach
[*] definiert so korrekt?
PHP-Code:
$l['setting_usermap_apikey'] "API-Schlüssel für die Map";
$l['setting_usermap_apikey_desc'] = "Infotext";

$l['setting_usermap_apikeytwo'] "API-Schlüssel für das Geocoding";
$l['setting_usermap_apikeytwo_desc'] = "Infotext";

$l['setting_usermap_apikeythree'] "API-Schlüssel für das Maps Elevation";
$l['setting_usermap_apikeythree_desc'] = "Infotext"

@itsmeJAY
der künftig von Dir eingebundene "dritte" Schlüssel ist enthalten.
[Edit]
Das gesamte und umfassende Thema "Schlüssel von/für Google-Maps" ist mit den erforderlichen Erläuterungen nicht gerade mit wenigen Worten geschrieben.

Mein Vorschlag hierzu:
Ich passe die Anleitung der Sprachdatei mit den aktuellen Texten (incl. dritter Key) an und füge einen Link in den Ordner ./admin/ ein. Dort kann dann eine usermap_google.pdf (oder *.txt) deponiert und über den in der Sprachdatei eingefügten Link aufgerufen werden. Du müsstest somit beim Update und bei der Neuinstallation eine "usermap_google.pdf" in das vorgenanante Verzeichnis kopieren.

Ändern sich die Gegebenheiten/Vorgehensweisen bei Google, wird die aktuelle PDF-Datei hier gepostet und kann dann a) von Dir in das PlugIn eingebunden werden und setht somit bei Updates und Neuinstaklllaionen gleich mit zur Verfügung bzw. können die User, welche das PlugIn bereits verwenden, dieses downloaden und selbst einbinden.

Begründung:
Das eigentliche Plugin hat ja mit den Gegebenheiten/Vorgehensweisen von Google nur indirekt etwas zu tun. Und nur weil Google mal wieder etwas ändert wäre die Forderung eiens PlugIn-Updates nicht angebracht bzw. gerechtfertigt.

Eure Meinung?
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.26 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
Hallo Gerti,

die Definition nach [*] ist für mich verständlich/o.k.

Die Idee mit der PDF halte ich für sinnvoll.
Die "readme" wäre mit dem gesamten Google-Prozedere zu überladen und schwer zu verstehen.
Auch wenn wir hier eine kleine Abhandlung über das nötige Vorgehen verfassen, so muss man trotzden etwas Eigeninitiative bei der Informationsbeschaffung durch die Plugin-Benutzer erwarten dürfen.
Zitieren
Hi Gerti,

ja, passt. Kann ich im Code später so berücksichtigen.

Ich würde für die Namen der einzelnen APIs eventuell den Originalnamen nehmen. Ich möchte nicht sagen, dass MyBB viele Menschen verwenden, die keinerlei Ahnung von Programmierung, etc haben... aaaber... sonst könnten ggf. Missverständnisse auftreten. "API-Schlüssel für die Map" - da könnten Benutzer schnell denken, es ist evtl. "Maps Static API" oder "Maps Embed API" gemeint. Ich weiß, für euch wahrscheinlich selbstverständlich, aber glaubt es mir, nicht für alle! Wink Ganz nach dem Motto "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." oder besser: "Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt."

Somit würde ich die Titel evtl. so nennen:

"Key für Maps JavaScript API"
"Key für Geocoding API"
"Key für Maps Elevation API"

Bezüglich der PDF bin ich etwas verwirrt. Was genau soll damit bezweckt werden aus der Sicht eines Benutzers?
Zitieren
(10.04.2019, 13:11)itsmeJAY schrieb: Somit würde ich die Titel evtl. so nennen:

"Key für Maps JavaScript API"
"Key für Geocoding API"
"Key für Maps Elevation API"
Gebongt.

Du machst eine "read.me" oder "install.txt" welches das eigentliche Update bzw. die Installation der Usermap beinhaltet. Die Sprachdatei "deutsch_du/admin" für das Plugin bekommst Du von mir, da ich hier einige wichtige Hinweise eingepflegt habe, welches die Anwendung der Usermap an einigen wichtigen Stellen allgemein verständlicher macht und jeweils an erforderlicher Stelle (Thema: Google) einen Link auf die PDF enthält.

(10.04.2019, 13:11)itsmeJAY schrieb: Bezüglich der PDF bin ich etwas verwirrt. Was genau soll damit bezweckt werden aus der Sicht eines Benutzers?
Das hatte ich doch erläutert. Schnapsnase ist ja auch meiner Ansicht.

Nochmal bzgl. PDF
Da die gesamte Schlüsselerstellung und Zuordnung bei Google doch ein komplexes Thema darstellt, ist meine Empfehlung eine gesonderte PDF - Hintergründe und Vorgehensweise bereits erläutert - beim Update oder der Neuinstallation in das Verzeichnis ./admin zu kopieren. Das Thema Google ist zwar unabdinglich, hat jedoch mit dem eigentlichen PlugIn nur nebensächlich etwas zu tun, beansprucht jedoch umfassende Erläuterungen um an die jeweils korrekte Schlüsselfunktion zu gelangen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.26 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
Okay, das mit der .pdf klingt gut. Hat, wie du schon richtig gesagt hast, nichts mit dem Plugin zutun aber ist dennoch eine gute und wichtige Information. Gebt mir einfach Bescheid, sobald ihr fertig seid.. Wink
Zitieren