Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
View Unread Posts
#51
(19.10.2023, 23:35)UweJ schrieb: In meiner Datenbank finde ich kein entsprechendes Feld.
Vermutlich sollte ich in den Templates nachschauen?

Nein, es geht hier um die Tabelle "searchlog". Darin befindet sich die Spalte "ipaddress".
Allerdings ist diese Spalte mit varchar(120) definiert und das genügt auch für jede normale IPv6-Adresse.
Wahrscheinlich soll hier irgendeine "abnormale" IP in die DB geschrieben werden.
Es sieht aber so aus, als ob [ExiTuS] diesbezüglich eine Idee hatte, wie sowas passieren kann.  Wink
Zitieren
#52
Ich habe nun einen Blick in das PlugIn geworfen.
Es bedient sich der MyBB-Tabelle "searchlog" und fügt dort Datensätze an.
unreadPosts.php Zeile: 484

Zum Testen probiere eines der folgenden:
- "$db->escape_string($session->ipaddress)" ändern zu lediglich "$session->ipaddress".
- die gesamte Zeile entfernen - somit würde die IP nicht in searchlog gespeichert.

Einfach an irgendeiner Stelle im Quelltext folgende Ausgaben einbauen, um sichtbar zu machen, was als IP in der Variable steht:
echo $db->escape_string($session->ipaddress);
echo $session->ipaddress;

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#53
cool, das probiere ich mal aus und melde mich wieder.
Wird aber erst heute etwas später.
Danke
(20.10.2023, 14:42)[ExiTuS] schrieb: Ich habe nun einen Blick in das PlugIn geworfen.
Es bedient sich der MyBB-Tabelle "searchlog" und fügt dort Datensätze an.
unreadPosts.php Zeile: 484

Zum Testen probiere eines der folgenden:
- "$db->escape_string($session->ipaddress)" ändern zu lediglich "$session->ipaddress".
- die gesamte Zeile entfernen - somit würde die IP nicht in searchlog gespeichert.

Einfach an irgendeiner Stelle im Quelltext folgende Ausgaben einbauen, um sichtbar zu machen, was als IP in der Variable steht:
echo $db->escape_string($session->ipaddress);
echo $session->ipaddress;

[ETS]

so, habe mal versucht Deinen Gedanken umzusetzen.
Ich habe die Zeile gelöscht und dann kam keine Fehlermeldung mehr.

Soll ich die "echo....nun auch noch einfügen?
Dies dann auch in die Datei unreadPosts?

Bis hierhin erst einmal vielen Dank.
Ist schon beeindruckend, wie Du auf diese Lösung gekommen bist  Smile
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#54
Alles klar. Dann liegt der Fehler definitiv darin, dass in der Variable für die IP-Adresse der Hund begraben liegt.

Wenn du die Zeile entfernt hast, ist die Variable zwar immernoch belegt - bloß wird sie jetzt nicht mehr verwertet.
Die echo-Ausgaben kommen ebenfalls in die "unreadPost.php" und ich würde das in jedem Fall probieren, um anzuzeigen, was in der Variable steckt.
Die Ausgabe wird irgendwo im Forum angezeigt (dort, wo das PlugIn mittels Hook eingebunden ist), aber das wirst du schon finden.
Es wäre interessant zu wissen, was in der Variablen steht, um das Problem zu lösen.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#55
(21.10.2023, 02:04)[ExiTuS] schrieb: Es wäre interessant zu wissen, was in der Variablen steht, um das Problem zu lösen.

[ExiTuS]

sorry für das späte Antworten. 
Ich habe die Zeilen nun in die unreadPosts eingebaut.
Was ist ein "Hook"?

Ich werde im Forum mal schauen, was ich da finden kann.
Danke vorerst für die tolle und schnelle Unterstützung.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#56
die Doku hilft wie so oft hier auch: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/infor...ook-system
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#57
(22.10.2023, 12:47)bv64 schrieb: die Doku hilft wie so oft hier auch: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/infor...ook-system

ja, die Doku ist schon in vielen Dingen hilfreich.
Leider fehlt mir in diesem Fall dafür ein wenig die Grundkenntnis und das Verständnis - sorry.
Aber was ist denn nun ein Hook?
Nur ein Haken?
Wo finde ich denn die Ausgabe der Übergabedaten? In der Datenbank? 
Ich möchte ja schon ExiTuS mitteilen, was in der Variablen steht. Er hat mir ja geholfen, das Plugin wieder zum Laufen zu bringen.  Smile
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#58
dazu hatte [ExiTuS] ja schon geschrieben, also fröhliches Suchen, auch wenn Weihnachten und nicht Ostern naht Wink
(21.10.2023, 02:04)[ExiTuS] schrieb: Die Ausgabe wird irgendwo im Forum angezeigt (dort, wo das PlugIn mittels Hook eingebunden ist), aber das wirst du schon finden.

Ein Hook ist ein Haken, an dem sich das Plugin in die bestehenden Scripte des MyBB einhängt; mal stark vereinfacht ausgedrückt
Es gibt davon jede Menge: https://docs.mybb.com/1.8/development/plugins/hooks/
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#59
das ist ja mal eine Ansage: "irgendwo im Forum"  Cool

na dann werde ich mein Glück mal versuchen. Wink
Dank an alle, die mir bis hierher geholfen haben. Beer Beer
so, ich habe nun gesehen, dass, wenn ich den Link zu den ungelesenen Posts anklicke, im Browser eine Zahlenreihe sichtbar wird. 
Die ist jedoch sehr, sehr schnell wieder verschwunden.
konnte nun mal die Zahlenreihe kopieren.
Es soll ein Unix Zeitstempel sein, so die Anzeige:

2a02:560:59b2:b100:9ce0:f6d3:c23:c4712a02:560:59b2:b100:9ce0:f6d3:c23:c471
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#60
Das ist eine IPv6-Adresse.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass sie doppelt oder sogar mehrfach aneinandergereiht ist und dadurch entsteht das Problem.
Es sei denn, du hast den String 2x über echo ausgegeben?!

2a02:560:59b2:b100:9ce0:f6d3:c23:c4712a02:560:59b2:b100:9ce0:f6d3:c23:c471

Wie sowas passieren kann, weiß ich allerdings aktuell nicht. Huh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mark Edited as Unread MyBB.de Bot 8 2.537 07.02.2023, 18:13
Letzter Beitrag: SvePu
  View All Posts By A User In Thread MyBB.de Bot 2 1.810 03.07.2021, 04:25
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  OUGC Mark PM As Unread MyBB.de Bot 2 1.528 30.04.2020, 06:00
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Mark Edited as Unread / Edit Reason MyBB.de Bot 3 2.745 05.01.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Jockl
  View Unread Posts MyBB.de Bot 11 4.012 08.11.2013, 18:49
Letzter Beitrag: clayton