Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[geteilt] Impressum erstellen!
#1
(22.05.2014, 13:36)RedBull schrieb: nein....

du musst das

Code:
<a href="{$mybb->settings['bburl']}/impressum.php">Impressum</a>

in die Datei "header" welche Du hier findest
ACP -> Templates & Styles -> Templates -> Dein Template -> Seitenkopf Templates -> header

an gewünschter Stelle einfügen.

Dann würde es aber oben im Menü erscheinen....

willst du es unten haben, dann musst du an die Datei
ACP -> Templates & Styles -> Templates -> Dein Template -> Seitenfuß Templates -> footer


Hallo Leute, bin neu hier! Ich habe soeben MyBB auf meiner Subdomain installiert, möchte nun auch ein Impressum einbauen. Ich habe mir unter Templates verwalten ein neues Set erstellt, bzw. eine Kopie des default Theme erstellt.

So...

ich bin im Template-Set unter Header Templates habe ich einige Punkte, jetzt möchte ich nicht unbedingt per Editor eine der Punkte schrotten und will einfach einen Neuen Punkt hier einfügen...

wie mache ich dass?

Danke Euch im Voraus.

PS. habe mich bei simplemachines versucht, aber Gott sei Dank hab ich diese Forensoftware installiert Big Grin
Zitieren
#2
Siehe: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...ergaenzen/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(03.09.2014, 09:17)StefanT schrieb: Siehe: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...ergaenzen/



Hallo ich sitze heute schon den ganzen Tag dran und ich verstehe es nicht, sorry. Ich habe mittlerweile die 1.8-er version vom Server runter da ich ein PlugIn gefunden hatte das aber nur auf 1.6 läuft. Dachte ich... hatte die 1.6-er installiert, und wieder deinstalliert als ich sah (obwohl ich den Code wie beschrieben geändert hatte, daß plugin nicht zum laufen bringen konnte.)

Nun habe ich wieder "frisch" die 1.8-er drauf. Soweit bin ich gekommen das im header impressum zu sehen ist, wenn ich draufklicke ruft er die impressum.php die ich im Forum Ordner hochgeladen habe.

Nun zum Problem oder falschen Verständniss. Ich muss doch meine Impressumdaten

hier der html code

Code:
<span style="font-size: 14px;"><strong><span style="font-size:16px;">Impressum<br />
<br />
<span style="font-size:12px;">Gesetzliche Anbieterkennung:</span></span></strong></span><br />
<br />
<strong><span style="font-size: 14px;">Bojan Lazic</span><span style="font-size: 14px;"></span><br />
<span style="font-size: 14px;">Modellbauer24</span><span style="font-size:14px;"> </span><br />
<span style="font-size: 14px;">Walter-Meckauer-Strasse 3<br />
90478 Nuernberg<br />
Deutschland<br />
Telefon: 0911/64716130</span><br />
<span style="font-size: 14px;">Telefax: 0911/6471611</span><br />
<span style="font-size: 14px;">E-Mail: </span></strong><strong><span style="font-size: 14px;">kontakt@modellbauer24.de</span></strong><strong><span style="font-size: 14px;"></span></strong><strong><span style="font-size: 14px;"></span></strong><br />
<br />
<span style="font-size:14px;"></span><br />
<br />
<span style="font-size:14px;"><strong>Inhaltlich Verantwortlicher gem&auml;&szlig; &sect; 55 RStV:</strong><br />
Bojan Lazic<br />
Walter-Meckauer-Strasse 3<br />
90478 N&uuml;rnberg<br />
0911/64716130<br />
0179/3979972<br />
<br />
<br />
</span><br />
<br />
<span style="font-size: 14px;"></span><br />
<br />
<span style="font-size:14px;"><strong>Rechtliche Hinweise zur Webseite</strong><br />
<br />
Alle Texte, Bilder und weiter hier ver&ouml;ffentlichten Informationen unterliegen dem Urheberrecht des Anbieters, soweit nicht Urheberrechte Dritter bestehen. In jedem Fall ist eine Vervielf&auml;ltigung, Verbreitung oder &ouml;ffentliche Wiedergabe ausschlie&szlig;lich im Falle einer widerruflichen und nicht &uuml;bertragbaren Zustimmung des Anbieters gestattet.<br />
&nbsp;<br />
F&uuml;r alle mittels Querverweis (Link) verbundenen Webinhalte &uuml;bernimmt der Anbieter keine Verantwortung, da es sich hierbei nicht um eigene Inhalte handelt. Die verlinkten Seiten wurden auf rechtswidrige Inhalte &uuml;berpr&uuml;ft, zum Zeitpunkt der Verlinkung waren solche nicht erkennbar. Verantwortlich f&uuml;r den Inhalt der verlinkten Seiten ist deren Betreiber. Der Anbieter hat hierzu keine allgemeine &Uuml;berwachungs- und Pr&uuml;fungspflicht. Bei Bekanntwerden einer Rechtsverletzung wird der entsprechende Link jedoch umgehend entfernt.</span><br />
<br />

irgendwo eine Seite anlegen wo ich den Code wie für den header einfügen kann, damit diese dann auch aufgerufen wird.

Ich verstehe die folgende Wiki Seite nicht....

https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...ergaenzen/

Bitte um Verzeihung, daß ich so blöd rumfrage, aber in dem Sektor bin ich wirklich ein Laie und brauche Eure Unterstützung, damit ich daß Forum online setzen kann...

Danke im Voraus


Bojan
Bojan Lazic
Modellbauer24

Walter-Meckauer-Strasse 3
90478 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911/64716130
Telefax: 0911/6471611
E-Mail: kontakt@modellbauer24.de
Zitieren
#4
Mir ist jetzt gerade nicht ganz klar, woran es gerade scheitert. Hast du bereits die Seite mit dem Impressum angelegt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Kann es sein, dass Deine Sub-Domain kein PHP verarbeiten kann? Satt des Impressums wird die PHP-Datei als Text ausgegeben....

Den Toplink scheinst Du ja hin bekommen zu haben.

Hast Du den o.a. HTML-Code in einem neuen Template mit dem Namen "impressum" gespeichert?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
(03.09.2014, 21:04)StefanT schrieb: Mir ist jetzt gerade nicht ganz klar, woran es gerade scheitert. Hast du bereits die Seite mit dem Impressum angelegt?

Hallo Stefan,

Danke für die gestellte Frage, ich versuche es jetzt auszuführen.

Ich habe im header den Punkt Impressum stehen, die im vorangegangenen Beispiel und Lösungsansatz geschilderte Möglichkeit das Impressum via Link zu koppeln kommt für mich nicht in Frage, daß entsprechende Impressum ist als Content auf meiner Hauptdomain "www.modellbauer24.de" für den Shop hinterlegt.

Aus dem Shop habe ich einen Direktlink auf das Forum gelegt. www.forum.modellbauer24.de

Auf dieser Subdomain läuft das Forum und auf dieser Subdomain möchte ich eine extra Seite haben wo physisch ein Impressum via html Code vorhanden sein soll.

Wie erstelle ich jetzt genau eben diese Seite damit ich dort den von mir geposteten html Code erstellen, ablegen oder wie auch immer speichern kann. Da der Verweis auf eine andere Domain, egal ob sie jetzt mir gehört oder jemanden anders ein rechtliches Problem darstellt.

Die Subdomain fungiert eigenständig, da ich auch Banner laufen haben werde und damit die gewerbliche Tätigkeit eines Multishop Funktionalität gegeben ist. Somit wie oben erwähnt muss das Impressum eigenständig auf der Subdomain hinterlegt sein.

Wie erstelle ich jetzt eine separate Seite bzw. welche sind die nächsten Schritte um eine Seite auf der Subdomain zu erstellen damit ich das Impressum, dann noch weitere zwei Seiten mit der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen (terms of use) erstellen zu können, daß ist mein Problem!

Gruße und Dank aus Nürnberg

(03.09.2014, 21:11)Jockl schrieb: Kann es sein, dass Deine Sub-Domain kein PHP verarbeiten kann? Satt des Impressums wird die PHP-Datei als Text ausgegeben....

Den Toplink scheinst Du ja hin bekommen zu haben.

Hast Du den o.a. HTML-Code in einem neuen Template mit dem Namen "impressum" gespeichert?

Hallo Jockl,

danke auch Dir für die Nachfrage, ich kann php auf der 1und1 Subdomain ausführen. Aber ich verstehe anscheinend die Begrifflichkeit falsch. Für mich ist ein Template eine Komplettsammlung vieler Seiten einer Form die ich auf mein Forum setzen kann, d.h. Fonts, Layout, Formatierung. Ist Template auch gleichgesetzt mit einer einzigen Seite, daß ich dann das Template z. B. default als Haupttemplate habe und ein Impressumtemplate mit z. B. in diesem Fall eben nur einer einzigen Seite hierarchisch dem default Template unterordne bzw. durch den Klick auf den Impressumbutton im header direkt auf die Impressum-Templateseite referenziere?

Gruß und Dank
Bojan Lazic
Modellbauer24

Walter-Meckauer-Strasse 3
90478 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911/64716130
Telefax: 0911/6471611
E-Mail: kontakt@modellbauer24.de
Zitieren
#7
Danke, jetzt weiß ich, was das Problem ist. Du hast den PHP-Code aus unserer Doku in irgendeinen HTML-Editor kopiert und dieser daraus eine HTML-Seite gebaut
Bitte kopiere den Code für die impressum.php, ohne ihn zu verändern, in einen geeigneten Editor. Dann sollte sie auch korrekt ausgeführt werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(04.09.2014, 12:21)StefanT schrieb: Danke, jetzt weiß ich, was das Problem ist. Du hast den PHP-Code aus unserer Doku in irgendeinen HTML-Editor kopiert und dieser daraus eine HTML-Seite gebaut
Bitte kopiere den Code für die impressum.php, ohne ihn zu verändern, in einen geeigneten Editor. Dann sollte sie auch korrekt ausgeführt werden.

ich habe es hinbekommen...



Das Ergebnis passt, aber das Verständnis ist keineswegs da wie ich das bewerkstelligt habe.

Ich kappier es nicht wie ich das hinbekommen habe ich muss das jetzt auf Wamp mal durchspielen, ich muss es verstehen, denn ich administriere ja dann auch das Forum in Zukunft.
Bojan Lazic
Modellbauer24

Walter-Meckauer-Strasse 3
90478 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911/64716130
Telefax: 0911/6471611
E-Mail: kontakt@modellbauer24.de
Zitieren
#9
(04.09.2014, 16:28)modellbauer24 schrieb:
(04.09.2014, 12:21)StefanT schrieb: Danke, jetzt weiß ich, was das Problem ist. Du hast den PHP-Code aus unserer Doku in irgendeinen HTML-Editor kopiert und dieser daraus eine HTML-Seite gebaut
Bitte kopiere den Code für die impressum.php, ohne ihn zu verändern, in einen geeigneten Editor. Dann sollte sie auch korrekt ausgeführt werden.

ich habe es hinbekommen...



Das Ergebnis passt, aber das Verständnis ist keineswegs da wie ich das bewerkstelligt habe.

Ich kappier es nicht wie ich das hinbekommen habe ich muss das jetzt auf Wamp mal durchspielen, ich muss es verstehen, denn ich administriere ja dann auch das Forum in Zukunft.

JETZT HABE ICH ES KAPPIERT!!!

@ADMINS ich hab für Leute die das bis gestern auch nicht wussten ein TUTORIAL erstellt. Ich stelle es kostenlos hier im Forum zur Verfügung, übernehme natürlich keine Haftung für evtl. entstehende Schäden soll wirklich Leuten helfen die bis gestern nicht gewusst haben wie sie das alles bewerkstelligen sollen.... Wink  Ich finde myBB absolut spitze, mann muss sich nur ein bischen reinfuchen dann machsts auch richtig Spaß.


@Forum-Admin: Mein Tutorial ist im pdf-Format 2,5 MB groß mit Screenshots (step by step) und Text erklärt, die Dateigröße zum Hochladen von Attachments sprengt aber meine gegebene Volumina, kann ich Euch das pdf-File zumailen und ihr stellte es dann von Eurer Seite ins Forum?
Bojan Lazic
Modellbauer24

Walter-Meckauer-Strasse 3
90478 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911/64716130
Telefax: 0911/6471611
E-Mail: kontakt@modellbauer24.de
Zitieren
#10
Kannst du das Dokument vielleicht als zip, rar oder tar.gz verpacken? Dann könnte es etwas kleiner sein und hochgeladen werden können.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren