Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Themenansicht wird doppelt gezählt
#1
Einem aufmerksamen Mitglied - ich hätte sowas ja NIE bemerkt - ist aufgefallen, dass bei mir im Board doppelt gezählt wird, wenn jemand sich ein Thema ansieht. Ich hab's überprüft, es stimmt.
Was kann das denn sein???
Und um die Frage direkt zu beantworten: Nein, hier im Board ist es nicht so, nur bei mir. Smile
VG,
Susanne
#2
Da es hier nicht auftritt muss das Problem von einer Modifikation ausgehen. Hast du da irgendetwas verbaut, dass die Tabelle threads bearbeitet?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Verbaut im Sinne von eingebaut oder im Sinne von versaut?
Eingebaut habe ich nichts, also nichts in Form von Mods oder so. Und Ansonsten auch nicht, ich habe bisher nur das wieder eingebaut, was ich auch im vorherigen Board hatte.
Ich kann ja damit leben. Dann wird eben doppelt gezählt, mir ist das wurscht. Aber ich würde trotzdem gerne mal kurz nachsehen, ob es nicht zu ändern ist.
Wo ungefähr in welcher Datei oder Template müsste der Fehler denn versteckt sein, wenn ich was versaut hätte?
VG,
Susanne
#4
Der Wert der Ansichten wird in der Datei showthread erhöht:
PHP-Code:
    // Increment the thread view.
    
$db->shutdown_query("UPDATE ".TABLE_PREFIX."threads SET views=views+1 WHERE tid='$tid'");
    ++
$thread['views']; 

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hmmmm.... Schade, genau das steht bei mir auch.
Vielleicht sollte ich den Wert "views=views+1" auf "views=views+0,5" setzen. Big GrinBig GrinBig Grin

Zu doof, das muss doch was ganz Blödes sein.
Also, falls dir irgendwann mal was dazu einfällt, ich bin ganz Ohr.
VG,
Susanne
#6
Was passiert wenn du den Query auskommentierst bzw. entfernst?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Das hatte ich gestern auch ausprobiert. Erst habe ich die views auf 0 gesetzt und dann habe ich mal den ganzen Part gelöscht. Das Ergebnis bei beiden Varianten war, dass dann die Ansichten gar nicht mehr gezählt wurden.

Irgendwie ist mir da aber was aufgefallen. Kann auch Blödsinn sein, aber die Seiten bauen sich bei mir jetzt in der 1.2 Version auch wesentlich langsamer auf. Kann es sein, dass eine Seite aus irgendeinem Grund doppelt aufgerufen wird? Und daher auch die Ansichten doppelt gezählt werden?
VG,
Susanne
#8
Normalerweise müsste der Aufbau schneller sein, da einige Optimierungen vorgenommen wurden. Anscheinend wird der Code zwei Mal durchlaufen, das aber so nicht sein kann. Zumindest kann ich im Code keinen Grund dafür finden. Dunno

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
So, ich habe das ganze 1.2 Board neu aufgespielt und anschließend war dieser Fehler behoben!
VG,
Susanne
#10
Hallo!

Ich kann diesen "Bug" nur bestätigen. Ich habe gestern mein Forum von V1.1.8 auf 1.2 mittels Upgradeskript aktualisiert (streng nach Anleitung) und bei mir werden die Forenansichten auch doppelt gezählt. Als PlugIns hatte ich vorher die Übersicht und die Willkommensnachricht, habe diese vor dem Upgrade jedoch deaktiviert. Nach dem Upgrade habe ich die neue Übersicht V3.0.1 installiert.

Mir ist das heute erst aufgefallen, nachdem ich diesen Beitrag hier gelesen hatte.

Ich habe auch die betreffende Stelle im Quelltext der showthread.php testweise auskommentiert. Das Resultat war, dass die Ansichten nun gar nicht mehr gezählt wurden. Auch fiel mir auf, dass der Seitenaufruf ohne diese Stelle im Quelltext merklich schneller geschah. Mir ist schon klar, dass ein Eintrag in der Datenbank etwas Zeit braucht, ich vermute aber, dass der Seitenaufruf aus irgend einem Grund doppelt erfolgt und somit auch die entsprechende Stelle in der showthread.php zweimal hintereinander ausgeführt wird. Nur, woran kann das liegen?

Das Forum komplett neu installieren, wie Susanne, wollte ich eigentlich nicht.

Wer hat dieses Problem noch? Bei Susanne und mir ist es nach dem Upgrade aufgetreten. Vielleicht hängt es damit zusammen? Ansonsten finde ich die Version 1.2 einfach nur klasse. Es gibt viele Funktionen, die ich mir schon länger gewünscht habe. Wenn die kleineren Fehler nun noch behoben werden - das wäre super.

Gruß
Boardie05


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Themenansicht termi80 1 460 15.08.2007, 23:16
Letzter Beitrag: Michael