Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Themenansicht wird doppelt gezählt
#11
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Updatescript zusammenhängt. Zur Fehlerquellenfindung wäre es gut, wenn du auch mal neu installieren könntest und dann guckst, ob der Fehler noch auftritt. Ansonsten könntest du die Zahl der Ansichten auch einfach druch zwei teilen Smile
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#12
Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich habe aber folgendes ausprobiert: Ich habe in der showthread.php an der betreffenden Stelle mal aus "views+1" "views+2" gemacht. Nun wurden die Views immer um 4 erhöht (vorher um 2).

Es ist also offensichtlich so, dass die Funktion bei jedem Aufruf eines Beitrages zweimal durchlaufen/aufgerufen wird. Ich kann mir das nicht erklären, aber irgendwo muss das so geschehen.

Die Zahl der Ansichten einfach durch zwei zu teilen ist wohl auch keine saubere Lösung. Erstens bleibt ja der doppelte und unnötige Funktionsaufruf bestehen (Performance...) und zweitens hatten die Beiträge vor dem Upgrade teilweise schon eine recht hohe Zahl an Ansichten.

Gruß
Boardie05
#13
Nachtrag: Ich habe nun testweise eine Neuinstallation mit einer neuen Datenbank durchgeführt. Dort wird korrekt immer nur einmal der Ansichten-Zähler inkrementiert.

Woran mag es nun aber in meinem "echten" Forum liegen?

Gruß
Boardie05
#14
Also ich vermute immer stärker, dass das Updatescript daran schuld ist. Vielleicht guckst du dir einfach mal an, was es an der entsprechenden Datei ändert. Ansonsten hat Michael im englischen Forum schon gepostet, bisher aber ihne Antwort. Vielleicht warten wir mal, bis sich da was tut.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#15
Also, ich habe in diesem Beitrag von Michael die Lösung gefunden: https://www.mybb.de/forum/showthread.php...1#pid20101

Im Admin-CP unter "Server- und Optimierungs-Optionen" bei "Shutdown-Funktionalität von PHP verwenden?" habe ich die Auswahl von "nein" auf "ja" geändert. Jetzt wird korrekterweise nur noch um 1 weiter gezählt.

Die Abo-Mailfuktion funktioniert weiterhin korrekt. Damit hängt diese Einstellung wohl nicht zusammen.

Das Forum erscheint mir nun auch etwas schneller (wahrscheinlich, weil keine unnötigen doppelten Funktionsaufrufe mehr vorkommen).

Gruß vom Boardie05
und Danke an das Forum, Mak und an Michael!
#16
Hammer, das hat auch bei mir das falsche Zählen beendet , und das obwohl wir mittlerweile bei Version 1.29 sind


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Themenansicht termi80 1 459 15.08.2007, 23:16
Letzter Beitrag: Michael