Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tag der letzten Aktualiserung
#11
also: ich hab Deinen Code in die portal.php reingetan.....wie üblich bearbeite ich jedoch immer das portal-Template. Und die Zeile Dateline zeigt folgendes: 1381268852 - SID ist bei mir übrigens -2
Ich hab das anzupassen versucht, aber dann wird das Datum noch jünger.
Zitieren
#12
An den Templates mit sid -2 bitte nichts ändern, diese werden vom MyBB für Updates benötigt. Es muss auch ein Template mit der sid deines Template-Sets geben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#13
Darum hatte ich oben auch darauf hingewiesen, auf die sid zu achten. War aber leider ein wenig ungenau von mir.

Was ist denn das Ergebnis folgender Abfrage innerhalb der Tabelle templates im PHPMyAdmin?
Code:
SELECT dateline, sid, tid FROM mybb_templates WHERE title = 'portal'
Vielleicht bringt uns das weiter....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#14
Zitat:Es muss auch ein Template mit der sid deines Template-Sets geben.
Stimmt auffallend...jetzt wo Du's sagst. Wofür ist eigentlich dieses Sid ?

@Jockl
Im template selber lässt sich doch aussser vorher bestimmter Variablen nichts einfügen ....oder?

Jetzt hab ich ne php-Datei Datei gemacht ... in die soll die Abfrage rein. Für diese "neue" Datei erstelle ich dann erstmal eine Variable

so:
PHP-Code:
ob_start();
include(
"neue_Datei.php");
$nD ob_get_contents();
ob_end_clean(); 

die kommt dann per include (mach ich mit allen neuen Variablen) in die global.php rein...

und binde diese dann mit $nD im Template ein..... die Vorgehensweise ist doch richtig oder?

Zitat:SELECT dateline, sid, tid FROM mybb_templates WHERE title = 'portal'
Das hatte ich bereits versucht... dann schreibt er mir das Wort "Heute" Blush

nette Grüsse

Kalle
Zitieren
#15
(28.05.2014, 14:01)Kalle schrieb: Im template selber lässt sich doch aussser vorher bestimmter Variablen nichts einfügen ....oder?
Naja, HTML halt. Wink Ich verstehe Deine Frage nicht ganz....

(28.05.2014, 14:01)Kalle schrieb: ..... die Vorgehensweise ist doch richtig oder?
Ja, aber ich finde das ziemlich umständlich, für jede Variable eine neue Datei zu erstellen und die global.php trotzdem ändern zu müssen. Da stellt sich mir die Frage, was einfacher ist. Wink

(28.05.2014, 14:01)Kalle schrieb:
Zitat:SELECT dateline, sid, tid FROM mybb_templates WHERE title = 'portal'
Das hatte ich bereits versucht... dann schreibt er mir das Wort "Heute" Blush
Wo schreibt er Dir das Wort? Im PHPMyAdmin!?!?
Dass bei Dir auf der Portal-Seite "Heute" steht ist ja klar. Das Portal-Template wurde ja auch heute durch das Einfügen der Variable $nD geändert. Wink

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#16
Hallo
Zitat:Naja, HTML halt. Wink Ich verstehe Deine Frage nicht ganz....
So wie ich Dich verstanden hatte sollte ich php-code (in diesem Fall also die DB-Abfrage) im Template unterbringen. DAS geht aber nicht.


Zitat: Im PHPMyAdmin!?!?
Was genau ist damit gemeint ?
Ich denke immer das damit die Konfiguarationsebene des Admins gemeint ist ...also wenn man dann dort ist, wo man alles mögliche als Admin einstellen kann.
WO sollte mir da etwas angezeigt werden ?

Es handelt sich tatsächlich um das Template "portal" ...hier soll ein richtiges Datum ausgegeben werden. Im Moment steht dort (versuchsweise) nur das Wort "Heute" ...aber kein Datum.
Die Abfrage hierfür hab ich - wie vorgeschlagen - in die portal.php rein getan.
An dem DB-Tabelleneintrag hab ich NICHTS verändert !!!

ich hab also nun ne Abfrage in der portL:php die so aussieht:
PHP-Code:
$query "SELECT dateline FROM mybb_templates WHERE title = 'portal' and sid = '1'";
$ergebnis mysql_query($query);
$last_update my_date($settings['dateformat'], $ergebnis['dateline']); 


und eine Ausgabe auf der Portalseite per {$last_update} die so aussieht: Heute

Wie kriegt man nun anstelle des Wortes "Heute" nun ein richtiges Datum dorthin ....am besten noch mit Wochentag und Uhrzeit Wink ?

ich hab jetzt mal versuchsweise zusätzlich den Code: (von Schattenbaum abgeguckt) gleich in die portal.php
reingetan
PHP-Code:
$timestamp time();
$datum date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit date("H:i",$timestamp);
$tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag",
"Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
$tag date("w");
$date date("d.m.Y um H:i Uhr"filemtime(basename($_SERVER["SCRIPT_NAME"]))); 

und dann im Portal-Template mit:
PHP-Code:
Letzte Aktualisierung dieser Seite war am$tage[$tagden$date 
die Ausgabe gemacht.

Das wäre dann aber nicht wirklich das Datum des letzten Zugriffs auf das Portal-Template sonder das datum des letzten Zugriffs der portal.php.
Im Portal-Template ist ja lediglich nur eine Ausgabe per variable...

Ich möchte es aber schon gerne echt haben !!! Also daß das Datum des letzten Zugriffs auf das Portal-Template !! Da wird Dein Code sicher schon der richtigere sein, besser wäre allerdings wenn er mir ein Datum liefern würde und zwar das aktuelle des tatsächlich letzten Zugriffs auf das Portal-Template.

Hoffe ich konnte mich nun etwas verständlicher ausdrücken Wink

nette Grüsse

Kalle
Zitieren
#17
OK, wir reden ein klein wenig aneinander vorbei... Wink

(28.05.2014, 23:40)Kalle schrieb: So wie ich Dich verstanden hatte sollte ich php-code (in diesem Fall also die DB-Abfrage) im Template unterbringen. DAS geht aber nicht.
Richtig, nur das es kein PHP-Code sondern eine MySQL-Abfrage war, die z.B. in phpMyAdmin durchgeführt werden sollte. Wink

(28.05.2014, 23:40)Kalle schrieb:
Zitat: Im PHPMyAdmin!?!?
Was genau ist damit gemeint ?
Das ist ein Datenbank-Tool und hat nichts mit dem ACP zu tun! Hast Du so ein Tool (muss ja nicht zwingend phpMyAdmin sein) nicht im Einsatz bzw. bietet Dir Dein Hoster so etwas nicht an?

(28.05.2014, 23:40)Kalle schrieb: Wie kriegt man nun anstelle des Wortes "Heute" nun ein richtiges Datum dorthin ....am besten noch mit Wochentag und Uhrzeit Wink ?
Die Formatierung des Datums erfolgt in meinem genannten PHP-Code durch
PHP-Code:
$settings['dateformat'
und richtet sich damit nach den Vorgaben bzw. Einstellungen des MyBB. Die Datumsanzeige des MyBB kann man ja im ACP einstellen.

Das musst Du natürlich nicht einsetzen, sondern kannst auch gerne den Code verwenden, den Du bei Schattenbaum entdeckt hast. Statt
PHP-Code:
$timestamp 
muss Du halt nur das Resultat des Querys
PHP-Code:
$query $db->simple_select("templates","dateline","title = 'portal' AND sid = 1");
$result $db->fetch_array($query); 
verwenden. Das würde dann so aussehen:
PHP-Code:
$query $db->simple_select("templates","dateline","title = 'portal' AND sid = 1");
$timestamp $db->fetch_array($query);
$datum date("d.m.Y",$timestamp['dateline']);
$tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag",
"Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
$tag date("w",$timestamp['dateline']);
$day $tage[$tag]; 

Und folgende Zeile im portal-Template sollte dann auch passen
PHP-Code:
Letzte Aktualisierung dieser Seite war am {$day}, {$datum

Wenn Du mal künstlich und vorübergehend ein anderes Datum ausprobieren möchtest, kannst Du in dem o.a. PHP-Code auch jeweils mal
PHP-Code:
$timestamp['dateline'
durch
PHP-Code:
$timestamp['dateline']-2000000 
ersetzen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#18
Statt

Code:
Letzte Aktualisierung dieser Seite war am {$day}, {$date}

sollte es doch bestimmt

Code:
Letzte Aktualisierung dieser Seite war am {$day}, den {$datum}

heissen oder ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#19
Richtig, es sollte
Code:
Letzte Aktualisierung dieser Seite war am {$day}, {$datum}
heißen.

Von dem Zusatz "den" halte ich nichts. Toungue

Habe es oben korrigiert.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#20
Vielen Dank erstmal für die Hilfe bis hierhin.

Irgendwie funktioniert das Ganze aber leider nicht. Ich kann z.B. die Variable $datum nicht verwenden... denn die wird schon irgendwo anders verwendet und liefert ein aktuelles Datum zwar, aber nicht das aus dateline.

Wenn ich aus dem Code also
PHP-Code:
$datum date("d.m.Y",$timestamp['dateline']); 
komplett weglasse, bekomm ich trotzdem (wegen $datum) ein aktuelles Datum angezeigt.

Nun hab ich die Variable $datum mal geändert (im Code als auch dann im Portal-Template) dann krieg ich zwar ein Datum angezeigt ...allerdings irgendwas aus dem
letzten Jahr.

Da stimmt also vorne und Hinten was nicht. Ich glaub, das krieg ich nicht hin Blush

nette Grüsse

Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bereich der immer die letzten 6 neusten Beiträge anzeigt zoggermaster 2 564 17.04.2012, 20:31
Letzter Beitrag: zoggermaster
  Wie erstelle ich eine Übersicht der letzten Beiträge in meinem Forum? daselternforum.com 5 1.409 04.04.2011, 19:14
Letzter Beitrag: daselternforum.com
  Aktive User der letzten 24 Stunden MH_Razen 5 1.346 23.07.2008, 19:26
Letzter Beitrag: MH_Razen