Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Eine Installation, eine DB aber mehrere Domains
#1
Question 
Hallo,

bin seit heute hier dabei und freue mich, den Weg hierher gefunden zu haben.
Eine Testinstallation habe ich schon vor ein paar Wochen mal versucht, das hat auch prima geklappt.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne für Jahrgangsvereinigungen hier bei uns im Städtchen jeweils ein Forum aufsetzen. Soll einmal als geschützter Bereich und zum Anderen als Dikussionsplattform der Jahrgangsmitglieder untereinander dienen.
Gibt es die Möglichkeit, das Forum als Solches einmal zu installieren, eine Datenbank zu verwenden (der Traffic und die Auslatung werden nicht sehr hoch sein), aber mehrere Domains damit zu bedienen?
Ich dachte da an verschiedene Tabellenpräfixe in der DB und eine durch die Domain (Servervariable) gesteuerte Config-Datei (gibts sowas bei MyBB?), die je nach aufgerufener Domain beispielweise die Präfixe setzt.

Freue mich über Eure Antworten!

LG Garibaldi
Forum: MyBB
Version: 1.8.7
Installierte Plugins:

#2
Bei der Installation kann man den Präfix für das Forum angeben, damit sollte die Frage geklärt sein Big Grin

(mehr Foren in einer DB bedeudet auch mehr Präfixe)
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das ist soweit klar, aber da es ja in der Installationsroutine angegeben wird (Präfix), muss ich ja immer wieder das Forum neu installieren. Genau das aber will ich nicht.
Mein Gedanke für die Vorgehensweise war Folgender:
Einmal das Forum in ein Unterzeichnis eines Accounts auf meinem Server zu installieren, anschliessend eine "leere" DB mit den entsprechenden Tabellen vorzufinden, diese Tabellen als Schablone aus der DB kopieren und anschliessend bei weiteren Domains aufs gleiche Verzeichnis verweisen zu lassen (geht bei mir, hab nen eigenen Server) und nur in der "Config-Datei" die Präfixe der Tabellen nach erneuten Reinkopieren in die DB über die Domain abfragegesteuert anzupasssen. Eine weitere Frage hierzu wäre die Trennung von sogenannten Uploadverzeichnissen des Forums, beispielsweise für Bilder oder Ähnlichem?
Ich hoffe, meine Absicht ist jetzt rübergekommen.

Hier nochmal ein Beispiel, wie das in WebsiteBaker geregelt wird:

*************************************************

// Ermittlung URL
$url_URL = $_SERVER['HTTP_HOST'];
// Ende Ermittlung URL

// Ermittlung Jahrgang für TABLE_PREFIX
$arr_URL = explode('.',$url_URL);
$int_Jahrgang = strtok($arr_URL[1],'-');
if (strstr($int_Jahrgang,'1'))
$int_Jahrgang = strstr($int_Jahrgang,'1'); //wenn der Jahrgang kleiner 2000 ist
else
$int_Jahrgang = strstr($int_Jahrgang,'2'); //wenn der Jahrgang größer 1999 ist
// Ende Ermittlung Jahrgang für TABLE_PREFIX

// Bildung TABLE_PREFIX mit Berücksichtigung der Domainprefixe First oder Secondlevel-Domain
switch (TRUE) {
case $arr_URL[1]=='jahrgangsvereinigungen': //alle Jahrgangsvereinigungen
$str_TablePrefix = "wb_jgv_alle_";
break;
case $arr_URL[0]=='vorschau': //Testinstallation
$str_TablePrefix = "wb_jahrgang_vorschau_";
break;
default: //Jahrgangsseiten nach Jahreszahl Jahrgänge
$str_TablePrefix = "wb_".$int_Jahrgang."_";
break;
}
// Ende Bildung TABLE_PREFIX mit Berücksichtigung der Domain www.xxx.de


define('DB_TYPE', 'mysql');
define('DB_HOST', 'localhost');
define('DB_NAME', 'xxx');
define('DB_USERNAME', 'xxx');
define('DB_PASSWORD', 'xxx');

define('TABLE_PREFIX', $str_TablePrefix);

define('WB_URL', 'http://'.$url_URL);

******************************************

Das funzt wunderbar, zumal auch die Uploadverzeichniss im Backend des Systems unterschiedlich angegeben werden können.

LG Garibaldi
Forum: MyBB
Version: 1.8.7
Installierte Plugins:

#4
Das was du vor hast, geht ohne größere Anpassungen nicht. Insbesondere wegen Updates würde ich auch davon abraten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
(31.12.2013, 15:17)StefanT schrieb: Das was du vor hast, geht ohne größere Anpassungen nicht. Insbesondere wegen Updates würde ich auch davon abraten.

Gerade wegen Updates macht das ja Sinn! Wink
Eine Installation, eine Datensicherung, ein Update; viele Installationen, viele Datensicherungen, viele Updates.
Hat das für dich keinen Charme Blush ?

Welche Anpassungen wären das denn? Es muss doch eine Initialisierungs- oder Konfigurationsdatei geladen werden, die solche Werte festschreibt, oder vertue ich mich da?
An dieser müssten dann halt die Änderungen vorgenommen werden Big Grin.


LG Garibaldi
Forum: MyBB
Version: 1.8.7
Installierte Plugins:

#6
Das hat zwar Charme, aber mehrere Foren gleichzeitig zu aktualisieren, wäre mir zu stressig. Mit dem Hochladen alleine ist es ja noch lange nicht getan.
Das MyBB ist dafür einfach nicht vorgesehen, viele Dateien die beschrieben werden, sind fest einprogrammiert und nicht änderbar.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Geht das wirklich nicht Stefan? Aus meiner Sicht müsste man nur in inc/config.php die Domain-Abfragen einbauen. Selbst die Cookie- und Uploadpfade könnte man ändern, weil die ACP-Einstellungen ja auch separiert in Tabellen gespeichert werden.
PHP-Code:
$config['database']['type'] = 'mysqli';
$config['database']['database'] = 'dev';
if (
$domain == 'domain1') {
    
$config['database']['table_prefix'] = 'domain1prefix_';
} else if (
$domain == 'domain2') {
    
$config['database']['table_prefix'] = 'domain2prefix_';
}
$config['database']['hostname'] = 'localhost';
$config['database']['username'] = 'username';
$config['database']['password'] = 'pw'
Zumindest wärs ein Versuch wert, würde mich auch interessieren.

Aber warum brauchst du überhaupt komplett separierte Foren für die Jahrgänge? Es würde auch ausreichen, ein Forum auf einer Domain zu haben und die Mitglieder in Gruppen (Jahrgang1, Jahrgang2, etc) zu setzen. Die Forenkategorien kannst du dann nur bestimmten Jahrgangsgruppen zugänglich/sichtbar machen. Von den Forenkategorien der anderen Jahrgangsgruppen werden die dann nie etwas zu gesicht bekommen.
Keinen Support per PN, eMail und Messenger
computerhartware.de
GIGA - Spielen geht immer!
#8
Hallo modercol,

danke für deine Antwort, die 2. Möglichkeit werde ich mal durchspielen, einzig der Header (im Template) wäre für alle gleich.
Das wäre sogar noch einfacher, da ich eigentlich kein hohes Aufkommen der einzelnen Jahrgänge im Forum bez. Mitgliederzahl (ca. 40 pro Jahrgang) und Traffic (sind in der Regel nicht so Internetaffin, zumindest die älteren Jahrgänge nicht Wink ).
Da ich alleiniger Admin bin und die Aktivierung über Freischaltung erfolgt, kann ich die registrierten Mitglieder ja sofort den entsprechenden Gruppen zuweisen.

Ausserdem hätt ich dann eventuelle Plugins für jeden Jahrgang sofort zur Verfügung und müsste nicht jedes Forum (DB-einzelne Tabellen) anfassen über das ACP.

Ich werde mal berichten, wenn ich es konfiguriert habe.

Also nochmals danke euch Beiden für eure Hilfe.

Garibaldi
Forum: MyBB
Version: 1.8.7
Installierte Plugins:

#9
(01.01.2014, 16:37)modercol schrieb: Geht das wirklich nicht Stefan? Aus meiner Sicht müsste man nur in inc/config.php die Domain-Abfragen einbauen.
"nur", du bist gut... settings.php, der cache-Ordner und noch bei einigen weiteren Dateien würden sich die Foren "bekämpfen". Diese Pfade sind alle nicht konfigurierbar.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Bezüglich des Logos wäre dieses Plugin ggf. was für dich...

http://mods.mybb.com/view/dynamic-forum-logo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere vb 3.8x Foren in ein einziges myBB importieren, aber Unterforen erhalten charly5 3 1.577 28.07.2012, 13:57
Letzter Beitrag: Falkenauge Mihawk