Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.26 veröffentlicht (10.03.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mehrere vb 3.8x Foren in ein einziges myBB importieren, aber Unterforen erhalten
#1
Hallo

ich habe ca. 8 voneinander unabhängige vb 3.8x Foren mit eigener URL, eigener DB und eigenen Usern (die sich jedoch manchmal überschneiden).

Die Verwaltung, upgrades etc. von 8 getrennten VB-Foren ist mir aber zu teuer und zu zeitaufwendig. Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.

Die Idee ist, diese 8 vb3.8x Foren zu einem einzigen myBB Forum zu importieren/ verschmelzen. In diesem neuen myBB Forum sollen dann die einzelnen Hauptrubriken die jeweiligen ex-vb3.8x Foren sein und deren Unterforen sollen natürlich so von der Struktur darunter erhalten bleiben.

Auch die User, deren Bilder (sowohl in den threads, als auch in deren User-Profil-Alben) & Kommentare, Zeitstempel, Passwörter etc. sollen erhalten bleiben.

Geht so etwas mit dem myBB Merge System?

Falls nicht, was würde eine Art Modifikation von dem aktuellen Merge System für diese Aufgabe kosten? Wie lange würde so eine Modifikation dauern?

Danke im Voraus
#2
Du kannst alle 8 vB-Foren in 8 MyBB-Foren importieren und dann mit dem MyBB-Mergesystem dann alle zu einem einzigen MyBB-Forum umwandeln.

Achja, ein Backup der DB und Dateien der 8 vB-Foren ist wichtig.
#3
(27.07.2012, 00:39)Falkenauge Mihawk schrieb: Du kannst alle 8 vB-Foren in 8 MyBB-Foren importieren und dann mit dem MyBB-Mergesystem dann alle zu einem einzigen MyBB-Forum umwandeln....

o.k., das klingt doch schon einmal sehr gut. Dann hätte ich natürlich ein paar Folgefragen:

1. Wie geht das MyBB Mergesystem bei der "8-in-1 Fusion" damit um, wenn in diesem Zwischenschritt bei den 8 myBB Foren teilweise gleiche Usernamen mit gleichen oder auch unterschiedlichen Passwörtern existieren oder auch manche Rubriken gleich klingen?

2. Wie werden die Postcounts der User gezählt, wenn es einen usernamen mehrmals gibt?

3. Wie geht man mit den vb-Usergruppen & -rechten um? (zahlende Mitglieder sind bei mir bspw. in einer bestimmten Usergruppe mit bestimmten Rechten bzgl. Bilduploadgröße in Pixel und KB etc.)

4. Ich habe einige User, die Unterstützer gegen Geld sind. Meist mit PayPal. Bei nicht-Kündigung wird es jedes Jahr automatisch von PayPal erneuert. Bei Kündigung wird es automatisch von Paypal in vb in die alte Usergruppe geschoben (nach Ablauf des Jahres). Bei jedem dieser User zu einem anderen Zeitpunkt. Wie stelle ich sicher, das diese Info bei dem Zwischenschritt des Imports und später bei der Verschmelzung in ein einziges Forum mit übernommen wird und nicht verloren geht?

5. Wie erkennt das Mergesystem, wie ich die Hauptrubriken und Unterrubriken aus den 8 Foren im neuen "Ziel-Forum" haben will?

6. Werden die Fotoalben in den Userprofilen erhalten bleiben? Mir war nicht bewusst, dass myBB so eine Funktion hat. Ich meine nicht Avatars o.ä., sondern richtige Fotogalerien, die im Profil des Users angelegt werden.

Danke im Voraus
#4
1) Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die Benutzeraccounts werden fusioniert. Ich werd das aber später noch testen.
2) Die Beiträge werden mit einer BenutzerID verknüpft. Die BenutzerID repräsentiert einen Benutzer. Wenn das mit dem fusionieren stimmt, werden die Beiträge dem fusionierten Benutzeraccount "gutgeschrieben".
3) Bei MyBB kann man eigene Benutzergruppen machen und auch die maximale Grösse für die Attachments festlegen. Die Benutzergruppen werden konventiert und übertragen.
4) MyBB hat von Haus aus kein Benutzergruppen-System, dass mit PayPal arbeiten kann. Wo möglich gibt es ein Plugin, dass dies ermöglicht. Falls nicht, musst du oder ein Programmierer, den du damit beauftragst, ein Plugin dafür erstellen.
5) Das Mergesystem überträgt die Foren so wie es momentan bei vB ist. Wie du es willst, weiss es nicht. Das Mergesystem überträgt einfach die Elektroden und speichert sie so, wie es bei vB war.
6) MyBB hat keine Fotoalben-Funktion. Jedenfalls nicht von Haus aus.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Eine Installation, eine DB aber mehrere Domains garibaldi 10 2.158 02.01.2014, 04:16
Letzter Beitrag: MrBrechreiz