Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Back up machen?!
#1
Wie mach ich ein Back-up?
#2
Ein Backup besteht aus zwei Teilen.

1. Dateien
Alle Dateien des MyBB per FTP etc. vom Webspace laden, dann am besten in ein Archiv packen.

2. Datenbank
Die Datenbank kannst du exportieren. Das kannst du entweder mit phpMyAdmin machen (Datenbank öffnen, oben auf Reiter "Exportieren") oder per Skript, wie z.B. dem hier: http://faq.1und1.de/hosting/scripte_date...ctionauto1

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
wenn ich mit "phpMyAdmin" Sicherung mache, in welche Format soll ich es ambesten machen!
es gints doch einige Möglichkeiten:
SQL
LaTeX
CSV-Daten für MS Excel
CSV-Daten

Welche ist denn nun das sicherste?
und wie genau soll denn die Einstellung gemacht werden?

PS.Bin doch freoh dass mit den Neue Version alles klappt!
#4
Empfehlung von mir Tongue:

Format: SQL
Kompression: GZip-komprimiert

Den Rest kannst du so lassen. Optional kannst du unter "Struktur" noch ein Häkchen bei "Mit 'DROP TABLE'" machen. Wenn du das Backup einspielst werden dann automatisch die alten Tabellen gelöscht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
ganz einfach geht ein komplettes Datenbankbackup mit

mysqldumper

kann ich nur empfehlen, auch für Anfänger geeignet

wolfgang
Auch Zahnschmerzen tun weh ... ( jetzt nicht mehr)
#6
Michael schrieb:1. Dateien
Alle Dateien des MyBB per FTP etc. vom Webspace laden, dann am besten in ein Archiv packen.

mal hierzu eine Frage:

so ein Forum wächst ja mit der Zeit gerade hinsichtlich auch der Attachments und entsprechend lange dauert ein Backup per FTP. Reicht es eigentlich aus, dass man bei einem Backup nur das Verzeichnis /uploads sichert? Wenn man Code-Änderungen in den php-Dateien vorgenommen oder Plugins installiert hat, ist es wahrscheinlich besser, wenn man das Forum dann nochmal komplett sichert!?
Oder gibt es evtl. ein FTP-Programm, mit dem man nur aktualisierte und/oder neue Verzeichnisse/Dateien finden und herunterladen kann?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#7
Viele FTP-Programme können Ordner synchronisieren, das ist das was du meinst. Im Allgemeinen reicht es den Ordner "uploads" und die Datenbank zu sichern. Selbst durchgeführte Änderungen und Plugins sind dann aber nicht im Backup enthalten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Dankeschön! Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PN Back "upper" Hubi91 6 1.933 06.07.2008, 15:58
Letzter Beitrag: Thai-Tiger