Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Moderatoren und die Benutzerverwaltung
#11
Dankeschön für die Erklärung. Smile
Eine Frage ist da noch: gilt diese Gruppenzuweisung nur für die Gruppen, die man dem Leiter zuteilt? Also wenn ich den Reiner jetzt Gruppe A, B und C als Leiter zuteile, kann der keine Anfragen zu Mods und Admins bearbeiten bzw. zuteilen, sondern nur zu A, B und C?


Wie ist das mit der Useranzeige? Man kann ja im Profil primäre Usergruppe, sekundäre Usergruppe und Anzeigegruppe wählen. Ist bei dieser Methode die Usergruppe auch die Anzeigegruppe? (Falls nein ist das Ganze hinfällig).

LG
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
#12
Wenn du Reiner als Leiter für Gruppe A, B und C einteilst, kann er nur Beitritts-Anfragen verwalten und Mitglieder rausschmeissen. Er kann keine Leiter bestimmen. Das kann man nur über das ACP.

Die Anzeigegruppe sagt wirklich nur aus, wie der Benutzername angezeigt wird (Benutzernamen-Stil). Du kannst die Option entweder lassen wie sie standardmässig ist (wie Primärgruppe) oder eine andere Gruppe auswählen, um den Benutzernamen-Stil für diesen Benutzer zu übernehmen.
#13
So, aufgrund jüngster Ereignisse bzw. weil ich irgendwie immer noch dasselbe Problem habe, suche ich immer noch nach einer endgültigen Lösung, in der Moderatoren die User verwalten, aber sich nicht selbst als Admin einstellen können. Die beiden Möglichkeiten:

Zitat:Fall 1) User können einer Gruppe beitreten
Heißt im Klartext jeder Benutzer kann im BenutzerCP unter Gruppenmitgliedschaften die Gruppe sehen und kann ihr durch einen einfachen Klick beitreten

Fall 2) User können einer Gruppe beitreten und Beitrittsanfragen sollen moderiert werden
Im entsprechenden Punkt im BenutzerCP wird die Gruppe aufgelistet, beim Klick auf Beitreten, muss allerdings ein Grund angegeben werden und der User kommt erst nach Freischaltung durch einen Gruppenleiter in die Gruppe

gefallen mir nicht so, da die User selbst wieder aktiv werden müssen. Das kommt immer nicht so gut an. Könnte der Gruppenleiter auch selbst den User einer Gruppe zufügen, wie eben via ACP, ohne dass dieser aktiv werden muss? Moderatoren sollen außerdem Accountnamen weiterhin ändern und Accounts auch löschen können, da dies zu den Aufgaben gehört. Sad
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
#14
(16.05.2014, 20:10)Yasilein schrieb: Das kommt immer nicht so gut an. Könnte der Gruppenleiter auch selbst den User einer Gruppe zufügen, wie eben via ACP, ohne dass dieser aktiv werden muss?
Ja, das geht. Dazu muss beim Gruppenleiter "Kann Mitglieder verwalten?" aktiv sein.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#15
Das ist ja schon mal ein Fortschritt, danke. Smile Wie sieht es dann mit dem Löschen und Ändern der Usernamen aus? Wenn ich den Moderatoren durch dieses Ersatz die Option nehme, im ACP User zu verwalten?
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
#16
Das geht nicht. Ein Gruppenleiter kann wirklich nur Leute einer Gruppe hinzufügen oder entfernen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#17
Könnte man es sonst so einrichten, dass die Mods im ModCP die beiden Punkte vornehmen können?
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
#18
Hallo,

mittlerweile habe ich es geschafft, den Gruppen die Leiter zuzuteilen. Die Frage ist jetzt, wo und wie kann denn der Leiter jetzt einen Account herauspicken und den der Usergruppe hinzufügen? Im ModCP finde ich das ganze nicht.
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
#19
Benutzer-CP -> Gruppenmitgliedschaften
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#20
Leider taucht es da in der Liste nicht auf, im Anhang siehst du alles, was sich dort findet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)