Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
CSS - Adsense Layer an rechten oder linken Seitenrand fixieren
#1
Hallo in die Runde,

ich habe schon an mehreren Stellen hier und woanders gesucht, jedoch für mich nicht die Lösung gefunden.

Wobei ich schreiben muss, das CSS für mich ein echtes kleines Problem ist und ich mich auf gut deutsch gesagt nicht wirklich damit auskenne.

Wenn ich einen Anhaltspunkt habe, bekomme ich oftmals den Rest hingewurschtelt Smile

Folgendes kleines Problem:

Ich habe in meinem Weihnachts-Lichter Forum mir drei Plätze ausgesucht, wo ich gerne Werbeeinblendungen von Adsense platzieren möchte.

Platz 1 im Head Bereich und Platz 2 oberhalb von den Bookmarking Buttons. Klappt soweit Smile

Platz drei soll links oder rechts vom Wrapper / Content sein. Habe es soweit auch hin bekommen das der 120*600 Layer rauf und runter wandert usw.

Je nachdem, welche Bildschirmauflösung aber der Besucher hat, rutscht dieser Layer entweder raus oder rein.
Deswegen würde ich ihn gerne an der linken oder rechten Seite fixieren, jedoch so das er mit rauf oder runter scrollt.

Nachfolgend mein CSS Gemurkse wie ich es bisher eingerichtet habe:
Code:
/* Sky Layer Werbung rechts */

#wideskylay {
    position:fixed;
    left:1520px;
    height:625px;
    top:50px;
    z-index:999;
    }

Könnte mir einer von euch helfen, wie man es richtig umsetzt ?
Learning by doing ist mein Prinzip
Bin kein Profi in php, css usw.. Darum Nachsicht bei nicht so klugen Fragen Smile

Projekte von mir: Weihnachtshäuser Portal mit einem Forum zum Thema Weihnachtsbeleuchtung.
Zitieren
#2
Versuchs mal so.

CSS

Code:
#wideskylay {
list-style:none;
position:fixed;
z-index:5;
left:10px;
top:130px;
width:deine grösse in px;
height:deine breite in px;
border:1px solid #fff;
}

und dann an die Stelle wo es sein soll einen div Container erstellen.

Code:
<div id="wideskylay">Dein Inhalt</div>
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
@MrBrechreiz

Recht herzlichen Dank für deinen Tipp, habe ich eben eingebaut, jedoch erscheint nicht der erhoffte Effekt.

Kann aber auch daran liegen das ich es vielleicht nicht so gut erklärt habe. Deswegen erlaube ich mir mal zwei Bilder einzufügen um es besser darzustellen.

   
Bei diesem Bild soll der Abstand zwischen der rechten Kante immer den gleichen Abstand haben von z.B. 5px, egal weche Bildschirmauflösung zum tragen kommt.

   
Bei diesem Bild sieht man was derzeit passiert, bei kleinerer Bildschirmauflösung schiebt der Layer in den Textbereich des Forums.

Ach ja, ich habe statt deinem Beispiel "left" jetzt "right" eingesetzt
Learning by doing ist mein Prinzip
Bin kein Profi in php, css usw.. Darum Nachsicht bei nicht so klugen Fragen Smile

Projekte von mir: Weihnachtshäuser Portal mit einem Forum zum Thema Weihnachtsbeleuchtung.
Zitieren
#4
Jetzt müsste man wissen wie dein Code dazu aussieht und in welches Template Du es gesetzt hast.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Hallo MrBrechreiz,

entschuldige das ich mich jetzt erst melde, jedoch habe ich in der Zwischenzeit eine Lösung aufgrund deines Tipps gefunden die anscheneind funktioniert.

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe im Footer Template meines eingesetzten Themes eine Objekteinbindung gemacht, nach dem Muster:

Code:
<div id="wideskylay">
<p><object data="http://www.meine-domain.usw/uploads/ordner/werbecode-datei.html" type="text/html" height="655" hspace="0" vspace="0" width="145" align="left"></object></p>
</div>

Dann habe ich in der global.css jetzt folgende Anweisung reingeschrieben:

Code:
#wideskylay {
margin-left: 1200px;
position:fixed;
height:625px;
top:50px;
z-index:999;
}

Scheint so erst mal zu funktionieren, wenn es aber eine bessere Lösung es gibt bin ich über jeden Tipp weiterhin dankbar.
Learning by doing ist mein Prinzip
Bin kein Profi in php, css usw.. Darum Nachsicht bei nicht so klugen Fragen Smile

Projekte von mir: Weihnachtshäuser Portal mit einem Forum zum Thema Weihnachtsbeleuchtung.
Zitieren
#6
Deine Forumsseite läd sich nen Wolf bei mir.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
Komisch, ich habe beim immer wieder testen auf zwei verschiedenen Rechner keine Probleme.

Ich habe vorher auch brav immer wieder den Cache geleert, so das wirklich alles geladen werden muss Smile

Mal beobachten
Learning by doing ist mein Prinzip
Bin kein Profi in php, css usw.. Darum Nachsicht bei nicht so klugen Fragen Smile

Projekte von mir: Weihnachtshäuser Portal mit einem Forum zum Thema Weihnachtsbeleuchtung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlendes Hintergrundbild oder CSS-Code hkkp 4 711 18.02.2014, 21:34
Letzter Beitrag: hkkp
  Hintergrund fixieren gwillad 6 1.816 12.12.2013, 19:51
Letzter Beitrag: gwillad
  textfarbe in der css ändern? oder falscher ort? maxxs 3 2.264 17.03.2012, 12:35
Letzter Beitrag: Kenny
  Suchleiste fixieren Fab0r 4 1.224 28.07.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Fab0r
  Einzelne Spalte fixieren droidslegend 7 3.514 02.05.2010, 22:28
Letzter Beitrag: Michael