MyBB.de Forum

Normale Version: CSS - Adsense Layer an rechten oder linken Seitenrand fixieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich habe schon an mehreren Stellen hier und woanders gesucht, jedoch für mich nicht die Lösung gefunden.

Wobei ich schreiben muss, das CSS für mich ein echtes kleines Problem ist und ich mich auf gut deutsch gesagt nicht wirklich damit auskenne.

Wenn ich einen Anhaltspunkt habe, bekomme ich oftmals den Rest hingewurschtelt Smile

Folgendes kleines Problem:

Ich habe in meinem Weihnachts-Lichter Forum mir drei Plätze ausgesucht, wo ich gerne Werbeeinblendungen von Adsense platzieren möchte.

Platz 1 im Head Bereich und Platz 2 oberhalb von den Bookmarking Buttons. Klappt soweit Smile

Platz drei soll links oder rechts vom Wrapper / Content sein. Habe es soweit auch hin bekommen das der 120*600 Layer rauf und runter wandert usw.

Je nachdem, welche Bildschirmauflösung aber der Besucher hat, rutscht dieser Layer entweder raus oder rein.
Deswegen würde ich ihn gerne an der linken oder rechten Seite fixieren, jedoch so das er mit rauf oder runter scrollt.

Nachfolgend mein CSS Gemurkse wie ich es bisher eingerichtet habe:
Code:
/* Sky Layer Werbung rechts */

#wideskylay {
    position:fixed;
    left:1520px;
    height:625px;
    top:50px;
    z-index:999;
    }

Könnte mir einer von euch helfen, wie man es richtig umsetzt ?
Versuchs mal so.

CSS

Code:
#wideskylay {
list-style:none;
position:fixed;
z-index:5;
left:10px;
top:130px;
width:deine grösse in px;
height:deine breite in px;
border:1px solid #fff;
}

und dann an die Stelle wo es sein soll einen div Container erstellen.

Code:
<div id="wideskylay">Dein Inhalt</div>
@MrBrechreiz

Recht herzlichen Dank für deinen Tipp, habe ich eben eingebaut, jedoch erscheint nicht der erhoffte Effekt.

Kann aber auch daran liegen das ich es vielleicht nicht so gut erklärt habe. Deswegen erlaube ich mir mal zwei Bilder einzufügen um es besser darzustellen.

[attachment=8623]
Bei diesem Bild soll der Abstand zwischen der rechten Kante immer den gleichen Abstand haben von z.B. 5px, egal weche Bildschirmauflösung zum tragen kommt.

[attachment=8624]
Bei diesem Bild sieht man was derzeit passiert, bei kleinerer Bildschirmauflösung schiebt der Layer in den Textbereich des Forums.

Ach ja, ich habe statt deinem Beispiel "left" jetzt "right" eingesetzt
Jetzt müsste man wissen wie dein Code dazu aussieht und in welches Template Du es gesetzt hast.
Hallo MrBrechreiz,

entschuldige das ich mich jetzt erst melde, jedoch habe ich in der Zwischenzeit eine Lösung aufgrund deines Tipps gefunden die anscheneind funktioniert.

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe im Footer Template meines eingesetzten Themes eine Objekteinbindung gemacht, nach dem Muster:

Code:
<div id="wideskylay">
<p><object data="http://www.meine-domain.usw/uploads/ordner/werbecode-datei.html" type="text/html" height="655" hspace="0" vspace="0" width="145" align="left"></object></p>
</div>

Dann habe ich in der global.css jetzt folgende Anweisung reingeschrieben:

Code:
#wideskylay {
margin-left: 1200px;
position:fixed;
height:625px;
top:50px;
z-index:999;
}

Scheint so erst mal zu funktionieren, wenn es aber eine bessere Lösung es gibt bin ich über jeden Tipp weiterhin dankbar.
Deine Forumsseite läd sich nen Wolf bei mir.
Komisch, ich habe beim immer wieder testen auf zwei verschiedenen Rechner keine Probleme.

Ich habe vorher auch brav immer wieder den Cache geleert, so das wirklich alles geladen werden muss Smile

Mal beobachten