Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gruppen-Statistik
#1
Hallo,
Es ist eigentlich gar kein großes Problem, es wäre nur eben schön, wenn es gehen würde, nur leider bin ich total php unbewandert und hab tausende Dinge schon verändert, nur leider spukt der immer eine Fehlermeldung aus, deswegen hoffe ich, dass ich mir weiterhelfen könnt.
Es handelt sich um diese Gruppenstatistik auslese, welche für WBB geschrieben worden ist.
Ich würde es aber gerne im MYBB haben Big Grin
Also (es kann alles falsch sein, aber was ich so bisher so rumgeschnüffelt habe):
Es kommt in die index.php über
Code:
eval("\$index = \"".$templates->get("index")."\";");

Code:
list($XX1)=$db->query("SELECT COUNT(*) FROM ".mybb_usergroups." WHERE gid='X'");
list($XX2)=$db->query("SELECT COUNT(*) FROM ".mybb_usergroups." WHERE gid='X'");

Fehlermeldung: Fatal error: Cannot use object of type mysqli_result as array in (...)index.php on line 403

Ich hab wahrscheinlich totalen Schrott geschrieben, deswegen wäre ich um Hilfe sehr dankbar.
Zitieren
#2
Aktiviere PHP in Templates, dann würde ich es folgendermaßen versuchen im Template "index"

Natürlich musst du noch das im echo ausgeben. Aber den fertige Programmiercode solltest du dann hinkriegen. Sind ja immer die selben Vorgänge.

PHP-Code:
("SELECT COUNT(*) FROM ".mybb_users." WHERE usergroup='X'"); 
Zitieren
#3
Eine Frage. Wieso SOLLTE man PHP in Templates aktivieren? Ich bin ja der Meinung, dass man Daten (Model), Code (Controller) und Design (View) trennen sollte. So ist man auch nicht angewiesen, verschiedene Codeschnipsel immer wieder in Templates von anderen Designs zu kopieren.
Zitieren
#4
Ich programmiere immer im Template, da habe ich alles beieinander und muss nicht immer via Variable von der externen PHP Datei alles machen.

Und wer keinen langen Code da haben will, macht halt ein PHP INCLUDE, dann spare ich mir immer eine Variable anzugeben.
Zitieren
#5
Ja, mir wärs auch lieber, wenn das über php laufen würde, als über Templates.
Wie wär das den Umsetzbar? War mein Ansatz so verkehrt? Oder geht das vielleicht viel einfacher?
Zitieren
#6
Ich bin auch kein Freund von PHP in Templates, aber das muss jeder selbst wissen....

Kannst Du evtl. ein wenig mehr zeigen, was sich um den Code-Schnippsel herum befindet?

Vielleicht hiflt Dir aber auch dieser Thread weiter: https://www.mybb.de/forum/thread-27805.html
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
Das von aschenputtel klappt irgendwie nicht, bei mir wird da gar nichts angezeigt.
Also, das ist im Grunde so ungefähr das, was ich wollte: Klick, aber da ist ja das Problem, dass er alle einzeln ausliest, deswegen wollte ich es ja via php machen, dass man einfach die Gruppen bestimmen kann, die zusammengefasst und ausgelesen werden sollen.
Beispiel: Gruppe1_admin [2] , Gruppe1_mod [2] , Gruppe1_user [2]
das würde ja der obere Link machen, ich brauch aber
Gruppe1 [6]

Wäre das php-mäßig nicht mit eine "+" machbar? Also wie bei wbb: $allgruppe1 = $user_gruppe1 + $admin_gruppe1;

Viel um den Code drumherum steht nicht, da ich es einfach nur am Ende der index.php eingebaut habe

Code:
$forum_list = build_forumbits();
$forums = $forum_list['forum_list'];

$plugins->run_hooks("index_end");

list($XX1)=$db->query("SELECT COUNT(*) FROM ".mybb_usergroups." WHERE gid='X'");
list($XX2)=$db->query("SELECT COUNT(*) FROM ".mybb_usergroups." WHERE gid='X'");

eval("\$index = \"".$templates->get("index")."\";");
output_page($index);

?>
Zitieren
#8
Der Code stimmt hinten und vorne nicht:
  • mybb_usergroups ist keine Variable oder Konstante, was soll das ergeben?
  • $db->query() gibt ein Query-Objekt zurück, das Ergebnis muss erst mit $db->fetch_array($query) ermittelt werden (analog zu mysqli_query und mysqli_fetch_array).
  • Von der Verwendung von list() würde ich abraten, die Reihenfolge der Variablen kann sich ändern. Stattdessen kann man die Array-Keys verwenden.

In dem von dir verlinkten Thema ist ein im übrigen schon ein fertiger Code... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Der fertige Code spukt es aber nicht so aus, wie ich es gerne hätte, dass ist ja das Problem. Ansonsten funktioniert der Code ja super.
Zitieren
#10
Mir ist vermutlich nicht ganz klar, was Du wirklich vorhast. Aber es könnte sein, dass Du nicht nur die usergroups sondern auch noch die additionalgroups mit einbeziehen musst.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gruppen Anzahl bei zwei verschiedenen Gruppen Cabeswater 0 269 03.03.2018, 11:25
Letzter Beitrag: Cabeswater
  Gruppen statistik Marti95. 43 5.780 17.02.2009, 17:34
Letzter Beitrag: Marti95.