Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forumsverlagerung
#31
Habe ich gerade mal geprüft, ja - die sind da vorhanden.
Ein neus Theme habe ich nicht installiert.
Ist der Verweis des verwendeten Theme evtl. fehlerhaft, wie könnte ich das prüfen?
#32
Einen Link zum Forum gibt es nicht, oder?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#33
Noch nicht.
Gruß
Martin

Ich war zu schnell, habe nämlich noch eine andere Frage zu einem Detail:
Bei neuen Beiträgen in einem (beliebigen) Thread wird ja an Abonnenten eine "Neuer Eintrag" - Mail versendet. Das läuft nicht, es kommt folgende Meldung:

.pdf   mail-error-header.pdf (Größe: 352,79 KB / Downloads: 7)

Habe ich ein Problem mit dem Mailversand (SMTP) oder mit dem Erstellen der Mail (letzteres nehme ich an) - und wenn ja, was tun?
Danke,
Gruß
Martin
#34
Ich versuche, den o. g. Fehler zu verstehen, an dem ich derzeit festhänge.
Ich nehme an, dass bei der Übergabe der Daten an mybb_mailqueue in dieser Tabelle keine Variable header vorhanden ist, diese auch bei der Neuanlage der Tabelle nicht erzeugt wird und so dort auch kein Wert reingeschrieben werden kann. Stimmt das so?
Wie kann ich das prüfen und reparieren? Über phpadmin?

Würde mich über einen Hinweis sehr freuen!

Dieser "header"-Fehler führt wohl dazu, dass die Postings im Forum nicht richtig verarbeitet werden - so interpretiere ich jedenfalls die auftretenden Fehler. Neue Posts werden im Thread nicht veröffentlicht, sind aber, wenn man über das Icon "Antworten" danach einen weiteren neuen Beitrag in diesem Thread vefasst, in der darunter angezeigten Posting - Liste eingetragen. Es kommt beim posten nicht immer die oben gezeigte SQL 1054-Fehlermeldung.
Danke,
Gruß
Martin

Ergänzung: Legt man einen ganz neuen Thread an, läuft es wie geschmiert und nix geht schief!?
#35
Leider kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen, da ist in der Datenbank einiges vermurkst...

Aber einen Tipp: Dadurch, dass du deine Anhänge umständlich in PDF-Dateien verpackst, ist es doch recht umständlich dir zu helfen... Das könnte den ein oder anderen abschrecken.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#36
Hallo Stefan,
ich verstehe deine Nachricht so, dass es keinen Sinn macht, mit der im Upgrade-Crashverfahren erstellten Forumsoberfläche und Datenbank weiter zu arbeiten, da zu vieles daneben gegangen sein dürfte. Richtig?

Wir werden wir das Forum erst mal in seiner Version 1.2.2 auf den neuen Server nehmen, weil wir nicht so viel Zeit für den Wechsel haben.

Aber das Projekt Upgrade möchte ich nicht aufgeben, ein Betrieb des Forums auf Dauer unter Version 1.2.2 ist kaum vernünftig.

Daher die Frage: Ich habe mehrere Upgrade - Versuche entsprechend den vorliegenden Anleitungen ausgeführt, die alle erfolglos blieben. Wenn ich also mal davon ausgehe, dass ein "direktes" Upgrade der vorliegenden Version 1.2.2 direkt auf 1.6.9 nicht klappt - muß ich alle 41 vorliegenden Update/Patche/Upgrade von 1.2.2 bis 1.6.9 durcharbeiten, oder gibt es zwingende und entbehrliche Schritte?

Danke, Gruß
Martin
#37
Was du noch probieren könntest, wäre das Upgrade lokal mit älteren PHP/MySQL-Versionen zu probieren: http://sourceforge.net/projects/xampp/fi...ows/1.7.3/
Die Meldungen, die du bekommst, sind recht ungewöhnlich, daher könnte es an deiner MySQL-Konfiguration liegen.

Wenn das alles nicht hilft, dann kannst du mir auch mal deine Datenbank (private Daten ggf. entfernen) per Mail senden (Adresse steht im Impressum). Irgendwas muss hier anders sein, denn andere haben diese Probleme nicht. Aus den Fehlermeldungen kann man das nicht so ohne weiteres erkennen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#38
Hallo Stefan,
danke für diesen Vorschlag! Sonntagsarbeit, Respekt!

Wir haben jetzt am Wochenende erstmal den Webauftritt und das Forum in Version 1.2.2 auf dem neuen Server online gestellt unter der Umgebung Webserver 2008R2, IIS 7.0, MySQL 5.1.66 und PHP 5.2.17.
Einziger Fehler war ein SQL 1364 in my_bb mailqueue, headers kein default value.
Löschung von headers in dieser Tabelle löste das Problem, jedenfalls läuft es alles jetzt und Fehlfunktionen sind bis jetzt nicht aufgetreten. Keine Fehler im php-log.

Die Arbeit an einem Upgrade der Version MyBB werde ich jetzt ohne den bisherigen Streß auf einem anderen Platz durchspielen. Dabei ist mir im Nachinein aufgefallen, dass ich seinerzeit nach Anpassung der Forumsdaten (1.2.2) und Einspielen des SQL-Dump nicht "Neu zählen ..." im Admin CP ausgeführt habe, sondern nur die Cache neu geladen habe. Auf diese (zwingende Arbeit, vermue ich) "Neu zählen ..." hat mich erst Jockl später hingewiesen. Könnte ja sein, dass also mein Forum garnicht so sauber ins Upgrade ging, wie ich annahm.

Also, ich schaue jetzt mal, ob das Forum wirklich ohne Fehler läuft, das werden unsere User sehr schnell rausfinden ...

Sollte es so sein, werde ich als erstes mit einem "wirklich einwandfrei" installierten Forum 1.2.2 nochmal an ein direktes Upgrade auf 1.6.9 gehen mit o. g. Umgebung.
Wenn das wieder hängt, besorge ich mir wie von Dir vorgeschlagen eine andere MySQL + PHP Umgebung und mache einen weiteren Versuch. Komme ich wieder nicht weiter, werde ich gerne auf deinen Vorschlag bezüglich Datenbank zurückgreifen.

Obwohl ich mich nicht so auskenne denke ich auch, dass irgendwas an meiner Kiste beim Upgradeversuch nicht korrekt war.

Der Autritt läuft übrigens unter www.micromagic-segeln.de

Gruß
Martin