Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forumsverlagerung
#21
Du bist schon sicher, dass du MyBB 1.2.2 einsetzt? Es können eigentlich gar nicht so viele Fehler auftreten...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#22
6) 8) Vergiss doch die Zwischenschritte. Damit kommst du auch nicht weiter. Wenn Fehler auftreten, muss man die halt beheben.

4) Das könnte ein Bug in upgrade14.php sein, das sieht eigentlich so aus, als würde da geprüft, ob der Index schon existiert oder nicht. Wenn du einen longipaddress Index in der posts Tabelle deiner Datenbank hast (ausgehend von 3) könntest du mal schauen ob es klappt wenn du diesen im phpMyAdmin vor dem Upgrade löschst.
#23
@StefanT Auskunft des Versionscheck unter AdminCP 1.2.2 (122).

@frostschutz Dachte halt, ich probiers einfach mal. Aber die Ergebnisse geben Dir Recht, werde also ab morgen "einfach" immer Upgrade 1.6.9 durchlaufen lassen und auftretende Fehler (mit Eurer Hilfe) abarbeiten.

Danke für Eure Antworten!
#24
So, Upgrade ist mit Tricks "durchgelaufen" auf 1.6.9.

Nachdem während eines erneuten Upgradeversuches von 1.2.2 auf 1.6.9 longipadress in der posts Tabelle angelegt wurde und das Upgrade daraufhin wieder mit der bekannten Fehlermeldung stoppte, habe ich den Index aus der Tabelle entfernt und ohne weitere Änderung das Upgrade erneut gestartet. Hing nach einigen Queries eneut. Beim erneuten Upgradestart war bei der Frage nach der Ausgangsversion "1.4.3" voreingestellt. Habe ich dann nicht auf 1.2.2 geändert, sondern einfach gestartet. Nach einigen Queríes wieder Hänger, erneuter Upgradestart mit Einstellung der Ausgangsversion auf 1.4.4. Dann lief es durch und teilte mir letzlich mit, ich hätte erfolgreich auf 1.6.9 upgegradet.
Staun ...

Nun, das Produkt dieser "Arbeit" weist noch so einige Fehler auf, nachdem ich erstmal die Datenbestände des Forums (Uploads usw.) reinkopiert habe.
Aber man kann das Forum aufrufen und sich dort auch einloggen. Posting geht, aber einige Details stimmen nicht. Da kümmere ich mich dann ab Montag wieder drum.

PHP hat folgendes geloggt während des oben beschribenen Upgrades, danach aber anläßlich des kurzen ersten Austestens des Forums keine neuen Fehler mehr geschrieben:

[26-Jan-2013 21:35:48] PHP Fatal error: <strong>[SQL] [1061] Duplicate key name 'longipaddress'</strong><br />ALTER TABLE mybb_posts ADD INDEX longipaddress (longipaddress) in C:\inetpub\wwwroot\forum\inc\db_mysql.php on line 550
[26-Jan-2013 21:38:44] PHP Fatal error: <strong>[SQL] [1072] Key column 'longipaddress' doesn't exist in table</strong><br />ALTER TABLE mybb_posts ADD INDEX longipaddress (longipaddress) in C:\inetpub\wwwroot\forum\inc\db_mysql.php on line 550
[26-Jan-2013 21:39:36] PHP Fatal error: <strong>[SQL] [1072] Key column 'longipaddress' doesn't exist in table</strong><br />ALTER TABLE mybb_posts ADD INDEX longipaddress (longipaddress) in C:\inetpub\wwwroot\forum\inc\db_mysql.php on line 550
[26-Jan-2013 21:40:43] PHP Fatal error: <strong>[SQL] [1292] Truncated incorrect DOUBLE value: 'yes'</strong><br />
UPDATE mybb_events
SET `private`='1' WHERE private='yes' OR private='1'
in C:\inetpub\wwwroot\forum\inc\db_mysql.php on line 550
[26-Jan-2013 21:41:27] PHP Fatal error: <strong>[SQL] [1061] Duplicate key name 'longipaddress'</strong><br />ALTER TABLE mybb_posts ADD INDEX longipaddress (longipaddress) in C:\inetpub\wwwroot\forum\inc\db_mysql.php on line 550
[26-Jan-2013 21:41:27] PHP Fatal error: <strong>[SQL] [1061] Duplicate key name 'longipaddress'</strong><br />ALTER TABLE mybb_posts ADD INDEX longipaddress (longipaddress) in C:\inetpub\wwwroot\forum\inc\db_mysql.php on line 550
[26-Jan-2013 21:50:44] PHP Fatal error: <strong>[SQL] [1061] Duplicate key name 'longregip'</strong><br />ALTER TABLE mybb_users ADD INDEX longregip (longregip) in C:\inetpub\wwwroot\forum\inc\db_mysql.php on line 550
[26-Jan-2013 21:51:01] PHP Fatal error: <strong>[SQL] [1054] Unknown column 'timezone' in 'mybb_events'</strong><br />ALTER TABLE mybb_events CHANGE timezone timezone varchar(4) NOT NULL default '0' in C:\inetpub\wwwroot\forum\inc\db_mysql.php on line 550

Gruß
Martin
#25
An sich sind die Fehler nicht schlimm. Überprüfe ob in der Tabelle mybb_users die Spalte "longipadress" und in mybb_events die Spalte "timezone" vorhanden ist. Überprüfe zusätzlich ob alle Werte bei "private" in der Tabelle mybb_events auf 1 oder 0 stehen.
#26
Ja, ich hoffe auch, dass sich das nach und nach abarbeiten läßt!

Überprüfung hat ergeben, dass in der Tabelle mybb_users die Spalte longipadress fehlt, die Spalte timezone ist da und in mybb_events stehen die Werte bei private auf 1 oder 0.
Das longipadress fehlt, wundert mich nicht, denn bei deren Anlage im Upgrade gab es ja den Absturz und Neustart.
Als Anfänger würde ich jetzt versuchen, die Spalte longipadress in der Tabelle mybb_users anzulegen. Ist das eine richtige Idee und gibt es irgendwo eine Vorlage dafür?

Eine weitere Frage (die Liste ist noch gut bestückt Rolleyes ):
Beim Start des Forums sieht man diese Ansicht:

.pdf   forumsaufruf-fehler.pdf (Größe: 186,64 KB / Downloads: 4)

Klickt man dann oberhalb auf den Forumsnamen, kommt die richige Ansicht mit der Themenübersicht. Klickt man auf eines der Themen, kommt erneut dieselbe fehlerhafte Anzeige, manche Themen kann man dann durch erneuten Klick auf den richtigen Forumsnamen oberhalb öffnen, manche nicht. Wo muss ich ran?

Freue mich auf Tipps, Danke
Gruß
Martin

Ach, noch schnell einen weiteren:
Darstellungsfehler in der Themenübersicht:

.pdf   fehler-themenübersicht-spaltenanfang.pdf (Größe: 190,19 KB / Downloads: 10)

Sorry, Fehler Forumsaufruf bei erstem Aufruf habe ich wohl gefunden, Link auf der Webseite auf /.../index.php geändert. Der Aufruf von Themen geht aber noch schief. Ich suche mal weiter.
#27
Nachtrag: Beide mit pdf - Bild beschriebenen Fehler bestehen noch. Meine Änderung war Blödsinn, der Aufruf läuft ja über forumsdisplay.php. Sorry
#28
Kannst Du im ACP mal die Themen und Beiträge neu zählen?

Bei dem Anhang für den Darstellungsfehler bei der Themenübersicht kann ich kein Problem sehen...
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#29
Du hast Recht, der Fehler bei der Themenübersicht ist minimal, nur Smilies kommen nicht.

Aber noch viel mehr Recht hattest Du mit deinem Vorschlag zur Neuzählung!!!
Lightbulb
Hat zwar fast 25 Minuten gedauert, aber jetzt sieht es sehr gut aus.
Dahinter verbirgt sich wohl eine Auffrischung der Datenbankindizes, liege ich da so etwa richtig?

Herzlichen Dank Dir und auch den anderen Helfern für die hier gewährte Unterstützung, dass ist wirklich erste Klasse.

Es wäre für mich (und für Euch) natürlich besser, wenn ich mich mit der Führung eines solchen Forums erst mal vertraut gemacht hätte, statt hier das Pferd von hinten auzuzäumen. Leider geht das in diesem Fall nicht.

Also, für bisherige und zukünftige blöde Fragen daher: Sorry!!
Morgen werde ich weiter testen, mal sehen.
Gruß
Martin
#30
Sind denn unter images/icons die "Smilies" vorhanden? Hast Du ggf. ein neues Theme installiert, dass nicht korrekt auf das Verzeichnis der Icons verweist?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins