MyBB.de Forum

Normale Version: Forumsverlagerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ausgangslage:
Verlagerung eines laufenden Forums von einem Server auf einen anderen. Ich spreche nicht von Umzug, weil sich das besser anhört als es mein Projekt wohl ist.
Aber natürlich lasse ich mich gerne überzeugen, das es so schlimm nicht ist. Rolleyes
Aktueller Server:
Linux Host, Apache, PHP 4.3.10, MySQL 4.1.20, MyBB 1.2.2, SQL-Dump verfügbar, Alle Daten des Forumordners verfügbar.
Zukünftiger Server:
MS Server 2008R2 Web Server Edition SP2 32 Bit, IIS 7.0, PHP 5.4.9, MySQL 5.5, MyBB 1.2.2 ist zum installieren verfügbar, MyBB 1.6.9 sowieso.

Erlebnisse:

Versuch 1: Installation neue MyBB 1.2.2 auf zukünftigem Server, startet hoffnungsfroh, hängt sich bei Anlage der Tabellen aber leider auf. PHP-Log dazu habe ich nicht mehr, würde ich aber reproduzieren, wenn nötig. Ich wollte der neuen Installation dann durch forumseigene Datenbank-Wiederherstellung mit dem SQL-Dump "xxx.sql" die Forumsinhalte beibiegen und danach auf 1.6.9 upgraden. Ich bin aufgrund dessen, was ich im Forum so gefunden habe, davon ausgegegangen, dass auch noch MyBB 1.2.2 in der beschriebenen Umgebung laufen sollte (was es "grundsätzlich" auch macht, s. u.).

Ich schreibe nichts über all die anderen Versuche die ich sonst noch gemacht habe ...
Nur noch:

Versuch xx: Alle Daten aus dem Forumsordner des aktuellen Servers auf den zukünftigen Server übertragen, config.php und setting.php und andere Anpassungen gemacht, Datenbank mit SQL-Dump dazu. Das läuft "äusserlich" und auch sonst eigentlich ordentlich, wenn man Umlute vermeidet, hat bei Nutzung solcher Umlaute aber (die hier ja auch thematisch vorkommenden) Zeichensatzunverträglichkeiten, die dann SQL-Fehler erzeugen. PHP-Log ist bis auf die jeweilgen konkreten Fehler sauber.

Als Einstieg habe ich zunächst die grundsätzliche Frage: Ist eine dieser beiden Ideen für die Forumsverlagerung geeignet, oder muss ich völlig anders an die Sache rangehen? Habe mich bemüht, in den Forumsinhalten Antworten auf diese Frage zu finden, konnte aber letztlich nicht solche Inhalte finden, die mir Klarheit verschafft hätten.
Abschließend noch der Hinweis, dass mir die Materie noch recht neu ist (hört man wahrscheinlich aus meiner Beschreibung schon raus Big Grin

Würde mich über Hilfe freuen (logisch),
Gruß
Martin
MyBB 1.2.2 wird nicht mit PHP 5.4 und MySQL 5.5 laufen, immerhin ist es über 6 Jahre alt und es gab einige gravierende Änderungen.

Auch MyBB 1.6.9 funktioniert mit PHP 5.4 nicht optimal, hier empfehle ich dir noch PHP 5.3 bis zum nächsten MyBB-Update einzusetzen.
Okay, danke für diese superschnelle Antwort!

Also PHP 5.3 (und welche Version MySQL?) drauf, und zu welchem Versuch würdest Du mir raten (1 oder xx)??

Gruß
Martin
1) scheidet ja aus, 1.2.2 läuft auch mit PHP 5.3 und MySQL 5.5 nicht...
Zum Thema Umlaute: Da muss eine UTF-8-Konvertierung durchgeführt werden. Das ist ab MyBB 1.2.3 fällig, entsprechend habe ich damit schon Jahre nichts mehr zu tun gehabt.
Gut, danke nochmals.
Kümmere mich darum und berichte dann über das Ergebnis.
Hallo,
im Nachhinein muss ich feststellen, dass ich da bei der ersten Einrichtung des zukünftigen Servers gepennt habe.
Hätte direkt die für MyBB 1.2.2. passenden Versionen nutzen sollen.
Nun ja ...
Also, mit Wechsel auf PHP 5.3 sieht es schon gut aus mit dem Forum (u. a. mit den Umlauten), seinen Inhalten und Funktionen unter MyBB 1.2.2.
Bestätigt sich das beim gründlichen Testen, gehts ans Upgrade.
Erst einmal: Immer, wenn eine Software von einem Server auf einen anderen "verlagert" wird spricht man grundsätzlich von "(Server-) Umzug". Dabei ist die Projektgröße und Qualität vollkommen irrelevant.

Was ich noch als Denkanstoß mitgeben möchte: Es gibt auch lokale Webserver Pakete (XAMPP) und selbige auch mit älteren PHP / MySQL Versionen. Damit könntest du dein Forum lokal auf deinem Rechner aufspielen, lokal upgraden (auf 1.6.9) und notwendige Anpassungen machen, und anschließend das ganze auf deinen neuen Server spielen (Dateien und DB).
Vorteil: Du kannst lokal wohl schneller PHP-Versionen wechseln als remote auf deinem Server Wink Ich weiß nicht einmal, ob MyBB 1.2.x anständig mit PHP 5 zusammenarbeitet <.<....

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber es kann auch sein, dass du ein Stufenweises abwechselndes Upgrade durchführen musst... Sprich: Zuerst installierst du dir eine PHP 4 Umgebung (lokal), darauf dann dein aktuelles MyBB 1.2.2. Das updatest und upgradest du dann auf MyBB 1.4.x (hatte, soweit ich weiß PHP 4 & 5 Unterstützung). Anschließend machst du ein Update von PHP auf PHP 5.3.x und danach ein Upgrade von MyBB 1.4.x auf 1.6.x.
Das ist aber, meiner Ansicht nach, das worst-case Szenario.


MfG
Raphael
PHP 5 gibt schon seit 2004, entsprechend lange wird es auch schon unterstützt... Die genaue Version weiß ich jetzt nicht, aber deutlich vor MyBB 1.0.
Hallo,
nach dem Wechsel auf die "passende" Umgebung PHP 5.3 und MySQL 5.1 lief MyBB 1.2.2 nun fehlerfrei.
Also habe ich mich an das Upgrade auf MyBB 1.6.9 begeben. Leider läuft das nicht durch.

Die Meldungen dazu sind:
PHP Log:
[21-Jan-2013 01:17:14 Europe/Belgrade] PHP Fatal error: <strong>[SQL] [1292] Truncated incorrect DOUBLE value: 'yes'</strong><br /> UPDATE mybb_users SET `dst`='1' WHERE dst=1
in C:\inetpub\wwwroot\forum\inc\db_mysql.php on line 550

Anzeige im Browser bleibt hier stehen:
Performing necessary upgrade queries..

Hat jemand eine Idee, was falsch läuft und was ich machen sollte?
Danke, Gruß
Martin

Nachtrag:
Wenn ich "einfach mal" den install-Ordner rausschmeiße, kommt dann beim Login-Versuch folgendes:

[attachment=8290]

Hilft das vielleicht bei der Suche nach einer Lösung?
Gruß
Martin
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das Problem ist. Diese Meldung habe ich noch nie gesehen.
Seiten: 1 2 3 4