Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mod schließt Thread, für Admin aber noch offen?
#11
Hallo Falkenauge Mihawk,

Falkenauge Mihawk schrieb:...hat der Browser die Möglichkeit, die Seite aus dem Cache zu laden.

Bei einer statischen Seite schon, nicht aber bei einer dynamischen wie dem Mybb Board. Das dürfte als Grund somit ausgeschlossen werden.

Wie dem auch sei - so schlimm ist diese Problematik ja nun auch nicht.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Antworten.

Eventuell hat der ein oder andere User auch mal dieses Phänomen beobachtet und kann dann hier berichten.

Gruß
noxest
#12
Ob statisch oder dynamisch ist so ziemlich egal. Der Browser interessiert sich nicht für den Ablauf der Seitenerstellung. Das einzige wofür sich der Browser interessiert, ist der HTML-Code.

Der HTML-Code wird im Browser-Cache gespeichert und somit hat der Browser die Möglichkeit, den HTML-Code aus dem Cache zu laden.
#13
Falkenauge Mihawk schrieb:Ob statisch oder dynamisch ist so ziemlich egal.
Könntest Du das eventuell bitte näher erläutern?
Ich denke nicht das dies egal ist.
So wie ich es gelernt habe liefert ein z.B. php script (üblicherweise im Verbund mit einer Datenbank), dynamischen Quelltext an den Browser.
Der Server liefert damit also immer aktuellen Quellcode beim einloggen oder einem refresh an den Client (Browser) - und dabei ist es egal ob noch etwas im Cache des Browsers der vorherigen Sitzung "herumliegt".

Falkenauge Mihawk schrieb:Das einzige wofür sich der Browser interessiert, ist der HTML-Code.

Ja, genau. Und der wird vom Server "frisch" ausgeliefert.

Falkenauge Mihawk schrieb:Der HTML-Code wird im Browser-Cache gespeichert und somit hat der Browser die Möglichkeit, den HTML-Code aus dem Cache zu laden.

Meiner Meinung nach dürfte das bei dynamischen Seiten auf keinen Fall geschehen.

Ich habe übrigens den Test noch einmal wiederholt.
Habe im Admin-CP auf meinem Hauptrechner einen neuen "testmod" mit supermod Rechten angelegt. Daraufhin habe ich mich am Hauptrechner überall ausgeloggt, das Browserfenster jedoch nicht geschlossen.
Über meinem Smartphone (andere IP, kein wlan) habe ich mich dann als "testmod" eingeloggt, einen Thread geschlossen und wieder ausgeloggt.
Dann wieder über den Hauptrechner als admin eingeloggt und....Thread war als geschlossen markiert. Und so sollte es ja auch sein.

Beste Grüße
noxest
#14
(17.09.2012, 01:46)noxest schrieb:
Falkenauge Mihawk schrieb:Ob statisch oder dynamisch ist so ziemlich egal.
Könntest Du das eventuell bitte näher erläutern?
Ich denke nicht das dies egal ist.
So wie ich es gelernt habe liefert ein z.B. php script (üblicherweise im Verbund mit einer Datenbank), dynamischen Quelltext an den Browser.
Der Server liefert damit also immer aktuellen Quellcode beim einloggen oder einem refresh an den Client (Browser) - und dabei ist es egal ob noch etwas im Cache des Browsers der vorherigen Sitzung "herumliegt".
Dein Browser weiß davon aber nichts, dass die Seite dynamisch generiert wurde, der kennt einfach nur den Quellcode.

Zitat:
Falkenauge Mihawk schrieb:Das einzige wofür sich der Browser interessiert, ist der HTML-Code.

Ja, genau. Und der wird vom Server "frisch" ausgeliefert.

Falkenauge Mihawk schrieb:Der HTML-Code wird im Browser-Cache gespeichert und somit hat der Browser die Möglichkeit, den HTML-Code aus dem Cache zu laden.
Dein Browser erkennt, dass die Seite schonmal besucht wurde und baut keine Verbindung zum Server auf, um eine neue Seite laden zu lassen, sondern läd den rumliegenden alten HTML-Code --> Es wird keine frische Seite beim Server angefordert und auch keine ausgeliefert.

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#15
Ich ergänze Nik's Post um folgendes: Dieses Verhalten des Browsers kann man mittels des Cache-control Meta-Tags recht gut kontrollieren. Man kann sagen, er muss die Seite immer revalidieren. Dann würde er prüfen, ob der Quelltext sich verändert hat. Wenn nicht, wird die Seite aus dem Cache geladen.
#16
Das ist nicht nur mittels "Cache-Control" möglich, sondern auch mittels .htaccess.
Wie Falkenauge Mihawk schon richtig darstellte, interessiert sich der Browser nicht für die Art einer Website, denn jede (egal ob PHP, ASP, JSP, ...) liefert im Endeffekt nur HTML-Code zurück.
Wie lange er den im Cache behält ist zum einen Browserabhängig, und zum anderen abhängig von Revalidierung sowie Ablaufgültigkeit (Expire).

Dabei gilt folgendes:
Browsereinstellungen > Revalidierung (Cache-Control) > Ablaufgültigkeit (Expire)

Typisches Beispiel für Elemente mit hoher Ablaufgültigkeit sind Bilder. Diese werden nicht (bei Browserstandard-Einstellungen) bei jedem Aufruf einer Seite in MyBB neu gezogen.


MfG
Raphael


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten aus Datenbank gelöscht aber werden noch angezeigt maik kunkel 11 2.860 16.11.2012, 00:20
Letzter Beitrag: Kenny