Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Themenzähler aktualisieren dauert ewig
#1
Alle 2 Wochen mache ich mal alles an Reinigungsfunktionen im ACP/Tools & Verwaltung durch.
Geht auch alles sehr schnell, klicken, kurz warten, fertig. Nur "Themenzähler aktualisieren" dauert seit einer Weile extrem lange. In meinem Forum gibt es nur knapp 5000 Themen, dennoch dauert diese Aktualisierung ca. 20 Minuten. Wenn ich den Wert auf 5000 stelle, kommt nach jeweils rund 4-5 Minuten "Internal Server Error", bis es dann durch ist. Bei einer kleineren Zahl, z.B. 500 muss ich entsprechen oft den Continueknopf drücken.

Kann ich das irgendwie beschleunigen? Früher ging's auch ganz fix, also glaube ich, dass irgendwas kaputt ist.
#2
Optimiere mal zunächst Deine Tabellen und kontrolliere, ob ggf. Tabellen repariert werden müssten.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#3
(30.07.2012, 12:42)Jockl schrieb: Optimiere mal zunächst Deine Tabellen und kontrolliere, ob ggf. Tabellen repariert werden müssten.

Im ACP habe ich das gemacht, und auch mit pHpMyAdmin (optimieren). Wo/Wie kann ich noch schauen, ob etwas repariert werden muss?
#4
Du kannst ihm phpmyadmin die Tabellen überprüfen und nötigenfalls reparieren.

Das Verhalten muss aber nicht unbedingt damit was zu tun haben. Wenn der Server gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist (hast Du ein Webhosting-Paket, einen V- oder Root-Server?) und darüber hinaus Beschränkungen in der Konfiguration des MySQL gesetzt sind, dann kann das eben unter Umständen mal länger dauern. Da wäre dann evtl. mal eine Rückfrage beim Hoster angesagt.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
(30.07.2012, 20:31)Jockl schrieb: Du kannst ihm phpmyadmin die Tabellen überprüfen und nötigenfalls reparieren.

Habe ich jetzt getan. Alles ok, aber keine Geschwindigkeitssteigerung.

Zitat:hast Du ein Webhosting-Paket

Ja.

Zitat:Beschränkungen in der Konfiguration des MySQL gesetzt sind, dann kann das eben unter Umständen mal länger dauern. Da wäre dann evtl. mal eine Rückfrage beim Hoster angesagt.

Nach WAS GENAU soll ich fragen? "Gibt es Beschränkungen in der Konfiguration des MySQL?" oder was? Nach was suche ich genau?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Themenzähler auch für gesperrte Foren Donja 1 823 05.05.2014, 19:55
Letzter Beitrag: navis
  Themenzähler in gewissen Foren an- oder ausschalten melancholia 0 658 09.07.2013, 11:07
Letzter Beitrag: melancholia
  19k Posts eines Users löschen - Abschätzbar wie lange es dauert? UnkreativerUser 13 3.172 04.02.2013, 11:42
Letzter Beitrag: Raphael
  Schnellantwort dauert 20 Sekunden forumfreund 9 1.785 10.12.2012, 15:31
Letzter Beitrag: forumfreund