Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Schnellantwort dauert 20 Sekunden
#1
Hallo Forum,
wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass die Schnellantwort bis zu 20 Sekunden nach dem Absenden dauert.
Es dauert aber nicht immer so lange. Ich würde sagen, bei jedem dritten mal. Wenn man nach 2 Sekunden den Browser reloaded, ist die Antwort aber schon gemacht und sichtbar.

Zuerst dachte ich, es liegt an der Einstellung "XMLHttp-Anfragen aktivieren?". Das Problem hatten wir bei einer älteren Version mal. Daran liegt es jedoch nicht, auch wenn die Option deaktiviert ist, dauert es manchmal so lange.

Am Server scheint es nicht zu liegen. Der hat genug Ressourcen frei. Der Rest des Forum lädt auch sehr performant.

Wir haben die aktuellste MyBB Version installiert. Das Problem taucht auch bei allen Browsern auf.

Hat wer eine Idee an was das liegen könnte?
Die User sind schon sehr genervt und ich finde keinen Fehler.

danke
#2
(09.12.2012, 17:49)forumfreund schrieb: Am Server scheint es nicht zu liegen.
Sicher? MySQL kann sehr leicht zu Performance-Problemen führen, gerade bei größeren Datenbanken. Sofern es ein Root- oder vServer ist, gibt es hier viele Optimierungs- und Analyse-Möglichkeiten (z.B. slow query log).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Nein, sicher sagen kann ich das nicht.
Es sind sogar zwei Server, auf einem läuft der Apache am anderen nur MySQL.
Ich hab die Server halt mal ausgeschlossen, weil die überhaupt nicht belastet sind und für viel höhere Besucherströme ausgelegt sind. Diese Besucherströme haben wir zu bestimmten Anlässen im Jahr. Aber auch da ging das Antworten bis jetzt ohne Probleme. Zu diesen Anlässen lasse ich den MySQL Server immer noch optimieren.

Ich habe erst vor etwa einem Monat auf die aktuelle MyBB Version aktualisiert. Seit dem dürfte das Problem bestehen.

Ich hab MySQL auch ausgeschlossen, weil die Antwort ja scheinbar sofort in die DB geschrieben wird. Wartet man nicht die 20 Sekunden und aktualisiert den Browser gleich nach 1-2 Sekunden, ist die Antwort bereits erfolgreich gespeichert und sichtbar.
#4
Vielleicht werden noch größere Mengen E-Mail-Benachrichtigungen verarbeitet?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Von der Forumsoftware? Kann ich das irgendwie überprüfen?
Das Problem gibt es seit etwa einem Monat. Schließt das den eMail-Versand nicht aus?

edit:
Kann ich irgendwie verfolgen was im Hintergrund abläuft? Vielleicht hängt ja irgendein Werbebanner oder ein eingebundenes JS.

PS:
Kurze Info für den Admin von mybboard.de: Ich habe hier gerade meine neue email-Adresse aktiviert. Dabei bekam ich folgenden Fehler:
Zitat:MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

Please contact the MyBB Group for support.
#6
(09.12.2012, 19:24)forumfreund schrieb: PS:
Kurze Info für den Admin von mybboard.de: Ich habe hier gerade meine neue email-Adresse aktiviert. Dabei bekam ich folgenden Fehler:
Zitat:MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

Please contact the MyBB Group for support.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktionierte es gerade einwandfrei.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#7
(09.12.2012, 19:24)forumfreund schrieb: Das Problem gibt es seit etwa einem Monat. Schließt das den eMail-Versand nicht aus?
An irgendwas muss es ja liegen. Wink Was JS-Sachen angeht, kann man das gut mit dem Firefox-Plugin Firebug (andere Browser bieten ähnliche Möglichkeiten) verfolgen.

Danke für den Hinweis, da ist offenbar ein kleiner Fehler in einem unserer Plugins.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Danach hab ich den Aktivierungslink noch mal geklickt und bekam folgende Meldung:
"Dein Account ist bereits aktiviert oder benötigt keine Aktivierung per E-Mail."

guter Tipp, vielleicht spuckt Firebug was aus.
#9
Kannst du das auf bestimmte Themen eingrenzen bzw. tritt es bei bestimmten Themen nicht auf? Und betrifft das alle Benutzer und Browser?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Leider tritt das Problem so unwillkürlich auf, dass ich es kaum eingrenzen kann.
Wir haben Threads mit über 20000 Antworten. Daran hab ich auch schon gedacht. Aber auch hier hab ich 30 Testantworten gemacht, die alle mit einem Augenzwinker erledigt waren.

Das Problem berichten normale Mitglieder, Admins und Moderatoren. Kann hier also auch nichts eingrenzen.

Alle Browser sind betroffen.

Ich versuche gerade JS, Plugins und generell etwas aufzuräumen. Vielleicht löst sich das Problem dabei ja von selbst.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  19k Posts eines Users löschen - Abschätzbar wie lange es dauert? UnkreativerUser 13 4.081 04.02.2013, 11:42
Letzter Beitrag: Raphael
  WTF ? Fast 70.000 Sekunden warten ? benny3041 1 1.246 01.08.2012, 18:46
Letzter Beitrag: StefanT
  Themenzähler aktualisieren dauert ewig Paccy 4 1.794 31.07.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Paccy