Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wiki - aus alt mach neu
#1
Hallo an alle,

ja ich weis, ich rühre alten "Kaffe" auf.

Trotzdem möchte ich das Thema WIKI nochmal aufwärmen.
Ich finde es schade, das es hier kein WIKI gibt in dem zumindest die Grundfunktionen und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten von MYBB usw. erklärt werden. Ich habe am Anfang genauso meine Probleme gehabt z.B. mit dem Unterschied Themes und Templates. Wer oder was ist für was zuständig und so weiter.

Diese generellen Grundsatzfragen über die Funktionsweise von MyBB, so meine ich, sollten allgemeinverständlich erklärt werden. Ich habe mir zum Beispiel eine Hife der Gestallt "gebastelt" die wie im Anhang so aussieht:

   

Es ist eine HTML-ausgabe des Templates Editpost. Nun ist dies nicht ganz Original, zeigt aber alle Komponenten auf. Diese können dann unten im gelben Rahmen erklärt werden.

Templates die keine sichtbare Ausgabe erzeugen, erkennt man daran das nix zu sehen ist. Der Code ist natürlich dargestellt und kann dann erklärt werden.

Für mich war das eine gute Hilfe mich in das Templat-System hineinzuversetzen.

Desweiteren habe ich andere Tricks benutzt um mich Step by Step da hineinzuarbeiten.

Ich bleibe mal bei "Editpost":
Beispiel (Auszug aus dem Template Editpost):

Code:
<tr>
<td class="trow1" style="white-space: nowrap"><input type="checkbox" class="checkbox" name="delete" value="1" tabindex="9" /> <strong>{$lang->delete_q}</strong></td>
<td class="trow1" width="100%">{$lang->delete_1}<br /><span class="smalltext">{$lang->delete_2}</span></td>
<td class="trow1"><input type="submit" class="button" name="submit" value="{$lang->delete_now}" tabindex="10" /> BEITRAG-LÖSCHEN </td>
</tr>

Fast am Ende habe ich in diesem Beispiel "BEITRAG-LÖSCHEN" eingefügt. Im Browser sieht das dann so aus.

   

Wir sehen da noch ein zweites Beispiel mit dem roten Pfeil. Nun kann man im Browser genau erkennen an welcher Position man ist.

So kann man sich auch einarbeiten, aber es ist sehr aufwendig.

Viel Sinnvoller fände ich eine gute WIKI wo das alles gut erklärt werden würde. Notfalls auch mit solchen Beispielen.

Was sagt Ihr dazu?

Ich würde am Aufbau einer WIKI auf jeden Fall dabeisein. Und außerdem braucht man das auch nicht übers "Knie brechen".

mfG raba Wink
Zitieren
#2
Hay,

generell - Wiki coole Sache. Wenn's mal steht geht auch der Wartungsaufwand, aber bis es mal steht... Jede Zeile, die man schreibt braucht Zeit und Hirn und Korrektur und ... (man will's ja schließlich ordentlich machen).
Ich bin hier nicht sonderlich aktiv, aber wie ich das so überblicke ist die aktive Community ziemlich klein, sprich auf jeden einzelnen würde ziemlich viel Aufwand zukommen (wenn überhaupt jeder bereit ist mitzuhelfen). Es wird wohl kaum was anderes bleiben, als dass diejenigen, die ein wirkliches Interesse haben, anfangen einzelne Tutorials zu schreiben und zu veröffentlichen z.B. auf github, da funktioniert das mit der Zusammenarbeit auch ziemlich gut, wenn man git mal durchschaut hat ;-) und außerdem kostet das Veröffentlichen nix. Wenn mal genügend Artikel gesammelt sind, ist (sind) Stefan (oder andere MyBB.de Verantwortliche) wohl durchaus bereit das Projekt zu unterstützen, so wie ich das einschätze und auf MyBB.de aufzunehmen. Aber halbfertiges auf ner offiziellen Website zu veröffentlichen ist halt immer kritisch.

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#3
Hallo an alle,

ich würde ja den ersten Schritt mitmachen ,wenn ich wüsste wo und wie.
Solange keine Basis dafür da ist, verschwinden potenzielle Wiki-Beiträge in der Masse der Beiträge die hier eingestellt werden.

Eine rudimentäre und auch noch nicht ausgegorene Vorstellung von mir könnte für den Anfang erst mal eine Art "Sammelbüchse" von potenziellen Wikibeiträgen sein.
Sobald ein Thema (Grundsätzliches, Programmiertricks oder was auch immer) reif für eine Veröffentlichung ist, dann startet eben das Wiki selbst wenn noch lange nicht alle Themen abgedeckt sind. Ganz nach dem Motto: besser klein als kein.

Und außerdem gibt es ja genug Beiträge hier im Forum usw. die in ein Wiki passen würden, wenn man diese dafür redaktionell aufbereitet. Auch Wikipedia ist nicht als "Riesenbaby" auf die Welt gekommen. Es ist aus meiner Sicht also eher ein Organisationsproblem für die Startphase. Und dazu sind Ideen gefragt.

Wenn man eine passende Methode gefunden hat, dürfte das ganze im Verlauf der Zeit ein Selbstläufer werden, solange man keinen Anspruch erhebt alles über Knie brechen zu wollen.

Soweit meine ersten Gedanken.

mfG raba Wink
Zitieren
#4
Sammel büchse von Wikibeiträgen: Github ;-) Da kann jeder kommentieren und ändern (moderiert). Alternative man setzt irgendwo ein Wiki auf (z.B. Media-Wiki, DokuWiki o.ä.).

Wenn man eine Grundlage hat, kann man das Ding dann veröffentlichen und ich gehe durchaus davon aus, dass man dabei auf die Unterstützung von mybb.de zählen kann, wie ich oben schon geschrieben habe.

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#5
Hallo Nick101010,

wie von mir geschrieben, sind meine Vorstellungen auch noch nicht richtig klar wie man starten könnte ohne das ganze als "Totgeburt" zu beginnen.
Ich habe mal vor einiger Zeit auf github nachgeschaut und offen gestanden das Prinzip nicht kapiert. Völlig entnervt, habe ich die Seite wieder verlassen und nie wieder reingeschaut. Vielleicht ein Fehler, ich weis es (noch) nicht.

Wäre nett wenn Du oder auch andere, dieses System mal in seinen Grundzügen erklären würdest (brauch kein Roman werden). Das wäre dann auch eine erste Wiki-Lektion, in diesem Fall für mich und andere Interessierte.

Danke Wink

mfG raba
Zitieren
#6
Davon ausgehend, dass MyBB grad eh auf github gemooved wird, wäre das wohl tatsächlich ne Überlegung. Ich habe vor paar Monaten auch was dazu vorbereitet, ist aber eher für'n anderes Zielpublikum und englischsprachig, aber ggf. kann ich mal schauen, ob ich das refactoren kann.

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#7
Hallo Nik101010,

habe mich mal über github informiert, dies könnte ja ein gangbarer Weg fürs Wiki sein, soweit ich das verstanden habe. Also abwarten und Tee trinken ?

mfG raba
Zitieren
#8
(22.07.2012, 10:26)raba schrieb: Hallo Nik101010,

habe mich mal über github informiert, dies könnte ja ein gangbarer Weg fürs Wiki sein, soweit ich das verstanden habe. Also abwarten und Tee trinken ?

mfG raba
Warum abwarten und Tee trinken? Big Grin So wird das Wiki nix, wenn jeder so rangeht Toungue Wenn du was schreiben willst in die Tasten hauen, vll. schließen sich Leute an ;-)

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#9
Hallo Nick101010,

man treibt einen älteren Herrn nicht an, wegen der Herzinfaktgefahr.

Jetzt muss ich erstmal meine Tropfen nehmen.Big Grin

mfG raba
Zitieren
#10
Wo ist denn da ein älterer Herr? Ich sehe nur nen junggebliebenen Big Grin
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie mach ich ein Gamer-Forum einzigartig? johnah 4 4.209 28.11.2013, 08:03
Letzter Beitrag: gamerzclub
  Monalous Bücherforum wird 5 Jahre alt! ElkeK. 17 8.553 15.01.2012, 13:06
Letzter Beitrag: ElkeK.
  Monalou wird 10 Jahre alt + Gewinnspiel! ElkeK. 9 5.711 09.05.2009, 17:22
Letzter Beitrag: ElkeK.
  Wie alt ist Chris Boulton ? sindbad123 2 2.713 22.01.2006, 19:57
Letzter Beitrag: Michael