Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wiki - aus alt mach neu
#11
Hallo an alle,

wie gesagt bin ich bereit am Aufbau eines Wiki's für MyBB mitzuwirken.
Zu diesem Zweck werde ich einfach mal den ersten Schritt machen.

Mein Haupt-Thema wird die äußere Erscheinung des Forum sein. Somit behandle ich also vorwiegend den Bereich Themes / Templates mit sparsamsten Eingriffen in den eigendlichen Code von MyBB.

Beginnen möchte ich wie bei einer normalen Neuinstallation und dann Step by Step den gesamten Komplex Themes / Template durcharbeiten. Dabei möchte ich auch das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile von MyBB insoweit behandeln, wie es für das Verständniss der funktionsweise von MyBB nötig ist. Was meine Beiträge angeht, möchte ich Möglichkeiten zeigen, wie man ohne Programmierkenntnisse die äußere Erscheinung und auch die Funktionalität des Forum beeinflussen kann. Das geht sogar soweit, das einige PlugIn's nicht mehr benötigt werden.

Das ganze soll nun kein Monolog von mir alleine werden, weshalb ich hoffe das auch andere sich daran beteiligen. Vor allem hoffe ich auch auf die Unterstützung von seitens der Administration, wie auch immer diese aussehen mag.

OK! lange Rede kurzer Sinn, ich fange mal einfach an.

mfG raba Wink

Wiki für MyBB

Kapitel 1) Arbeitsplatz einrichten.

Wie fange ich an ?

Jeder eingriff in das Template-System kann zu schweren Problemen führen, die man möglicherweise nicht mehr in den Griff bekommt.

Aus diesem Grund ist es angeraten, auf dem eigenen PC eine "Lernplattform" bzw. "übungsumgebung" einzurichten. Ich kann dafür "xampp" empfehlen, da dies eine wirklich leichte Installation eines lokalen Servers in wenigen Minuten erlaubt, und das ohne besondere Kenntnisse.

Was ist ein Server?
Ein Server ist erst einmal ein Computer mit einer relativ kleinen Software drauf, die im Prinzip große Datenmengen in einer oder mehrerer Datenbanken verwaltet.
Euer Hooster hat in der Regel mehrere solcher Systeme, von denen Ihr einen kleinen Teil eines Speichers mietet, worauf eure Datenbank eingerichtet wird. Ihr teilt euch sozusagen mit anderen Mietern den Speicher. Dies kann man mit einem Mehrfamilienhaus vergleichen wo jeder nur einen Teil gemietet hat (die Wohnung), zudem nur er Zutritt hat.

Das selbe macht nun "xampp" als "Bauleiter" für und mit seinen Gesellen "Apache" und "MySQL" +++ auf Eurem Computer und baut dort ein "Speicher-Haus" in dem Ihr eure "Daten-Wohnungen" einrichten könnt. Diese "Daten-Wohnungen" sind Eure Datenbanken. Wieviel ihr davon einrichtet ist eigentlich nur von der Speichergröße abhängig. Dies erlaubt Euch nun mehrere MyBB zu installieren, mit denen Ihr auch auf "Teufel komm raus" rumexperimentieren könntet. Eine Installation habe ich z.B. als Referenz für den Fall von Problemen im Rohzustand belassen. Eine andere dient als "Bastelstube" für meine experimente. Und meine dritte soll das Endprodukt werden. Ihr könnt das euch natürlich so einrichten wie Ihr das für richtig hält.
Jetzt seid Ihr sozusagen eurer eigner Hooster mit dem Vorteil keine Mietgebühren und kein Internetzugang nötig. Ich habe alle Grundeinstellungen so belassen wie es "xampp" eingerichtet hat, was noch nie Probleme verursachte. Ich benutze Win-XP, bei anderen Betriebssystemen mag es Unterschiede geben, die Ihr in der Installationsanleitung dann bestimmt nachlesen könnt.

Hab Ihr "xampp" installiert ?
Dann packen wir jetzt MyBB drauf. Das wird aber meckern, weil es ja noch keine Datenbank (Wohnung) hat. Also erst mal auf die schnelle eine Datenbank einrichten. Und das geht wirklich schnell und einfach. Xampp bietet euch ein Control Panel an was wie eine kleine Steuerzentrale funktioniert. Geht dort rein wenn alles am laufen ist (siehe Anleitung) und klickt auf den Admin... Button unter MySQL. Nun ruhe bewahren es kann ein paar Sekunden dauern bis MySQL erscheint. MySQL ist eure Datenbanksoftware zum Einrichten von Datenbanken. Links in der Spalte seht Ihr was schon Installert ist. Das könnt Ihr getrost ignorieren weil erst mal ohne Bedeutung. In dem großen Fensterbereich seht Ihr in der Leiste oben den Button Datenbanken, den Ihr beherzt drücken könnt. Nun öffnet sich ein Fenster zum Anlegen Eurer Dantenbank. Tippt einen von Euch gewählten Namen in das Eingabefeld ein und dann Anlegen. Was anderes ist nicht nötig und eigentlich Experten vorbehalten. Das wars. In der linken Spalte könnt Ihr nun Eure Datenbank in Ihrer Grundkonstellation mit dem von Euch gewähltem Namen sehen.

Nun schliesen wir "xampp" bzw "MySQL" und gehen zurück zur Installation von MyBB. Und siehe da, jetzt läuft die Installation wie geschmiert. Ich persöhnlich habe auf ein Datenbankpassword verzichtet, da mir zu lässtig und nicht nötig da ja eine lokale Installation vorliegt. Wenn Papa da aber nicht reingucken soll, na dann muss ein Passwort rein. Als Datenbank Username habe ich "root" genommen aus den gleichen Gründen wie vorher. Root ist ein Standartname der schon von MySQL angelegt wurde. Wenn Ihr auf eurem Hooster direkt arbeitet, solltet Ihr euch über die Sicherheit eurer Installation schwere Gedanken machen und das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hier auf unserer lokalen Installation kann man lockerer rangehen, solange Papa da nicht reinschaut.

Jetzt geht alles ziehmlich flott und MyBB schaut aus dem Fenster so wie von den Programmierern geschaffen. Aber ehrlich, da kann man ja ein Schreck bekommen wie blass unser "Baby" aussieht, oder ? Aber das wollen wir ja ändern.

Ich werde wenn alles glatt läuft ca aller 2 Tage ein neuen Artikel einstellen. Es kann auch mal länger dauern bei Husten, Blähungen oder Heiserkeit.


mfG raba Wink
Zitieren
#12
Hallo an alle,

sorry für die Rechtschreibefehler, hatte wohl noch nicht ausgeschlafen.
Werde mich bessern, wenns geht.
mfG raba Wink
Zitieren
#13
Kapitel1)
Absatz 2)

Wars das schon ?

Das könnte euch so passen, oder ?
Um hinter die Kulissen zu schauen, brauchen wir einen Editor der die Syntax von PHP und J-Script hervorheben kann. Dies wird euch den Code besser verstehen lassen, weil verschiedene Dinge im Code verschieden angezeigt werden,meist farblich. Das werden wir noch Step by Step mit den Beispielen durchkauen.

Meine Empfehlung ist Notepad ++ aber auch htmledit Phase5 der leider nur bedingt kostenlos ist. Es gibt eine Unmenge guter Editoren für solche Zwecke, so das es möglicherweise für euren Abeitsstil noch bessere gibt. Hier kann man also keine generelle Aussage machen. Hervorheben möchte ich die Suchefunktion des Notepad++ die einfach genial für den praktischem Einsatz ist. Damit können z.B. alle geladene Dateien in einem Rutsch nach Suchkriterien abgearbeitet werden, was die Arbeit unglaublich vereinfacht. Desweiteren hat Notepad++ sehr viele und nützliche Einstellungsmöglichkeiten um diesen Editor dem persöhnlichem Geschmack anzupassen.

Aber wozu müssen wir hinter die Kulissen schauen, wenn doch in den Template- und Themes- Bearbeitungs- Funktionen von MyBB wir alles nach gutdünken ändern können.?
Das folgende ist etwas grob erklärt, sollte aber erstmal reichen,
Dazu muss man wissen, was mit eine Webseite die PHP Code enthält eigentlich passiert. Wenn Ihr euch das Verzeichniss von MyBB nach der Installation anschaut, werdet ihr viele PHP Dateien finden. Nehmen wir an, ihr habt euer Forum fertig und schickt das nun auf eurem Webspace. Weiterhin nehmen wir an, das alles richtig gemacht ist. Und dann kommt der erste Aufruf irgend eines Client's (Browser) z.B. von euch selber. Dann tritt ein PHP-Parser auf dem Server in aktion, der die PhP-Dateien in eine für den Webbrowser verständliche Sprache übersetzt. Und das ist HTML. Ist schon HTML auf den Dateien vorhanden, springt der Parser einfach drüber weg. Er bearbeitet also nur den PHP-Code egal ob als Fragment innerhalb einer HTML oder als komplette PHP-Datei. Das Erkennungszeichen wann PHP-Code beginnt ist immer die Zeichenfolge "<?php" für den Anfang und "?>" für das Ende vom PHP-Code (ohne die Gänsefüße).

Daraus schließen wir, das wenn wir etwas in den Templates ändern wollen, "nur" HTML als Anweisung für den Browser ändern können, etwas auf eine bestimmte Art anzuzeigen. Wir können z.B. mit diesen HTML-Anweisungen das Logo auf einen anderen Platz in unserem Forum verlagern. Wir könnten Problemlos das Logo mehrfach im Forum platzieren oder was einem noch so einfällt. Wir könnten auch die Anzeige der Tabellen mit denen ja unsere Kategorien und Foren gestalltet werden so stark verändern, bis wir diese kaum wiedererkennen würden. Das ist aber nur eine Ebene woraus sich unser Forum heraus gestaltet. Es sind also mehr die statischen Elemente. HTML ist also nicht unser Ansprechpartner wenn es um dynamischen Inhalt geht, der logischer Weise bei einer Forensoftware einen hohen Anteil hat.

Wie passiert den nun die Anzeige von dynamischen Elementen unseres Forum ?
Nehmen wir ein einfache Beispiel. Wir haben MyBB gestartet und sehen nun unsere Startseite (standartmäßig die Index.php). Diese ist beim Aufruf über unserem Browser durch den PHP-Parser auf dem Server geschickt worden. Der Parser hat eine für den Browser interpretierbare HTML-Seite daraus gemacht und diese wurde direkt zum Browser geschickt. Jetzt sehen wir also die Startseite unseres Forums. Dies ist auf dauer aber langweilig und deswegen klicken wir ein Forum an, was wir inspizieren wollen. Und nun ist der Browser so nett und schickt unsere Anforderung an den Server, der nun seinerseit die ensprechende PHP-Datei über den Parser schikt was dann als eine HTML-Anweisung zum Browser zurückkommt. Dieser wird seinerseits den HTML-Code interpretieren und uns als Seite anzeigen. Aber so richtig dynamisch ist das immer noch nicht. Eine Quietscheente bei hohem Wellengang in der Badewanne liese sich so nur schwer realisieren. Aber es gibt ja noch Java-Script womit viele Dinge diesmal auf dem Browser direkt ausgeführt werden. Und dazu muss eben ein Java-Interpreter auf unserem PC installiert sein. Der macht nun etwas ähnliches wie der PHP-Parser auf dem Server. Er schnappt sich den Java-Script-Code und führt diesen aus. Das Entlein kann nun seine Künste zeigen. Der Java-Script-Code wird also vom Server direkt zum Browser geschickt.

Wie gesagt etwas grob die Erklärung dafür, warum wir bei tiefgreifenden Änderungen ein bissel davon verstehen sollten, was hinter den Kulissen passiert

Tschüss, bis zum nächsten Abschnitt.

mfG raba
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie mach ich ein Gamer-Forum einzigartig? johnah 4 4.113 28.11.2013, 07:03
Letzter Beitrag: gamerzclub
  Monalous Bücherforum wird 5 Jahre alt! ElkeK. 17 8.490 15.01.2012, 12:06
Letzter Beitrag: ElkeK.
  Monalou wird 10 Jahre alt + Gewinnspiel! ElkeK. 9 5.684 09.05.2009, 16:22
Letzter Beitrag: ElkeK.
  Wie alt ist Chris Boulton ? sindbad123 2 2.705 22.01.2006, 18:57
Letzter Beitrag: Michael