Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wie mach ich ein Gamer-Forum einzigartig?
#1
Hey Leute,

ich wollte mal fragen, wie man das eigene Forum von anderen abgrenzen kann, vor allem, wenn man merkt, dass es viele Forum auf dem Themen-Gebiet gibt. Da ich mir mit ein paar Freunden vor ein paar Monaten Spielekonsolen (unter anderem die Wii U) habe und wir jetzt unseren Kreis erweitern und uns mit Leuten in ganz Deutschland darüber austauschen wollen, haben wir über myBB ein Forum gegründet. Designs sind eigentlich auch schon fertig, nur wir fragen uns, wie wir das ganze einfach markant gestalten, denn wenn man sich so umschaut, findet man doch echt EINIGE Spiele-Foren, so wie wir es vorhaben. Hättet ihr vielleicht eine zündende Idee, was so ein Forum dann anders machen könnte? Interaktivität? Sponsoring? Wie kommt man in diesem Fall noch an eine große Community, zumal ja eh immer mehr eher Facebook etc. nutzen.

Danke im Vorraus! Smile
LG
johnah
Zitieren
#2
Ich denke auf dem Gebiet Gaming werdet ihr auch mit zündenden Ideen keine große Chance haben, da es mit epvpers eine zu große Konkurrenz auf diesem Gebiet gibt.

Was aber immer hilft ist ein einzigartiges Design, ein gutes Konzept mit guter Umsetzung und vielleicht einen Gaming Bereich mit Mini Spielen, in der man sich mit anderen messen kann Wink
Zitieren
#3
Ebenso können eigene Gameserver hilfreich sein.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#4
Und natürlich viel Werbung!

Macht Werbung bei Freunden die Zocken, damit die euer Forum ggf. weiter empfehlen und natürlich in den offiziellen Foren von Spielen, wie z.B. Lol, WoW, FlyFF (wobei das fast tot ist) und Foren wie PS Forum, xBox Forum, Microsoft Forum und Nintendo Forum Wink
Zitieren
#5
Hi,

wenn hier jemand eine zündende Idee hätte, denke ich dass er sie hier nicht ausspucken wird, sondern sie selbst umsetzen.

Generell ist eben wichtig was schon gesagt wurde: Werbung (ruhig aufdringlich, aggressiv und umfangreich) jedoch nicht auf der eigenen Seite sondern bei Partnern, google, Stichwort SEO, das ganze eben groß aufziehen, immer am Ball bleiben, aktualisieren und nie schleifen lassen. Natürlich wirds einige Zeit dauern, bis sich User dann regelmäßig anmelden, aber mit der Zeit passierts dann von ganz alleine.

Bei neuen Foren ist es auch oft hilfreich wenn du dir mehrere User selbst registrierst und mit denen dann Sachen postest - um den EIndruck gängiger Konversationen zu vermitteln und das Forum schon vorab ein wenig zu füllen.

Ansonsten hast du die Möglichkeit noch durch ebesucher, Besuchertausch Seiten etc. das Klick-Ranking zu erhöhen, indem du am Anfang einfach mal dort präsent bist und dir Zugriffe sicherst.

Das Design und Template spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Ein professionelles Design mit schönen Grafiken und leicht verständlicher und schön platzierter Navigation zieht natürlich mehr User an, als wenn man erschlagen wird und man sich am Anfang schon nicht auskennt wo man hinklicken muss.

PS: Schlussendlich ist ja doch auch die Idee wichtig. Wenn man sich durch Angebote an den User von anderen abhebt, hast du natürlich mehr chancen.

Lg gc
| Anteilslosigkeit ist einfacher als Euphorie |
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiki - aus alt mach neu raba 12 1.946 27.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: raba