Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
myCode und iframes
#11
Damit ein Forum in der Übersicht dargestellt werden kann, muss es einer Kategorie zugeordnet sein.

z.B.
Kategorie
- Forum
-- Forum
- Kategorie
--Forum

o.ä.

Wichtig ist, dass auf oberster Stufe im Baum eine Kategorie steht.

Gruß

Btw - du solltest mal deine Cookieeinstellungen überprüfen ;-)
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#12
So wie ich das sehe hast Du 2 Kategorien mit jeweils einem Forum. Nach den Kategorien kommen 2 Foren die zu keiner Kategorie gehören.

PS: nimm das HTML hinzufügen in den Foren raus. Nicht alle User im WWW sind nette Zeitgenossen.

Um HTML zu deaktivieren: Foren & Beiträge-->dann das entsprechende Forum wählen (rechts der Options Button) klicke darauf-->Forum bearbeiten-->Verschiedene Optionen-->HTML erlauben (Häckchen raus) und speichern. Dies mit allen Foren wiederholen die HTML aktiviert haben.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#13
Hallo an alle,

Kann mir mal jemand diesen "Schwachsinn" erklären ?

(20.07.2012, 11:13)Nik101010 schrieb: 1. Frames sind böse ;-)

Nur ein Verweis, weil gut erklärt.

http://websitebaker.at/topics/template-frames.html

das dürfte wohl reichen.

Tut mir leid, aber diesen Quatsch kann man nicht einfach so stehen lassen.


mfG raba Wink
#14
Frames oder auch die Framesets sind eine brauchbare Lösung und natürlich auch nicht gefährlich. Daher denke ich eher das er die IFrames meinte, denn damit kann man viel unsinn treiben.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#15
Sinnlos jede x-beliebige Seite in nem IFrame einbinden ist schlichtweg absoluter Blödsinn, zumal jeder, der sichergehen will, dass seine Seite auch als seine Seite wahrgenommen wird, sowieso dafür sorgt, dass man seine Seite nicht in nem IFrame anzeigen kann. Wenn man eigene Seiten in nem IFrame einbindet sieht das wieder anders aus, aber an der Stelle geht es 99% der Menschen, die Frames verwenden nur darum, dass man auf der Seite einen einzelnen Bereich scrollen kann, ohne den anderen zu bewegen und dafür ist CSS nunmal die bedeutend schönere Lösung.
Ganz davon abgesehen, dass Frames (außer IFrames) in HTML5 raus sind.

Frames pauschal als böse anzusehen ist übertrieben, ja, aber Frames pauschal als gangbares Mittel zu sehen ebenfalls. Es gibt ein paar wenige sinnvolle Einsatzbereiche, aber jedem Nutzer erlauben IFrames einzubinden ist meiner Ansicht nach absoluter Wahnsinn (alleine schonmal aus Datenschutzgründen - in Detuschland sind ja nichtmal 'like-Buttons', bzw. '+1-Buttons' erlaubt, ohne Zustimmung des Nutzers). Gibt aber mehr als genügend weitere Gründe^^

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#16
Hallo MrBrechreiz,

Zu meinem obigen Thread, möchte ich folgendes anfügen.

Ich finde es nicht sehr hilfreich jemanden der sich selber als Anfänger outet, mit undifferenzierten "Weisheiten" zu kommen.

Wenn man sich die Webseite von Angelo ansieht, weis man, das er recht hat mit seiner Selbsteinschätzung. Daher wäre es aus meiner Sicht erst einmal angeraten, im das Grundrüstzeug eines Webauftrittes zu vermitteln. Das könnte auch erst einmal die Fragen umfassen, was ist mit MyBB machbar und sinnvoll. Was ist HTML/CSS, was ist PHP usw.

Wie soll den jemand in einer Anfängersituation wie z.B. Angelo eine vernünftige Planung seines Webauftrittes machen, wenn im dieses Wissen fehlt. Niemand muss PHP-Experte oder HTML-Guru sein, um einen halbwegs vernünftigen Webauftritt hinzubekommen. Aber ohne ein minimun an Grundwissen geht es nicht, denn die Eierlegendewollmilchsau für "Dummies" gibt es einfach nicht.

Auch ich wie wir alle standen mal an diesem Punkt wo Angelo oder jeder andere Anfänger steht. Deshalb würde ich erst einmal raten wo und wie man sich klug machen kann oder eigene aber fundierte Kenntnisse vermitteln.

Zu diesem Zweck gibt es sehr wohl gute Webseiten die man bedingungslos empfehlen kann. Ich denke dabei an SelfHTML als Beispiel. Wenn man das erst einmal in sich aufgenommen und verstanden hat, ist man durchaus in der Lage erste Grundsatzentscheidungen über seinen eigenen Webauftritt zu treffen. Auch ich habe mir sehr viel Zeit genommen (mittlerweile ca. 15 Monate) um mich soweit zu bingen selber zu entscheiden, was für meinen Web-Auftritt die richtige Lösung sein könnte. Jemand der meine Threads hier verfolgt hat, wird schnell merken, das ich mit einem Haufen Fragen und Zweifel zu MyBB gekommen bin. Das ich den Weg zu MyBB gefunden habe, hat aber auch damit zu tun, das ich vorher jede Menge von Programmen für mich und meine Wünsche / Vorstellungen getestet habe. Und da war alles dabei. Von Wordpress über Joomla, Typo3 usw.

Mittlerweile glaube ich zu wissen wie ich MyBB sinnvoll für meine Zwecke einsetzen kann und wo deren Grenzen sind. Und das ist ein Lernprozess der eben seine Zeit braucht.

mfG raba Wink

Nachtrag:
Mittlerweile hat Nick101010 geantwortet. Nick101010 mir geht es nicht darum, hier eine Debatte über den Sinn oder Unsinn von Frames vom Zaun zu brechen. Dazu ist wohl dieses Board auch die falsche Adresse. Mir geht es darum Anfängern sinnvolle Kenntnisse zu vermitteln und keine Phrasen wie diese unter Programmierer schon immer verteilt und untergeschoben werden seit es Programmiersprachen gibt.

Doch was soll ein Anfänger damit anfangen?

Richtiger wäre aus meiner Sicht gewesen, Vorteile und Nachteile von Frames / iFrames rüberzubringen und diese einem Anfänger verständlich zu machen.
Das Frames aus HTML-5 rausgenommen sind, ist eine Frage die sich in einigen Jahren von selbst beantwortet. Oder glaubst Du allen ernstes das die nächsten Browsergenerationen die Anzeige von Frames rausschmeisen, nur weil ein paar "Zukunft-Planer" im W3C meinen die beste Glaskugel zu besitzen. Grob geschätzt würden solche Browser 100 Millionen Webseiten Weltweit ausschliesen. Das will ich noch erleben, der den Mut aufbringt der erste zu sein.

Im Gegenteil, ich starte meinen Webauftritt ganz bewusst mit einem Framset, der Vorteile wegen. Und die werden merkwürdigerweise nur hinter vorgehaltender Hand auch von PHP-Programmierern anerkannt. Ein Schelm der böses dabei denkt.

mfG raba
#17
Hey raba,

einigen wir uns einfach auf 'Frames sind umstritten' ;-) (ich glaube da sind wir uns einig^^) dann können wir diese Diskussion hier beilegen. Ich habe oben meine pauschale Aussage relativiert, aber ich bleibe bei meiner generellen Ansicht, dass man Frames nur verwenden sollte, wenn man weiß, was man tut und sie davor generell erstmal als 'problematisch' ansehen sollte.

Ob man sich mit dem Thema www auseinandersetzen will, sollte eben doch die Entscheidung jedes einzelnen bleiben und daher muss man nicht erstmal anfangen tausende von Seiten über die verschiedenen Technologien zu referieren - meine Meinung.

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#18
Hallo Nik101010,

hast Du gerade ein Bier da? Dan Prost!

mfG raba
#19
Ne, aber ich nehm ne Flasche Wasser ;-)
Prost

Gruß Nik
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#20
(20.07.2012, 12:55)Nik101010 schrieb: Frames sind böse ;-)

Ohne genau verstanden zu haben was du willst - ich nehme jetzt einfach mal an, man soll Frames in Beiträgen verwenden können...

MyCode-Lösung:
Regular Expression:
Code:
\[iframe src=(.*?)]

Replacement:
Code:
<iframe src="$1" style="width: 500px; height: 500px; border: none;">Du musst IFrames aktivieren, um diesen Inhalt anzuzeigen</iframe>


Verwendungs Beispiel:
Code:
[iframe src=https://www.mybb.de/forum]

Und abschließend nochmal: Frames sind böse...

Gruß


Hallo ihr,

ich muss hierzu nochmal etwas fragen.
Ich habe den obigen Code so eingetragen, weil ich eine "Eigene Karte" von Google Maps einbinden möchte. Wer schon mal bei GoogleMaps eine eigene Karte erstellt hat und diese teilen möchte, weiß, dass er zwei Möglichkeiten hat: Entweder als normalen Link oder eben zum Einbetten. Im zweiten Fall erscheint als Beispiel folgender Code:

Code:
<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="https://maps.google.de/maps/ms?msa=0&amp;msid=204031700456920009023.0004d9c1bc73624d0aea5&amp;hl=de&amp;ie=UTF8&amp;t=h&amp;ll=53.585943,-8.024826&amp;spn=3.320612,4.184418&amp;output=embed"></iframe><br /><small><a href="https://maps.google.de/maps/ms?msa=0&amp;msid=204031700456920009023.0004d9c1bc73624d0aea5&amp;hl=de&amp;ie=UTF8&amp;t=h&amp;ll=53.585943,-8.024826&amp;spn=3.320612,4.184418&amp;source=embed" style="color:#0000FF;text-align:left">Irland Reiseziele</a> auf einer größeren Karte anzeigen</small>

Wenn ich nun also den Mybb-Code speichere und diesen beispielhaften GoogleMaps-Code im ACP teste, dann funktioniert das einwandfrei und nur diese einzelne Karte wird unten angezeigt. Will ich aber nun in einem Beitrag den Code anwenden, dann erscheint nichts. In diesem Beispiel wäre das ja dann:

Code:
[iframe <iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="https://maps.google.de/maps/ms?msa=0&amp;msid=204031700456920009023.0004d9c1bc73624d0aea5&amp;hl=de&amp;ie=UTF8&amp;t=h&amp;ll=53.585943,-8.024826&amp;spn=3.320612,4.184418&amp;output=embed"></iframe><br /><small><a href="https://maps.google.de/maps/ms?msa=0&amp;msid=204031700456920009023.0004d9c1bc73624d0aea5&amp;hl=de&amp;ie=UTF8&amp;t=h&amp;ll=53.585943,-8.024826&amp;spn=3.320612,4.184418&amp;source=embed" style="color:#0000FF;text-align:left">Irland Reiseziele</a> auf einer größeren Karte anzeigen</small>]

Mir ist klar, dass ich irgendetwas falsch mache, aber was? Ich habe auch schon die von Google vorgegebenen Werte und den zweiten Link entfernt und so ziemlich alles durchprobiert, so dass nur noch das hier bleibt:

Code:
[iframe src=https://maps.google.de/maps/ms?msa=0&amp;msid=204031700456920009023.0004d9c1bc73624d0aea5&amp;hl=de&amp;ie=UTF8&amp;t=h&amp;ll=53.585943,-8.024826&amp;spn=3.320612,4.184418&amp]

Aber dann kommt eben nur ein iframe mit der gesamten GoogleMaps-Seite. Das soll ja nicht sein, sondern nur die Karte. Oder geht das gar nicht, was ich vorhabe? Aber warum funktioniert dann der Test im ACP?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iframes in post's Kalle 1 1.032 05.06.2013, 00:31
Letzter Beitrag: Kalle