Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zwei Foren installiert - eines ist weg
#1
Bitte um Hilfe! Angry

Ich habe soeben ein zweites Forum Installiert, wohl in einen anderen Ordner aber dann habe ich auf die Datenbank die Freigabe geben müssen und da ist wahrscheinlich der Fehler passiert.
Es wird das alte Forum nicht mehr angezeigt obwohl es lt. FTP-Programm noch da ist ?

Kann ich irgendwie die alte Datenbankverbindung zum alten Forum wieder herstellen????

Gruß Crekativ

alt
http://creaktiv.cr.funpic.de/admin/index.php
dies besteht schon einige Zeit und ist mit Daten gefüllt...

neu
http://creaktiv.cr.funpic.de/spoe-forum/index.php
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#2
Viel wichtiger als die Daten im Foren-Ordner sind die Daten der (alten) Datenbank.

Es klingt so, als würde das zweite Forum dieselbe Datenbank benutzen wie das erste.
So genau kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, wenn Du das Datenbank-Präfix (default: mybb_ o.ä.) für das zweite Forum nicht geändert hast, gibt es Probleme.

Hast Du schon überprüft, ob die Daten in der alten Datenbank noch da sind?
#3
Präfix nicht geändert. Wo kann ich die Daten suchen?
Kann im Admintool nachsehen aber da kenn ich mich nicht aus.
Wo sind die Daten, wenn ich zB mybb_users ansehe kann ich da nirgends Eiträge finden die darauf hinweisen, daß es eine bestimmte Anzahl gibt (Zähler) oder so.
#4
Wenn du das 2te Forum in die gleiche Datenbank installiert hast ohne den Präfix zu ändern existiert die alte Datenbank nicht mehr. Ist bei der Installation des neuen Forums überschrieben worden. Wenn du kein Backup hast sind die Daten nicht mehr wiederherzustellen.
Gruß NetHunter
#5
Dein Hoster (funpic.de) sollte Dir ein Administrationstool für Deine Datenbank zur Verfügung stellen, z.B. MySQLAdmin. Ich habe auf der Homepage von funpic allerdings nichts dazu gefunden.

Dieses Tool zeigt Dir die einzelnen Bestandteile (Tabellen) der Datenbank an, und Du kannst sie damit auch auslesen.

Es gibt sicher noch andere Wege, aber so gut kenne ich mich auch nicht aus, und außerdem hängt es von Deinem Web-Hoster ab.
#6
Na bravo Bad Bad Bad

Was mach ich jetzt?????

Alles neu sch........

Ich brauche folgendes:
Zwei getrennte Foren auf dem selben Server
- wie mach ich das?
#7
Indem du ein Präfix deiner Wahl für das zweite Forum vergibst.
Gruß NetHunter
#8
NetHunter schrieb:Wenn du das 2te Forum in die gleiche Datenbank installiert hast ohne den Präfix zu ändern existiert die alte Datenbank nicht mehr. Ist bei der Installation des neuen Forums überschrieben worden. Wenn du kein Backup hast sind die Daten nicht mehr wiederherzustellen.

Vielleicht wäre es gut, bei der Installationsroutine eine Abfrage einzubauen, die verhindert, vorhandene Datenbanktabellen einfach so zu überschreiben. Das Problem könnte ja auch bei einem Upgradeversuch auftreten, meine ich.


@creaktiv: Tut mir leid. Für die Datenbank reicht es, wenn Du zwei unterschiedliche Präfixe nimmst.
#9
Es wird immer blöder, ich glaub es ist am Besten, wenn ich ganz von vorne anfange (ZEIT?????????) Bad
The installer is currently locked, please remove 'lock' from the install directory to continue

Alles löschen und neu uploaden oder ??????
#10
Nein, nicht nötig. Gehe per ftp in dein install Verzeichnis und lösch die Datei lock. Danach ist die Installationsroutine entsperrt und lässt sich wieder ausführen.
Gruß NetHunter


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Foren zu einem machen Dogger 1 538 29.08.2006, 00:23
Letzter Beitrag: Michael
  Zwei Foren mit einer Datenbank ? sindbad123 9 1.500 03.11.2005, 22:11
Letzter Beitrag: sindbad123