Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PHP Anfänger sucht Hilfe
#11
Wozu umständlich wenns auch einfach geht Smile

Ich werd erstmal schauen wie sich meine Variante bewährt, wenn sie mir dann nicht gefällt, kann man immernoch umarbeiten und es besser machen, nur ich will so sehen was besser ist, so oder eine andere weiße
Zitieren
#12
(03.01.2012, 02:11)Devidra schrieb: Wozu umständlich wenns auch einfach geht Smile
Deine ist von der Verwaltung her umständlicher. Wink
Zitieren
#13
Naja ist ja nun egal Smile Ich werds ja sehen, so werd ich ja sehen was wirklich einfacher ist, ich wills ja lernen und so kann ich selbst sehen obs schlecht / gut oder beides ok ist Smile
Zitieren
#14
Ein Beispiel als Vergleich für deinen Weg: Du und 4 weitere Freunde wollen nach München. Jeder von euch 5 hat ein Auto und einen Führerschein. Jetzt hat jemand von euch 5 ein Auto, in dem 5 Leute Platz finden. Wirst du jetzt vorschlagen, dass alle 5 in dieses Auto sitzen und dorthin fahren oder dass jeder in sein eigens Auto sitzt und nach München rackert?

Denk nach. Dein Weg ist zwar durchaus möglich, aber viel uneffizienter und verdammt unflexibel. Dazu auch unperformanter.
Zitieren
#15
An sich funktioniert beides gleich gut, höchstens wenn du eine auflistung von 2 oder mehr kategorien gleichzeitig haben möchtest hättest du probleme. Und du hast natürlich mehr tabellen also mehr speicher verbrauch.
Deswegen wird meistens der andere weg genommen.
Zitieren
#16
Naja, nur ist doch dasselbe wenn ich 50 Tabellen und 100 Spalten gefüllt hab, oder 100 Tabellen und 50 Spalten, im enteffekt ist es doch die gleiche größe, oder nicht?

Ich werd nun erstmal bei meiner Variante bleiben und schauen wie sich das bewährt, ansonsten kann man ja immernoch ne Umschreibung der Datenbank machen Smile


Und nun nochne Frage, ich hab gerade alles installiert und bin nun wieder Einsatzfähig, doch ich stecke immernoch in den einen Punkt feste

http://www.php-einfach.de/einf_mysql_tab...uellen.php bzw. eher hier http://www.php-einfach.de/einf_mysql_dat...ichern.php

Ich hab von Anfang bis Ende geguckt, doch mehr steht da nicht, wie kann der denn die Datenbank finden/wissen oder das Passwort, ebenso steht unten das man Variablen einsetzen kann, wo aber auch nicht beschrieben steht, wo diese definiert werden

Könnte mir einer bei den 2 Problemen helfen?

Ich wüsste nur

PHP-Code:
// Daten für Verbindung zur Datenbank
     
$db_data = array("host"=>"xxxx""user"=>"xxxx""pw"=>"xxxx""db"=>"xxxx"); 

Doch ich denke da fehlt noch eine, lieg ich da richtig in meiner Vermutung?
Zitieren
#17
du musst immer bevor du einen sogennanten query der datenbank schickst eine verbindung zu dieser aufbauen, dafür brauchst du die 4 variablen die du gepostet hast: host(meist localhost), user, passwort dieses users und die datenbank auf die du zugreifst.

PHP-Code:
<?php
$_config 
= array();
$_config['host'] = 'localhost';
$_config['user'] = 'user';
$_config['password']  = 'pw';
$_config['database'] = 'db';

if( !
$connection mysql_connect$_config['host'], $_config['user'], $_config['password'] ) ) {
   die( 
'Verbindung zum Datenbankserver konnte nicht hergestellt werden.' );
}

if( !
mysql_select_db$_config['database'], $connection ) ) {
  die ( 
'Die Datenbank ' $_config['database'] . ' kann nicht verwendet werden. <br />
           MySQL-Error: <br />' 
mysql_error() );
}
?>
Natürlich gehts auch kürzer aber hier werden bessere Fehler ausgegeben Wink

Das Problem mit den Variablen versteh ich grad iwie nicht richtig^^
Du definierst eine einfach Variable
PHP-Code:
$test="Test"
und kannst diese dann einfach in deine Abfrage einbauen.
Zitieren
#18
Ich geh nun mal nach meinen Beispiel hier
http://xdevidra.de/upload/

PHP-Code:
<?php
// Verbindungs zur Datenbank
$_config = array();
$_config['host'] = 'localhost';
$_config['user'] = 'user';
$_config['password']  = 'pw';
$_config['database'] = 'db';

if( !
$connection mysql_connect$_config['host'], $_config['user'], $_config['password'] ) ) {
   die( 
'Verbindung zum Datenbankserver konnte nicht hergestellt werden.' );
}

if( !
mysql_select_db$_config['database'], $connection ) ) {
  die ( 
'Die Datenbank ' $_config['database'] . ' kann nicht verwendet werden. <br />
           MySQL-Error: <br />' 
mysql_error() );
}

$eintragen "INSERT INTO Tabellenname
(spalte1, spalte2, spalte3, spalte4)
VALUES
('
$folge', '$datum', '$author', '$videolink')";

$eintragen mysql_query($eintrag);

$eintragen "Hier die HTML Rein?";
$folge "Hier die HTML Rein?";
$datum "Hier die HTML Rein?";
$author "Hier die HTML Rein?";
$videolink "Hier die HTML Rein?";
?>

Ich hoffe es sollte so stimmen?

Nur wo muss man denn den Button zum erstellen reinsetzen.. Ich habs ja noch nicht so, doch eigentlich sollte es so stimmen, die Variablen ersetzen ja das, was ich einsetzen will, also müssen ja auch dort die Werte "manuell" eingegeben werden wie in einen Formular, da bin ich doch schonsoweit richtig
Zitieren
#19
Mit dem formular das ist richtig. Und das sendet die daten dann an das php-script (am besten via post, siehe form auf selfhtml). In diesem kannst du auf diese variablen mit $_POST [“DeinFeld “] zugreifen. Allerdings musst du deine variablen vor dem query initialisieren.
Zitieren
#20
Ah, du meinst mit initialisieren weil ich $eintrag anstatt $eintragen habe, richtig?

Und ich such mal eben das mit den Form auf selfhtml, weil Form braucht man für normale HTML Kentnisse nicht, aber danke für eure Hilfe Smile

Ich denke ohne euch würd ich hier elendig verrecken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Anfänger] Array in mehrere varialben Schreiben Speil 5 2.108 15.06.2012, 15:07
Letzter Beitrag: Speil
  PHP mit MySQL ( MyBB ) Problem ( Anfänger ) Devidra 2 1.870 13.09.2010, 23:51
Letzter Beitrag: Devidra