MyBB.de Forum

Normale Version: PHP Anfänger sucht Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hi,

wollte anfangen PHP zu lernen, doch ich krieg jetzt schon die Krise bei der Datenbank erstellung..

Deswegen frag ich mal hier, ob man mir hier helfen könnte, mein Script den ich erstellen will, zu erstellen

Ich bräuchte eine Datenbank, die mehrere Spalten oder so haben soll

| Spielname | Folge | Datum | Author | Video |

Ebenso eine Passwort gesicherte Seite ( .htaccess ) wo man die Sachen Uploaden kann

und nen Script was es ausliest.. Doch erstmal müsste ich warten, bis einer von euch Zeit hätte mir alles Schritt für Schritt zu erklären oder mir gute Tutorial's gibt wo ich das anschauen kann und dann evt. nur noch Fragen stellen muss wo man was machen oder ändern muss
Für PHP gibt es viele Seiten. Eine wäre PHP-Einfach, die andere Quakenet. Auf den beiden Seiten wird auch das mit der Datenbank erklärt.
Hm.. Na gut, ich hoffe das das eine Tutorial auf php-einfach was direkt mir ins Auge fiel es auch wert ist

Ich schreib rein wenn ichs hingekriegt hab Toungue
PHP-Code:
<?php
$eintrag 
"INSERT INTO Tabellenname
(Spaltenname1, Spaltenname2, Spaltenname3)
VALUES
('Wert1', 'Wert1', 'Wert3')"
;
?>

Also das ist bisschen blöd erklärt, doch ich denke es soll heißen ( wenn ich nun meinen Fall nehme )

Insert Into > Spiel
Spaltenname1 > Spielname
etc.
Wert1 > Spielname

Ich hoffe es Smile
Grundsätzlich stimmts schon.
Ich hoffe einer kann nochmal helfen Toungue

hab das Grundgerüst per HTML gemacht, doch der PHP Rest fehlt ja

Ich will einmal die "Tabelle" mit nen <form> erstellen können, sofern sie nicht existiert, also man muss dieses nicht angeben

dadrunter ist eine Auswahl mit Dropdown, wo man die zurzeitigen Tabellen auslesen und auswählen kann

dadrunter sind nur noch die Tabellen

Spiel
Input

Datum
Input

etc.

Button zum "erstellen der spalte"

Nur ich frag mich nun ganze Zeit, wie krieg ich das hin, das man die zurzeitigen Tabellen ausliest und so weiter?

Evt. könnte einer mir mal nen Beispiel sagen/zeigen oder mir genau erklären wie ich das bewerkstelligen kann damit ich direkt, wenn der Script dann richtig sein sollte, testen kann Smile

Ich weiß ja das man nicht immer eine Antwort direkt erwartet, doch ich möchte gern so früh wie möglich das schonmal wissen damit ich es austesten kann und evt. weiß wo meine Fehler sind

und danke das du noch so spät/früh, wie mans nimmt, geholfen hast Mihawk! Smile

Edit: Hier ist das schnellgemachte soll nur als Beispiel dienen

http://xdevidra.de/upload/index.php
Mit dem MySQL-Query bekommst du die Tabellen:
Code:
SHOW TABLES FROM `Datenbankname`

Aber eine Frage habe ich, damit ich weiterhelfen kann: Was willst du mit dem Script bewerkstelligen? Also ich will jetzt keine Lösungsansätze lesen. Sondern was du grundsätzlich damit machen willst.
(03.01.2012, 00:21)Falkenauge Mihawk schrieb: [ -> ]Mit dem MySQL-Query bekommst du die Tabellen:
Code:
SHOW TABLES FROM `Datenbankname`

Aber eine Frage habe ich, damit ich weiterhelfen kann: Was willst du mit dem Script bewerkstelligen? Also ich will jetzt keine Lösungsansätze lesen. Sondern was du grundsätzlich damit machen willst.


Kurz gesagt: Let's Play Videos hochladen

Wie auf www.gronkh.de

Auf Youtube lade ich die Videos hoch und verlinke es nur so auf die Homepage, damit ich nicht jede Folge einzeld eintragen will, das kostet ne menge Zeit, so brauch ich nur den Link, Name etc. eintragen und wird so direkt richtig auf der Homepage auf allen stellen ausgegeben

So haben die Zuschauer eine bessere Übersicht und ich lerne bisschen PHP, hab nur heute den neuen Rechner gekauft und muss nun erstmal alle Programme wieder draufschmeißen wie phpdesigner, womit ich alles bearbeite
Nunja, es macht aber keinen Sinn, die ganze Zeit immer Tabellen zu erstellen. Da ist es einfacher eine Tabelle zu machen, in der die ganzen, ich sag mal Kategorien drin sind. Und dann noch eine Tabelle, in der halt das ganze Gefassel drin sind. Mithilfe der ID verweisend auf eine Kategorie.
Hm.. So könnte mans auch machen, doch jeder hat seine eigene Art und ich find es so besser, vorallem wenn ich was korrigieren muss, brauch ich nur die Nummer der Folge und das Spiel wissen, kann direkt in die Tabelle gehen und den Fehler korrigieren

sonst muss ich durch 1000 Daten rumwuseln bis ich das richtige gefunden hab, aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Art, evt. werd ich das später so machen aber jenachdem wie ich es einfacher finde Smile
(03.01.2012, 01:38)Devidra schrieb: [ -> ]Hm.. So könnte mans auch machen, doch jeder hat seine eigene Art und ich find es so besser, vorallem wenn ich was korrigieren muss, brauch ich nur die Nummer der Folge und das Spiel wissen, kann direkt in die Tabelle gehen und den Fehler korrigieren

sonst muss ich durch 1000 Daten rumwuseln bis ich das richtige gefunden hab, aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Art, evt. werd ich das später so machen aber jenachdem wie ich es einfacher finde Smile
Nunja, grundsätzlich könnte man die Datensätze in einer Tabelle ausgeben und dann, falls benötigt, eine Suchfunktion bauen und so die Datensätze jeweils bearbeiten. So könnte man auch welche hinzufügen und löschen. Genau gleich die Kategorien. Das einzige was man braucht, ist etwas logische Denkweise.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7