Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PHP Anfänger sucht Hilfe
#61
Ah, also wenn ich eins aufrufen will, brauch ich ein "name" in jeden, dort wird direkt nen $_Post['NAME'} erstellt, Post steht für das im Form Element und der NAME steht für "name" in der HTML oder dort wo es definiert ist

Nur wie füge ichs ein?

Einfach

PHP-Code:
while($row mysql_fetch_object($spiele))
                           {
                               echo 
"<option value='".$row->Tables_in_ni13897_3sql1."' name="spiel" >".$row->Tables_in_x."</option>";
                           }
                           echo 
"</select><br /> <br />"

oder wie, ich hoff es stimmt so wenn ja hab ich das schonmal verstanden Smile
Zitieren
#62
Falsch. Zuerst musst ein Formular erstellen. Danach kannst du mit PHP das Formular verarbeiten. Also musst du das ganze auf jeden Fall ändern. Und zwar so, dass nicht bei jedem Aufruf der Seite versucht wird, etwas in irgendeine Tabelle zu schreiben. Also entweder eine zweite Datei - wie Jones dir empfohlen hat - oder du managest das mit $_GET. Aber ich empfehle dir als Anfänger immer noch das mit den mehreren Dateien.
Zitieren
#63
Das is ja in den Formular drinne, ich hab diesmal nur nicht alles kopiert :p

Und ich wills lieber direkt hart mit get lernen, also anstatt Post kann ich einfach "method = get" machen nur dann heißt es "$_get['Name'], ich meinte nun aber, wenn ich den DropDown bei Option "name" > Spiel mache, das sollte doch dann "$_get['Spiel']" sein, oder?
Zitieren
#64
Du musst das name nicht bei option machen sondern bei select. Wohl HTML nicht richtig gelernt, hmm?

Ausserdem verwechselst du etwas. Als ich von $_GET gesprochen habe, meinte ich nicht die Art, wie das Formular versendet werden soll. Sondern vom Aufbau der einzelnen Seiten her.
Zitieren
#65
bei dem $_GET würdest du dein formular nich an eine andere Datei senden, sondern an deine erste Datei, allerdings mit ?action=edit (oder sonst etwas ;D) und in dieser Datei mit
PHP-Code:
if($_GET['action']=='edit'
überprüfen und denselben code dann ausführen denn du auch in der 2. Datei ausführen würdest. Aber von den 2. Dateien zu einer ist es kein großer Schritt nur zu Anfang würde ich erst mal mit 2 Dateien arbeiten, das ist dann einfacher Big Grin

http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php Die Seite kann ich dir auch noch empfehlen, mit der habe ich PHP gelernt.

Du musst vorallem aber bedenken: PHP wird auf dem Server ausgeführt, heisst wenn du z.B.
PHP-Code:
echo "Test"
in deinem Script hast, und das Script ausführst kriegt der Client nur noch "Test" zu sehen. D.h. du kannst nicht HTML/JavaScript und PHP ohne weiteres miteinander mischen. Deswegen muss auch jede Usereingabe die du mit PHP verarbeiten willst erst mal wieder an den Server schicken, z.B. mit einem Formular.
Zitieren
#66
Dropdowns hab ich nie genutzt, bis auf nun :p Formulare sind eher PHP gedacht als stinknormales HTML, ich kenn sonst keinen der nen Dropdown im normalen HTML verwendet hat Smile

Aber sagen wir, ich geb dem DropDown "select" > Spiel, müsste ich doch normalerweiße, wie ichs nun mehrmals gemeint hab ^^

PHP-Code:
// Folge Eintragen
                        
$füllen "INSERT INTO $_post['spiel'] (Video) VALUES ('$videolink')";
                        
$eintragen mysql_query($füllen);
                        
$eintragen "<input class=\"button_eintragen\" type=\"button\" onclick=\"alert('$report')\" \/>";
                        
$report 
                            
"if($eintragen == true) 
                            { 
                                echo \"Eintrag war erfolgreich!\"; 
                            } 
                            else
                            {
                                echo \"Fehler beim eintragen!\"; 
                            }"


oder bin ich da 100% komplett aufm falschen Dampfer, oder hab ich dort nur nen kleinen Denkfehler?


@Jones: Darum hab ich ja von Anfang an versucht nen html Grundgerüst bereitzustellen Smile

Ich wusste schon das man dafür nen Formular benötigt, nur die umsetzung will ich mal lernen, da ich keine Lust auf diese ganzen nicht schönen umständliche Scripts die im www zu finden sind :o
Zitieren
#67
Wieso sollten Formulare eher PHP gedacht sein?

Ein Formular wird mithilfe von HTML erstellt und an den Server gesendet. Der Server verarbeitet mithilfe von PHP die verschickten Daten und dann folgt die Ausgabe.

Als allererstes solltest du also mal ein Formular machen und dann über die Verarbeitung nachdenken. Die Verarbeitung ist das grösste Problem. Also am besten gleich das leichte machen und dann zum schweren rübergehen.
Zitieren
#68
Ja aber ein Formular wird ohne PHP zu nen nutzlosen System und mit HTML das "Grubdgerüst" hatte ich ja, oder kann man nur mit HTML noch mehr machen als nur das Aussehen? O-o
Zitieren
#69
HTML ist eine reine Auszeichnungssprache. Deshalb werden die Daten, die über das Formular versendet werden, mit PHP verarbeitet. Jedoch ist PHP rein serverseitig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Anfänger] Array in mehrere varialben Schreiben Speil 5 2.102 15.06.2012, 15:07
Letzter Beitrag: Speil
  PHP mit MySQL ( MyBB ) Problem ( Anfänger ) Devidra 2 1.866 13.09.2010, 23:51
Letzter Beitrag: Devidra