Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bestätigungsmail ?
#11
Es gibt dafür das Plugin Admin activate email
#12
Super! Danke auch dir!Smile
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
#13
Guten Morgen zusammen,

hier ein Tipp für alle mit gleichem oder ähnlichem Problem:

Nachdem ich gestern dieses Plugin Admin activate email, welches NetHunter gestern gepostet hat, erfolgreich installiert habe, habe ich mich mal in meinem Portal registriert, um zu sehen, ob und wie es funktioniert. Leider kam auch nach mehreren Stunden keine Email.

Also habe ich soeben meinen Hoster kontaktiert, und der hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich im Admin-Control-Panel unter "Konfiguration -> Konfiguration -> Einstellungen -> Foreneinstellungen -> E-Mail" ganz oben statt "SMTP-Mail", wie es sein sollte, "PHP-Mail" eingestellt hatte.
Dort müsst ihr dann eure eigenen Zugangsdaten eingeben, die euch euer Hoster zur Verfügung gestellt hat.

Ehrlich gesagt weiß ich allerdings nicht sicher, ob meine User nach Freischaltung meinerseits nun eine Bestätigungsmail über die Freischaltung bekommen. Kann mich momentan erst in 1 Stunde wieder mit der gleich IP-Adresse registrieren.
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
#14
Zitat:Kann mich momentan erst in 1 Stunde wieder mit der gleich IP-Adresse registrieren.
Das kannst du einstellen:
ACP -> Benutzerregistrierung und Profil -> Maximale Registrierungen pro IP-Addresse

Temporär für den Testzeitraum einfach das Limit hochsetzen.

Das mit dem Mailversand ist eben Hosterabhängig. Wenn sie die Versendung via php unterbinden bleibt nur der Weg über smtp.
#15
Aufgrund der Spammer damals habe ich eingestellt, dass man sich mit 1 IP jeweils nur 1x registrieren kann. Manche unbrauchbaren "User" waren nämlich immer wieder gekommen.

Habe die Registrierungsoption "Freischaltung durch den Administrator" eingestellt.
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
#16
Also: Habe mich nochmals selbst in meinem Portal registriert, da trotz Einstellungen in der Konfiguration keine Bestätigungsmail über die Freischaltung angekommen ist.

Soeben war ich bei meinem Hoster im Support-Chat, dazu folgenes Chat-Protokoll:

Zitat:Hallo. Habe mich eben nochmal selbst als neuer User registriert, nachdem ich im Admin-CP unter "Email" alles ausgefüllt habe. Leider kommt immer noch keine Email,

..., an die User, dass sie freigeschaltet sind.


09:54:02
Die Zugangsdaten wissen Sie noch?

09:55:33
welche Webid haben Sie?

09:55:47
...

9:56:33
zu welcher Mail-Adresse sollte die Mail gehen?
Ralf Ebersoldt 09:57:02
Verschiedene an gmx.de

bzw. auch gmx.net


09:57:40
ich benötige die letzte Mail-Adresse, an die eine Mail gehen sollte!

09:58:00
...@gmx.de

09:58:05
ja schön, was meinen Sie, wieviele Mails in der Zwischenzeit an gmx gegangen sind vom Server?

ah ok, mit der Mail-Adresse kann ich was anfangen - moment bitte



also im Log-File der Mails ist nicht zu finden. Offensichtlich baut Ihr Programm keine Verbindung zum SMTP-Server auf! Haben Sie als SMTP-Server ... eingetragen?

10:00:49
Ja, hab` ich.

10:01:25
und Port xy

ich habe ja geschrieben, Verbindungsmethode, ob verschlüsselt oder nicht, müssen Sie bitte ausprobieren. Haben Sie zuerst mal probiert ohne Verschlüsselung?


10:02:00
Port xy auch, SMTP-Benutzer ...

Ja, auch ohne und mit Verschlüsselung.


10:04:33
also eigentlich müsste ja im Programm auch irgendwo eine Log-Funktion sein - oder die Möglichkeit, irgendwo den Debug-Modus zu aktivieren, damit man sehen kann, was er denn beim Absenden einer Mail macht! Prüfen Sie auch mal, ob irgendwo eine Mail-Warteschlange ist, die Sie bearbeiten können!

Mach` ich. Moment bitte.

Nichts zu sehen, in allen Log-Daten nicht



Suchen Sie in Foren des Programmes, wie Sie das am besten prüfen können! Das Problem liegt nicht auf der Server-Seite! Wenn Sie dann auf Programm-Ebene eine Fehlermeldung sehen, kann man mehr dazu analysieren.

Kommen Sie wieder durch, wenn Sie genaures wissen.



Bin seit gestern mit den Web-Entwicklern im Gespräch darüber. Soll ich Ihnen den Thread posten?

Hier der Thread: https://www.mybb.de/forum/thread-24342.html


10:11:15
dann verstehe ich aber nicht, warum vorhin die notwendigen Angaben noch nicht richtig gesetzt waren. Es ist heute grundsätzlich nicht mehr die php-send-methode verwendet, sondern grundsätzlich via SMTP!

Wir können natürlich für Sie auch die Probleme in Ihrem Programm suchen, aber daß wird dann nach Aufwand abgerechnet!


10:12:54
Kostenpflichtig lieber nicht. Gerne probiere ich es anderweitig und melde mich ggf. nochmal. Danke für Ihre Mühe.

In den Log-Dateien ist auch nichts zu sehen. Woran kann es nun liegen?
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
#17
Keine Logs? Kann eigentlich nicht sein. Hast du einen alternativen E-Mail-Account mit dem man testen könnte?
#18
Keine Logs vorhanden.

Ja, einen alternativen Emailaccount hätte ich. Inwiefern testen? Brauchst du Zugangsdaten?
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
#19
Versuche das Board zu bewegen die Mails über die externe Adresse zu versenden. Eine bestätigte Möglichkeit der Versendung via SMTP wäre z.B. mit gmail. Dafür sind folgende Eintragungen nötig:
SMTP hostname: tls://smtp.gmail.com
SMTP port: 465
SMTP Encryption Mode: No encryption

Ansonsten die Eintragungen anpassen auf deinen Zugang.
#20
Habe nicht verstanden, was du meinst.

Von meinem externen emailanbieter kenne ich lediglich meine Logindaten.

Aber die ein- und ausgehenden Emails von meinem Hoster verwalte ich doch auch.

Der aus dem Chat meines Hosters hat u.a. folgendes gesagt:

Zitat:also eigentlich müsste ja im Programm auch irgendwo eine Log-Funktion sein - oder die Möglichkeit, irgendwo den Debug-Modus zu aktivieren, damit man sehen kann, was er denn beim Absenden einer Mail macht! Prüfen Sie auch mal, ob irgendwo eine Mail-Warteschlange ist, die Sie bearbeiten können!

Wie funktioniert das? Bzw. brauchst du meine Logindaten vom ACP?
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)