Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sommerzeit / Winterzeit Umstellung
#21
(04.11.2011, 08:20)wajowi schrieb: Das ist aber nicht wirklich zielführend. Denn wenn sich jemand bewusst eine andere Zeitzone eingestellt hat, wird diese wieder überschrieben. Käme bei meinem Forum zwar nicht vor, doch bei anderen vielleicht schon. Zudem bliebe das Problem der falschen Uhrzeitanzeige bei unangemeldeten Besuchern weiter bestehen!
Wie gesagt, überprüfe die Zeitzonen-Einstellung. Soweit ich weiss, wird für Gäste die Einstellungen, die im ACP gesetzt werden, verwendet.
#22
Also ich habe bei Standard-Zeitzone GMT +1:00 und Sommerzeitkorrektur auf Nein. Stelle ich sie jetzt auf Ja, dann wird die angezeigte Uhrzeit um eine Stunde nach vor gestellt - also Sommerzeit. Das muss ich dann also wieder Ende März machen damit dann die Anzeige wieder passt. Automatisch wird da nichts umgestellt!
#23
Klar wird das nicht automatisch gemacht, da es je nach Land variiert. Man könnte zwar eine Aufgabe erstellen, die das übernimmt, aber ich denke, die 2 Minuten um das umzustellen hat jeder.
#24
Und genau darum geht es mir ja! Hast du meine vorigen Posts nicht gelesen? Ich möchte nicht zwei mal im Jahr daran denken müssen bzw. habe ich nicht immer zeitnah Zugang zum Forum. Also suche ich eine Möglichkeit das zu automatisieren (was eigentlich Standard sein sollte). Und ich wollte auch wissen ob und wie man das über die Aufgaben realisieren kann.

Das variiert auch nicht nach Land, sondern es gibt eine recht große Zone. Diese könnte man ja vorkonfigurieren und zusätzlich eine manuelle Einstellung im ACP ermöglichen. Laut Wikipedia sieht es derzeit so aus:
Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums (außer Island) haben unsere Sommerzeitregelung. Dazu noch Albanien, Andorra, Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland (bis 2011), Bosnien und Herzegowina, Jordanien (nur einen Tag früher), Kosovo, Kroatien, Libanon, Liechtenstein, Marokko, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Russland (bis 2011), San Marino, Schweiz, Serbien, Türkei (bis 2011), Ukraine und Vatikanstadt.

Hier die Staaten, in denen eine Sommerzeit in einem anderen Zeitraum gilt:
Australien (teilweise), Bahamas, Bermuda, Brasilien (sehr uneinheitlich), Chile, Iran, Israel, Kanada (teilweise), Kuba, Marokko (nur 2008), Mexiko, Namibia, Neuseeland, Pakistan, Palästinensische Autonomiegebiete (oft abweichend von Israel), Paraguay, Syrien, Uruguay, USA (teilweise)
#25
Es stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, für den bisher einzigen User, der sich beschwert, etwas zu automatisieren, was man seelenruhig von Hand machen könnte. Ich meine, eine normale Uhr musst du auch von Hand umstellen und beschwerst dich nicht, dass sie das selber machen könnte.
#26
Ich bin bei weitem nicht der einzige! Zweimal im Jahr kommt die Frage wegen der falschen Uhrzeit. Offensichtlich ist die derzeitige Situation also alles andere als selbsterklärend bzw. benutzerfreundlich. Egal, von mir aus bastle ich mir das auch selbst. Aber dazu muss ich wissen welche Datenbankeinträge zu ändern sind. Kann mir das mal jemand verraten?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  falsche Sommerzeit-Umstellung? Trommler 2 1.117 05.04.2013, 10:27
Letzter Beitrag: Trommler