Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzerrechte aus anderer Anwendung übergeben
#1
Hallo und vielen Dank für dieses tolle Forum. Freue mich, dabei sein zu können.

Kann man den Benutzernamen und das Passwort für einen User automatisch übergeben?

Hintergrund:
Ich habe ein Webportal für einen Kunden in PHP und mySQL erstellt, wo es einen Login (HTTPS) gibt. Dieser interne Bereich hat mehrere Hundert User und alles ist toll. Nun soll in den internen Bereich ein Forum integriert werden. Ich möchte gerne die im Portal vorhandene Benutzerverwaltung nutzen, um den Usern den Zugang zum Forum zu ermöglichen.

Ich möchte damit vermeiden, dass die User im internen Bereich sich erneut für das Forum registrieren und/oder einen Forum-Login passieren müssen (zumindest für den Login). Es würden auch nur rudimentäre Funktionen benötigt, ein MyBB "light" sozusagen.

Kann man MyBB bezüglich z.B. Username/Passwort per $_SESSION oder ähnliches bereits Daten übergeben, so dass kein doppelter Login nötig ist?

Es können ruhig 2 Benutzerverwaltungen existieren (Portal und Forum), dann ist das eben so. Nur mit dem Login in den internen Bereich soll für den jeweiligen User direkt das Forum mit seinem dortigen Benutzernamen/Passwort freigegeben sein. Ich würde die User identisch anlegen (lassen) bzw. in der Portal-Benutzerverwaltung die notwendigen Infos (Benutzername, Passwort was auch zufällig sein kann) im Profil hinterlegen oder so ähnlich.

Ich möchte einfach die Doppelanmeldung (Portal-Login, Forum-Login) vermeiden.

Ähem, konnte ich das verständlich machen? Freue mich über Antworten oder Vorschläge.
Zitieren
#2
Suche mal nach "externer Login", da müssten verschiedene Code-Beispiele kommen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umschreiben einer PHP von anderer Forensoftware Divergent 2 1.893 06.05.2014, 17:50
Letzter Beitrag: Divergent