Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBBCoder läuft auf MariaDB
#1
Wir haben Umstellung des Datenbankserver vorgenommen. Bisher lief bei uns MySQL 5.1, nun sind wir auf MariaDB 5.2.4 umgestiegen, eine Datenbankserversoftware basierend auf MySQL, welches vom ehemaligen MySQL-Gründer entwickelt wurde.

Hauptneuerungen in MariaDB gegenüber MySQL 5.1:
  • Pool of Threads soll kleinere Datenbankabfragen beschleunigen
  • Neue Storage-Funktionen: Aria, SphinxSE, XtraDB (ersetzt InnoDB), PBXT, FederatedX (ersetzt Federated), OQGRAPH, SphinxSE
  • Neue Funktionen: Table Elimination, mysqltest-Erweiterungen, Virtual Columns, Erweiterte Benutzerstatistiken, Segmented Key Cache, Pluginbasierte Authentifikation, Storage-Engine kann nun unter CREATE TABLE angegeben werden, Verbesserungen an INFORMATION SCHEMA.PLUGINS table

EDIT: Wir haben bei MyBBCoder-Datenbank auch die Speicherengine von MyISAM auf Aria geändert. Aria ist sozusagen bei MariaDB der Nachfolger von MyISAM, ist wesentlich schneller und crashsicherer.
#2
Ich finde, MyBBCoder läuft etwas schneller. Da es vorher aber auch schon schnell war, ist da eher subjektiv. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Glückwunsch zum Mysql upgrade.

Frage: Was muss man beachten wenn man die Umstellung selber vornehmen möchte ? Gibt es ein paar manuelle Handgriffe, die man in der Datenbank bewerkstelligen muss ?
#4
Das kann dir nur Sebijk sagen...
Soweit ich weiß, lief die Umstellung aber schnell und unkompliziert ab.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
(27.12.2010, 12:09)problemkind schrieb: Frage: Was muss man beachten wenn man die Umstellung selber vornehmen möchte ? Gibt es ein paar manuelle Handgriffe, die man in der Datenbank bewerkstelligen muss ?

Es sind eigentlich die gleichen Dinge, wie wenn du MySQL aktualisierst. Bei openSuSE habe ich mir die Repository-Pakete genommen und mysql durch mariadb ersetzt.

Bei Debian gibt es mariadb glaub ich auch, hier muss man nur das entsprechende Paket installieren und mysql wird automatisch durch mariadb ersetzt.

Bestehende MySQL-Datenbänke werden automatisch aktualisiert.

Danach sollte man noch alle MyISAM-Tabelle umstellen auf Aria: http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Aus...d-doch-neu
#6
Nach einem Hinweis auf eine Fehlfunktion der Suche wurden sämtliche Tabellen konvertiert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Hast du ungefähre Zahlen was du für eine Leistungszunahme hast?

Ich bin aktuell am überlegen meinen Server auf MariaDB umzustellen, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher.
Ist die Serversoftware merkbar schneller+resourcenschonender?
#8
Also stark query-lastige Seiten wie das Portal werden merklich schneller geladen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MyBBCoder auf MyBBoard.de Sebijk 15 8.025 09.08.2007, 21:33
Letzter Beitrag: hendrik