Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
zweites Forum installieren?
#1
Hallo.

Ich habe einen Account, dort ist mein derzeitiges Forum http://creaktiv.cr.funpic.de/index.php mit verschiedenen Themen eingerichtet.
Ich aber möchte in gleichen Accaout http://creaktiv.cr.funpic.de ein weiteres völlig unabhängiges Forum einrichten. Wie geht das?
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#2
Erstelle ein neues Verzeichnis z.B. Forum. Lade alles aus Upload in das neu erstellte Verzeichnis.

http://creaktiv.cr.funpic.de/forum im Browser aufgerufen startet die Installationsroutine. Da du bei funpic über nur eine SQL-Datenbank verfügst, achte darauf das du einen anderen Präfix angibst.

Gruß NetHunter
#3
NetHunter schrieb:Erstelle ein neues Verzeichnis z.B. Forum. Lade alles aus Upload in das neu erstellte Verzeichnis.

http://creaktiv.cr.funpic.de/forum im Browser aufgerufen startet die Installationsroutine. Da du bei funpic über nur eine SQL-Datenbank verfügst, achte darauf das du einen anderen Präfix angibst.

  
Bei funpic kann man noch 6 zusätzliche Datenbanken hinzufügen. Also erstelle eine neue Datenbank und trage bei der Installation die neuen Daten ein.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Anderes Präfix auswählen
#5
Danke für deinen Beitrag skorpion. Wurde aber schon erwähnt. ToungueWink
Gruß NetHunter
#6
skorpion schrieb:Anderes Präfix auswählen
Warum ein anderes Präfix? Man kann doch bei funpic mehrere Datenbanken haben!
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Wenn eine zweite Datenbank zur Verfügung steht ist es natürlich nicht erforderlich den Präfix zu ändern!
Gruß NetHunter
#8
Da drängt sich mir eine Frage auf.

Ist es (rein hypothetisch) möglich 2 Foren mit der selben Datenbank laufen zu lassen, die sich dann gegenseitig aktualisieren würden ?
Oder kann das garnicht klappen (vom Sinn mal ganz abgesehen).

Ist es richtig, wenn man den selben Präfix bei der Installation wählt, dass er dann bei der Installation meckert, die Datenbank/Tabellen ist/sind schon vorhanden oder würden die bestehenden gelöscht oder werden gar die Daten übernommen?
MyBB Version: 1.6.12
DB Version: MySQLi 5.5.31
PHP Version: 5.3.27
#9
Er würde mit Sicherheit meckern, dass die Tabellen schon vorhanden sind. Vielleicht löscht er sie oder bricht die Installation ab.

Zu deiner ersten Frage: Nach meinem ersten Eindruck, müsste es rein theoretisch möglich sein, da im Gegensatz zu vielen anderen Forenprogrammen MyBB wichtige Daten, wie z.B. den Pfad nicht ind er Datenbank sonder in der settings.php speichert.
#10
Ja ist möglich. Dazu öffnest du die Datei ./inc/config.php des neuen Forums und gibst bei
Code:
$config['hostname'] = "localhost";
$config['username'] = "";
$config['password'] = "";
$config['database'] = "";
$config['table_prefix'] = "mybb_";
die erforderlichen Daten ein. Dann sollten beide Foren aus der gleichen Datenbank laufen.

Wichtig: du darfst die Installationsroutine beim 2. Forum nicht ausführen. lösche am besten direkt den Ordner


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweites Forum auf Subdomain neuling28 1 529 03.03.2008, 14:01
Letzter Beitrag: StefanT