Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Embedded sites
#1
Hallo liebe Gemeinde ^^

Ich kenne vom vB das PlugIn "embedded sites" (oder so ähnlich) mit diesem kann man eine beliebige site aus dem net auf eine eigene Seite einbetten ähnlich wie ein youtube vid.
Gibte es so etwas auch für das MyBB?
Zitieren
#2
Ich kenne dieses Plugin leider nicht. Ist das so etwas wie Screenshots anderer Seiten in einen Beitrag einfügen? Wenn ja, würde sich ggf. Websnapr anbieten. Du kannst das dann mittels MyCode umsetzen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Ich glaube er meint einfach iframes. Auch diese kannst du mittels MyCode umsetzten. Allerdings ist das ein sehr hohes Sicherheitsrisiko für deine Seite.

Zitieren
#4
Ok als nicht sonderlich bewanderter musste ich schnell mal googlen^^
Ja iFrames trifft es eigentlich. (Warum war für das vB ein PlugIn nötig wenn es nur html ist?)

Worin besteht denn das Risiko? Darin das ich html freigeben muss oder kann es jemand ausserhalb des boards nutzen um dunklen Machenschaften nachzugehen?
Zitieren
#5
Du musst HTML nicht freigeben. Du kannst auch einen MyCode definieren, der die URL ausliest und automatisch einen Iframe daraus generiert.
Die Gefahr dabei ist, dass die Seite im iframe ja eine beliebige sein kann und dadurch auch eine Seite mit böswilligen Skripten und sonstigen "bösen" Sachen. Daher würde ich einen Einsatz gründlich überlegen und mich fragen, ob das wirklich notwendig ist.
Welchen Grund siehst du denn für den Einsatz?
Vielleicht ist ja http://www.websnapr.com/de/ für deinen Einsatzzweck besser geeignet.

Zitieren
#6
Ich kann Jan da nur zustimmen. Sicherheitstechnisch wäre das ein sehr großes Risiko.
Aber ich denke da auch an rechtlich relevante Dinge die evtl. zu beachten wären. Es ist (meist) nicht erlaubt Webseiten per I-Frame in eine andere Seite einzubetten. Zumindest verbieten das sehr viele Autoren von Webseiten.
Wenn du nun mittels eines Plugins, MyCode oder wie auch immer gerade eine solche Seite in dein Forum integrierst, kannst du schnell rechtliche Probleme bekommen.
Zitieren
#7
Vielleicht lässt sich ja eine bessere Lösung finden, dafür müssten wir aber wissen, was dein Ziel ist. Ich hoffe du verstehst jetzt auch, warum es dafür kein MyBB Plugin gibt Smile

Zitieren
#8
Also das Forum ist eine kleine Austauschplattform zwischen Leuten die alle ihre eigenen Seiten und Blogs haben, und nur ihre eigenen Seiten sollen in bestimmten threads eingebettet sein um sie direkt bearbeiten zu können. So bleiben die anderen auch immer im gleichen post (dem ersten) auf dem aktuellen Stand und die Autoren müssen nicht unbedingt hinüber wechseln oder einen Screen posten.
Also Gedanken ob es erlaubt ist fallen daher weg. Trotzdem danke für den Hinweis.
Websnapr wäre ja auch nur ein screen und damit müsste der erste Beitrag in dem die Seite eingebettet wäre immer wieder erneuert werden. Wäre schon so etwas wie dieses iFrame.
Kann man denn so eine Funktion nicht sicherer gestalten oder kann ich zumindest etwas weniger Panik haben weil ich die Leute kenne? Es ist auch kein offenes Forum in dem sich jeder registrieren kann.
Eure Aussagen bezüglich der Sicherheit verunsichern mich jetzt total Big Grin
Zitieren
#9
Ich würde einfach empfehlen, dass du HTML deaktiviert lässt, es aber für Moderatoren erlaubst. Weiß nicht ob das eine Corefunktion ist oder ob du ein Plugin dafür benötigst. Aber dann könnten die Mitglieder einfach die URL in ihren Beitrag schreiben und ein Moderator schaut jeden Tag mal kurz nach, ob im Forum XY ein neues Thema mit einer Seite ist und bearbeitet kurz den Beitrag und fügt den iFrame ein.

Ansonsten, wenn du die User ALLE wirklich kennst und ihnen vertraust, kannst du natürlich HTML erlauben und iFrames zulassen. Wobei ich auch dann persönlich zu Variante 1 greifen würde, da der Aufwand doch eher gering sein dürfte. Zudem ist so die Sicherheit gegeben, da der Moderator die Seite vorher kurz mal prüfen kann.

Zitieren
#10
Also ich finde keine Möglichkeit wie ich HTML Rechte nur an eine Gruppe vergeben kann.
Wer eine Lösung gerade bei der hand hat darf sie mir gerne verraten, bis dahin such ich einfach mal noch ein wenig^^
Danke für die Antworten Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der URL bei Bookmark-Sites mirrorside 1 892 06.05.2009, 23:31
Letzter Beitrag: frostschutz