Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Webbasierter MyBBCoder MUC Chat
#1
Seit heute wurde der alte FlashChat endgültig vom einem Jabber-basierten Webchat ersetzt. Es befindet sich unter http://www.mybbcoder.info/chat.php und unter http://conference.sebijk.net (im Raum mybbcoder). Hoffentlich finden sich dort viele Nutzer wieder.

Alternativ kann der Chat auch über den Jabber MUC erreicht werden. Die Adresse dazu findest du hier: http://www.mybbcoder.info/chat.php
#2
Kann es sein, dass Opera10 diesen Chat nicht unterstützt? Wenn ich mich mit diesem Browser im Chat anmelde, dann erhalte ich die Seite nur mit dem Hintergrundbild und das war's. Oder muss ich im Browser bestimmte Änderungen vornehmen?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#3
Manchmal funktioniert die Anmeldung nicht, aber im Normalfall funktioniert es mit allen Browsern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Mit dem Opera hat es bei mir noch nie geklappt. Ist mir nur gerade jetzt wieder eingefallen, das mal zu hinterfragen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Hallo,

dass nenn ich mal mutig, soweit es mir bekannt ist, wird Jabber noch weniger als IRC eingesetzt und ist weiterhin deutlich unbekannter. Ein ganz normaler WebChat (außer FlashChat) wäre, meiner Meinung evtl. doch sinnvoller gewesen aber ich lass mich gern eines besseren belehren und blicke gespannt in die Zukunft welche zunächst bei Euch erstmal Jabber heißt.

Ich drück Euch fest die Daumen, dass es von den Nutzern angenommen wird.

Euer Fred.
#6
Für den "normalen" Nutzer, der Jabber nicht kennt, ist das doch ein ganz normaler "WebChat"... Wink
Da gehört kein Mut dazu. Im Gegenteil: Der Chat läuft ohne Flash oder Java-Gedöhns, man braucht nur nen halbwegs aktuellen Browser (zwecks JavaScript/Ajax), was eigentlich kein Problem sein sollte (ich glaube sogar der IE5(!) war mit einer der ersten Browser, welcher XMLHttpRequest von Haus aus beherschte).
#7
(23.02.2010, 22:09)Fred schrieb: Hallo,

dass nenn ich mal mutig, soweit es mir bekannt ist, wird Jabber noch weniger als IRC eingesetzt und ist weiterhin deutlich unbekannter. Ein ganz normaler WebChat (außer FlashChat) wäre, meiner Meinung evtl. doch sinnvoller gewesen aber ich lass mich gern eines besseren belehren und blicke gespannt in die Zukunft welche zunächst bei Euch erstmal Jabber heißt.

Ich drück Euch fest die Daumen, dass es von den Nutzern angenommen wird.

Jabber ist viel mehr als nur ein einfacher WebChat. Wir setzen auf diese Lösung, da ich hauptsächlich Jabber als IM setze. Der WebChat ist nur ein Bruchteil von den Fähigkeiten, was Jabber kann. Gut, der Jabber MUC hat im Gegensatz zu IRC nicht viele Chatbefehle, das wird sich denk ich in der Zukunft ändern, schließlich ist Jabber mehr ein IM-System ähnlich wie ICQ oder MSN. Auch GMX, WEB.DE und Google Mail/Google Talk setzen auf Jabber (die E-Mail-Adresse ist gleichzeitig eine Jabber-ID). So ist man z.B. beim E-Mail-Login bei GMX, WEB.DE und Google Mail automatisch bei Jabber online. Man kann aber auch ein Clientprogramm nutzen.

PS: Auf FlashChat hatten wir davor gesetzt, der Chat war allerdings immer leer.

@ Jockl

Opera davor ging nicht, dieses Problem hatte ich aber seit längerem behoben. Ich habe mit der aktuellen Version auch keine Probleme. Vielleicht dauert es manchmal am Anfang etwas.
#8
Hallo,
ersteinmal vielen Dank, für Eure Reaktionen, leider habt ihr wohl meinen Beitrag missverstanden. Es lag nicht in meiner Absicht "Jabber" als solches für minderwertig zu erklären - auch nicht andeutungsweise, vielmehr fand ich es "mutig" auf ein Protokoll zu setzen welches weniger verbreitet ist, als zum Beispiel "IRC", ausschließlich vor diesem Hintergrund riet ich zu einem WebChat. Die von Euch angebotene Lösung ist natürlich gut, leider funktioniert noch nicht alles so wie man es erwarten würde. Mit dem Firefox 3.6 scheint es ein paar Probleme zu geben, so erschien bei mir mehrfach eine leere Seite ohne jeden Hinweis wo das Problem liegen könnte und zwar bei den unüblichsten Namen, z.Bsp. "klausmariabärbel". Ebend habe ich es nochmal versucht und ich kam auf anhieb hinein, von daher wenn dass in Zukunft mit "MUCkl" weiterhin so reibungslos klappt ... warum denn nicht ? Letztlich ist es dem Nutzer egal welcher Server da im Hintergrund seinen Dienst tut, solange der Zugang einfach und ohne zusätzliche Software möglich ist.

Nur so nebenbei bemerkt, ich hab mir auch einen eigenen jabber Server installiert, da IRC für mich ebenfalls nicht in Frage kam Wink.

Das Wort "mutig" bezog sich nicht auf die eingesetzte Software sondern vielmehr auf die meist doch sehr geringe Akzeptanz gegenüber Jabber im Allgemeinen.

Euer Fred.
#9
Dass manchmal die Authentifizierung fehlschlägt, liegt wahrscheinlich an dem externen Dienst, den wir verwenden. Anders lässt es sich kaum erklären, dass es mal gar nicht und mal ohne Probleme funktioniert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Heute gab es einen Ausfall bzgl. des Servers. Der Webchat sollte nun wieder gehen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MyBBCoder MUC Chat Sebijk 4 6.001 12.06.2009, 21:26
Letzter Beitrag: Sebijk