Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hilfe für meine Webseite??
#1
Hallo,

ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll, es geht hier mal nicht um mein Forum sondern um meine Webseite www.hohe-magie.de

Ich hoffe ich darf das hier posten,wenn es nicht gewünscht ist, bescheid sagen ich lösche es dann, oder ein Admin löscht bitte für mich.

AABBER ich bastel gerade meine Webseite, und wie üblich habe ich davon so gar keine Ahnung eigentlich. *hmpf* Huh

Nun steht die Seite ja schon soweit aaaaaber, diese blöden Umrandungen die nun noch dort zu sehen sind in silber müssen weg,ich habe keine Ahnung wie ich das machen kann, ob ich das überhaupt machen kann.

Das Grundgerüst habe ich mir von on-mousover geholt. Und passe das nun nach meinen Vorstellungen soweit es geht an.

Dann noch eine Frage, mein Hintergrundbild wird u.a. auf der Index Seite im Inhalt nicht ganz bis nach unten geführt. Auf der Seite "über mich" komischerweise wohl, dabei habe ich glaube gar nix anders gemacht.
Wie mache ich das, dass ich in der css datei es so einrichten kann,das die Grafik auf jeder Seite bis nach unten geht? mit background-images blabla repeat-y habe ich es schon versucht aber wenn ich den Befehl mit eingeben,habe ich plötzlich einen grauen Hintergrund AngryHuhSad

Mag mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich füge einfach mal die css datei hier mit an.

Lg Anke


.css   format.css (Größe: 3,15 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Ränder in dem Sinne haben allgemein etwas mit der "border" Eigenschaft zutun, vielleicht hilft testweise um den Übeltäter zu bekommen eine umfärbung der Ränder, denke das es was mit 'border:solid 1px black;' zutun hat.
Am besten einzelne Farben verwenden oder z.B. immer einzeln auf 'red' statt 'black' machen.

Das Problematische an dem Design ist das wenn die Zellen der Inhaltstabellen größer sind als die Grafik wird das Bild durch repeat-y oder repeat-x am ende wieder von neuem 'gezeichnet', deshalb werden bei manch anderen Seiten die Hintergründe auch Ellenlang gezerrt, z.B. höhenmäßig Werte über 1000px.
Mal ein Fiktiveres Beispiel mit Zahlen, deine Navigation ist 800px hoch, der Inhalt nur 600px - bleiben 200px für eine Zelle übrig, da kein Inhalt vorhanden wird einfach der Standard-Background gezeichnet.

Das Gerüst schaut solide aus, nur Problematisch ist einfach das ganze mit den Tabellen, wenn du irgendwo einen Hintergrund setzt sollte dieser in der erstmöglichen Tabelle oder Zelle landen damit er sozusagen Global gezeichnet wird. Alternativ könnte aber auch ein Umbau auf das Box-Modell mit div-Tags sinnvoll sein, gibt zwar mehr im Stylesheet aber du brauchst dich nicht mit Tabellendefinitionen Ärgern die mal gehen und im nächsten Moment wieder nicht.

Schreibst du die HTML-Sachen eigentlich selbst oder nimmst du irgendein PHP (oder auf was anderem) basiertes System?
Dies ist keine Rechtsberatung - kein Support außerhalb des Board
Zitieren
#3
Hallo AlexZero,

danke für die Antwort!! Als ich schreibe das ganze mit Weaverslave 4, soweit ich es eben kann...

wie würde ich das machen müssen mit dem Umbau in div-tags? Ich habe versucht diese Tabelle soweit mit Platzhaltern <br> zu füllen, was auf der Indexseite funktioniert hat, mache ich das z.b. auf der Feedbackseite so rutscht der ganze Hintergrund mit nach unten... d.h. ich habe oben und unten plötzlich diesen hellgrauen hintergrund. *hmpf*

Und das ist echt sehr nervig, es wäre doch schöner wenn ich das in der css datei umschreiben würde wo dann jede seite gleich ist ohne das ich auch jede einzelne seite bearbeiten müsste. das geht doch oder?
Zitieren
#4
Habe mich mal mit der Sache beschäftigt und die Startseite umgekrempelt. Ich weis nur 2 Sachen nicht.

Zum einen ob und wie es möglich ist den Hintergrund an der y-Achse zu zerren, auf der x-Achse kann man den ja wiederholen lassen..
Das andere wäre ob das so im groben geht - habe an den wichtigen stellen Kommentare eingebaut.

Link zum Anhang ist per PN unterwegs.
Dies ist keine Rechtsberatung - kein Support außerhalb des Board
Zitieren
#5
Schon gesehen und geantwortet, - das ist sooooo lieb von dir.. ich werde es sobald ich die Daten habe mal testen, (weiteres steht in der PN)

Knuff...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum in Webseite einfügen regaddi 19 358 16.06.2019, 20:08
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Forum in eigene Webseite einbinden scholzi 13 3.894 08.04.2011, 20:35
Letzter Beitrag: Michael