Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ein Problem mit den Berechtigungen
#1
Forenversion: mybb 1.4.4

Wir sind erst ganz neu umgezogen, dementsprechend besteht der Fehler quasi von Anfang an.
Wir haben in allen Foren die Rechte manuell gesetzt, wie man das halt so macht.
Unsere User sind bisher alle in der selben Benutzergruppe - ich nenne die Gruppe mal "Anfänger" Wink. Die User wurden manuell und einzeln dieser Gruppe zugeteilt, sollten also theoretisch alle dieselben Rechte haben.

Nun ist es aber so, dass Person A nicht alle Foren sieht, sie sieht nur die Foren, die sie sehen würde, wenn sie nicht freigeschaltet wäre (das ist sie aber, ich habe es manuell gemacht und kontrolliert, sie ist ebenso in der Gruppe "Anfänger" wie alle anderen!). Cookies hat sie gelöscht und den Cache geleert, das half nichts.

Person B sowie mein Testaccount hatten keinen Zugriff auf die Threads in einem der Unterforen, obwohl die Rechte richtig gesetzt waren, nämlich bei "kann sehen", "kann Themen eröffnen", "kann antworten", "kann Attachments hochladen" - Person C, in der selben Gruppe wie wir, hatte Zugriff.
Wir hatten erst Zugriff, als ich das Häkchen bei "alle" gesetzt habe, was aber tatsächlich nur änderte, dass zusätzlich ein Häkchen bei "kann Umfragen erstellen" erschien (wir wollten aber keine Umfrage erstellen, sondern die Threads lesen! Sonst wäre es ja logisch gewesen, dass es nicht klappt).

Ich habe absolut keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe; habe das zigmal kontrolliert, auch dass die primäre Usergruppe wirklich bei allen Usern "Anfänger" ist und dass die Häkchen in den Unterforen richtig gesetzt sind.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!
#2
Hast du sicher bei keinem eine sekundäre Gruppe angegeben?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Nein, bei keinem - habe eben nachgeschaut.
Haben noch gar nicht mit den sekundären Benutzergruppen gearbeitet, das kommt erst. Wobei sich da direkt eine andere Frage stellt: Wäre ein User in einer sekundären Benutzergruppe, so wäre diese Gruppe wohl blau markiert oder man würde den Benutzer via "Benutzergruppen verwalten" finden? Wie würde man einen User wieder aus einer sekundären Benutzergruppe ausschliessen?
#4
Dieses Problem besteht schon länger (hatte ich auch)
Du musst noch gaaanz rechts auf "Set Permission" bzw. "Edit Permissions" gehen wenn du bei den Forenberechtigungen bist. Da gibt es dann noch weitere Berechtigungen die seltsamerweise deaktiviert werden wenn man die 5 Hauptkontrollkästchen der Permission Seite benutzt.

Ist aber mühsam wenn du viele Benutzergruppen und/oder Unterforen hast.
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
#5
@Manuel: Dankeschön für deine Hilfe. Wir haben leider sowohl viele Benutzergruppen als auch viele Unterforen, aber naja, macht nichts. Bis jetzt scheint alles wieder zu klappen. Smile

Person A kann sich mittlerweile gar nicht mehr einloggen; aber das ist ja ein bekanntes Problem. Ich habe das auch sehr oft, nach der Eingabe der Daten (Name, Passwort) und Klick auf "Anmelden" kommt entweder "die Seite kann nicht angezeigt werden" oder aber es lädt einfach ewig lange, ohne dass was passiert. Bei mir klappt es, wenn ich dann wieder auf die Forenindexseite gehe und aktualisiere - dann bin ich eingeloggt. Bei Person A scheint aber auch das nicht zu klappen.
Die Fehlermeldung erscheint also immer bei der Seite [..]/Forum/member.php.
Wobei es bisher auch 2-3 Versuche gab, wo ich mich absolut problemlos und ohne Fehlermeldung einloggen konnte. Die übliche Cookies/Cache-Löscherei machte da allerdings keinen Unterschied.

Ich frage mich, ob es helfen würde, die member.php-Datei zu überschreiben, siehe hier:
http://community.mybboard.net/thread-410...#pid279706

denn das hier beschriebene Captcha-Problem hatten wir auch - wir haben Captcha deswegen deaktiviert.

Habe jedoch ein paar Bedenken mit dem Überschreiben; sind die Accounts der User nachher noch da, und hat das sonst irgendwelche Konsequenzen? Muss das auch erst mit den Admins besprechen...

Danke fürs Lesen und liebe Grüsse!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Problem mit den Sicherungen / Cache Cold 6 2.382 25.05.2009, 23:52
Letzter Beitrag: Cold
  Problem mit Berechtigungen homepage-sk 8 2.185 17.03.2009, 20:19
Letzter Beitrag: homepage-sk