Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.15 veröffentlicht (16.03.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
eigene Seiten erstellen Tutorial
#1
Hallo, nachdem ich sehr viel auf mybboard.de nachgefragt, teilweise genervt habe, dachte ich mir ich fasse dies einmal zusammen damit man einmal ales Übersichtlich hat und nicht andauernd der gleiche Thread zu diesem Thema verfasst wird. Desweiteren wird das vorhandene Plugin von dem Autor nicht weiter entwickelt.

Fangen wir mal der reihe nach an:

1. Wie kann ich eigene Seiten erstellen?

2. Wenn ich eine Tabelle darin haben möchte gebe ich in dem erstellten Template folgendes ein

Code:
<html>
<head>
<title>{$mybb->settings['bbname']}</title>
{$headerinclude}
</head>
<body>
{$header}
<table border="0" cellspacing="{$theme['borderwidth']}" cellpadding="{$theme['tablespace']}" class="tborder">
<tr><td>
Text
</td></tr></table>
{$footer}
</body>
</html>

Bennennung und Text ist mit euren angaben zu ersetzen

3. Wenn ich eigene Seiten erstelle die auch noch unterseiten haben und das auch entsprechend angezeigt werden soll, gebe bitte in der erstellten .php folgendes ein

PHP-Code:
<?php
define
("IN_MYBB"1);

require(
"global.php");

add_breadcrumb('übergeordnete Seite''dateiname.php');
add_breadcrumb('untergeordnete Seite''datainame.php'); // Weitere Eintäge sind natürlich möglich.

eval("\$output .= \"".$templates->get("dateiname")."\";"); // Hier wird das erstellte Template geladen
output_page($output);
?>

der Seitenname und der Dateiname ist mit euren Daten zu ersetzen

4. Wenn eine eigene Seite für Gäste nicht Sichtbar sein soll sieht die erstellte .php so aus

PHP-Code:
<?php
define
("IN_MYBB"1);
 
require(
"global.php");
if(
$mybb->user['uid'] == 0)
{
    
error_no_permission();
}

add_breadcrumb('übergeordnete Seite''dateiname.php');
add_breadcrumb('untergeordnete Seite''datainame.php'); // Weitere Eintäge sind natürlich möglich.

eval("\$output .= \"".$templates->get("dateiname")."\";"); // Hier wird das erstellte Template geladen
output_page($output);
?>

So können zum beispiel übergeordnete Seiten für Gäste sichtbar sein und untergeordnete Seiten versteckt werden bzw. die zugriffstrechte beschrenkt werden für Gäste.

5. Wenn jemand auf der eigenen Seite ist steht im WIO unbekannter Ort, dies könnte ihr wenn ihr wollt anpassen

als erstes öffnet ihr die online.php und sucht nach

PHP-Code:
    switch($user['activity'])
    { 

und fügt danch ein:

PHP-Code:
        // eigeneSeiten.php functions
            
case "eigeneSeiten":
                        
$locationname $lang->viewing_eigeneSeiten;
                    break; 
dann sucht ihr in der selben Datei:

PHP-Code:
    switch($filename)
    { 

und fügt danch ein:

PHP-Code:
    case "eigeneSeiten":
                    
$user['activity'] = "eigeneSeiten";
                    break; 

Die Wörter eigeneSeiten ist durch euren Namen zu ersetzen

Nun öffnet ihr eure Sprachdatei und sucht in ihr:

PHP-Code:
?>

und fügt darüber ein:

PHP-Code:
$l['viewing_eigeneSeiten'] = "Betrachtet <a href=\"eigeneSeiten.php\">der Name deiner eigenen Seite</a>"

Auch hier muß man wieder eigeneSeiten durch den eigenen Namen ersetzen.

Riesigen Dank nocheinmal an Dragon und Michael, die mir dabei sehr geholfen haben.


Ich hoffe das hilft ein wenig

euer Schumuckl
[Bild: logo.gif]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Zitieren
#2
Das ist ja mal richtig klasse!!!!! Smile

Vielen Dank für Deine Mühe, uns das Thema mal zusammen gefasst und detailliert zu präsentieren!

Kann man das nicht ins Wiki oder zumindest in ein separates Forum verschieben. Ich habe die Befürchtung, dass solche Tuts sonst irgendwo in der "Versenkung" verschwinden.

Also, danke nochmal Schumuckl.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
naja wir nutzen ja alle artig vor der Threaderstellung die suchfunktion, somit kann es nicht irgendwo verschwinden Wink
[Bild: logo.gif]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Zitieren
#4
Wir können ja jetzt eine Diskussion über die effektive Nutzung einer Suchmaschine und die daraus resultierenden Ergebnisse lostreten.....ne, lieber nicht. Wink

Ich bin nur der Meinung, dass solche, bereits als Tutorials gekennzeichneten Themen, zumindest irgendwo "oben" aufgehängt gehören. Ist aber eben nur meine Meinung. Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Bis zu einer endsprechenden Reaktion der Administratoren habe ich den Thread oben angepinnt.
[Bild: logo.gif]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Zitieren
#6
Ich habe noch verschiedene Fehler entfernt und das ins Tutorial-Forum verschoben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Mal ne Frage dazu: Wie würde die Stelle mit den untergeordneten Seiten aussehen, wenn mehrere Dateien untergeordnet sein sollen?

So?
PHP-Code:
add_breadcrumb ('Seite1' 'Seite2'..., 'seite.php'); 

Oder eher so?
PHP-Code:
add_breadcrumb ('Seite1, Seite2,...''seite.php'); 

Ich kenne mich mit PHP noch nicht so aus, wäre also nicht schlecht, wenn mir das jemand verraten würde. Smile
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
Zitieren
#8
nein so:

PHP-Code:
add_breadcrumb('Seite1''dateiname.php');
add_breadcrumb('Seite2''datainame.php'); 
[Bild: logo.gif]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Zitieren
#9
Ah, gut. Danke.

Aber eine Frage stellt sich mir dann doch wieder: Woran erkennt der Brwoser dann, was nun übergeordnet und was untergeordnet ist? Nur an der Reihenfolge, oder was?
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
Zitieren
#10
Anhand der reihenfolge in der die Zeilen stehen. Ein browser ruft die Befehle der reihe nach ab und nicht willkürlich
[Bild: logo.gif]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Seiten lytcraft 6 625 22.02.2017, 08:16
Letzter Beitrag: Jockl
  Template für 5 Seiten erstellen. skrilaxrev 22 1.693 22.05.2016, 11:00
Letzter Beitrag: StefanT
  Eigene Seiten vor unregistrierten verstecken Rev0 3 1.324 14.03.2011, 22:50
Letzter Beitrag: Rev0
  Eigene Seiten Mod? Hecktro 2 1.231 04.01.2009, 17:48
Letzter Beitrag: NetHunter
  Eigene Seiten und Druckansicht frage_zeichen 2 1.185 22.10.2008, 21:29
Letzter Beitrag: frage_zeichen