Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Theme Vista Light (Hintergrund)
#1
Ich habe mir vorhin das Theme Vista Light installiert. Leider bleibt der Hintergrund nur im Firefox stehen, aber nicht im Internet-Explorer - dort scrollt er mit.

Ich habe mir das Theme nun schon genauer angesehen, der Hintergrund wird per Extra-CSS im Seitencontainer eingebunden, und zwar in etwa so:
Code:
background-image:url(hintergrundbild.jpg)
Der sogenannte "Wasserzeicheneffekt", also der feststehende Hintergrund soll hierdurch erreicht werden:
Code:
background-attachment:fixed;

Leider kapiert das der Internet Explorer nicht.
Wer kann mir helfen? Schließlich nutzen sehr viele User den IE.

Noch ein paar Angaben zur verwendeten Software:

Internet-Explorer 6 in neuester Version
Firefox 1.5.0.2 (neueste Version)
MyBB 1.1.1
Zitieren
#2
Hallo

Das Theme ist von mir und ich würde auch gern wissen was der IE da falsch versteht. Ich hab leider bis jetzt noch keine Lösung des Problems gefunden und würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären könnte wie ich den "Bug" beheben könnte.

Ich glaube aber es liegt am IE, der soll ja so seine Problemchen mit CSS haben... Sad
Zitieren
#3
Der Internet Explorer bis zur Version 6 kennt background-attachment nur im <body>-Tag.
Gruß NetHunter
Zitieren
#4
NetHunter schrieb:Der Internet Explorer bis zur Version 6 kennt background-attachment nur im <body>-Tag.
Soviel habe ich jetzt auch heraus bekommen, doch wie löse ich das nun geschickt?
Zitieren
#5
Das geht so einfach garnicht. Du könntest den Teil ganz aus dem css löschen und dann in den body schreiben, dann müsste es für alle Browser gehen.

Aber da es sich dabei um keinen soo großen Fehler handelt, würde ich den an deiner Stelle ignorieren. Nicht falsch verstehen, aber wer den IE benutzt ist es selber schuld...
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#6
Mak schrieb:Das geht so einfach garnicht. Du könntest den Teil ganz aus dem css löschen und dann in den body schreiben, dann müsste es für alle Browser gehen.

Würde es dann nicht über die ganze Breite angezeigt und nicht nur in der Mitte? (ich hoffe, du weißt was ich meine?)

Mak schrieb:Aber da es sich dabei um keinen soo großen Fehler handelt, würde ich den an deiner Stelle ignorieren. Nicht falsch verstehen, aber wer den IE benutzt ist es selber schuld...
Das hört man so oft, dass man es schon gar nicht mehr hören möchte, mal abgesehen davon, dass solche Äußerungen alles andere als konstruktiv sind. Ich kann dich einerseits verstehen und es würde dem Web-Entwickler entgegen kommen, wenn es nur noch einen halbwegs funktionierenden Browser auf dem Markt gäbe - oder eben mehrere, die die Standards wirklich gleich interpretieren. Man kann jedoch schlecht die halbe Welt umerziehen, nur weil der IE gültiges CSS nicht immer richtig interpretiert oder sonstige Bugs hat (mal abgesehen davon interpretieren andere Browser auch nicht alles korrekt). Auch wenn wg. dem im IE mitscrollenden Hintergrund nicht die Welt untergeht und die meisten Leute (die nur den IE benutzen) es nicht merken, mit stehendem Hintergrund wirkt dieses Theme erst richtig - und so war es (die Wirkung) vom Autor P@trick bestimmt auch gewollt.

Nun will ich aber keinen "browserideologischen" Krieg vom Zaun brechen, da ich mich eh auf keine Seite begeben würde - Ich würde da nämlich nicht mitmachen sondern einfach gehen.


Für mich wäre es schön, wenn auch Benuzer mit dem IE (die sich ihrer "Schuld" vielleicht gar nicht bewusst sind) in den Genuss eines stehenden Hintergrundes kommen, so wie jetzt die mit Mozilla&Co.
Zitieren
#7
Schau mal hier hat sindbad123 das ganze erklärt.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
Zitieren
#8
krafdi schrieb:Schau mal hier hat sindbad123 das ganze erklärt.
Danke für den Hinweis!


Ich habe es jetzt erstmal so gemacht:

im CSS des Seitencontainers habe ich nur folgendes dringelassen:
Code:
margin: auto auto;
padding: 20px;

ganz unten habe ich im Tempate headerinclude folgendes eingefügt:
Code:
<style type="text/css">
body {
background: #FBFBFD;
background-image: url(vista-light/background.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-position: center top;
margin: auto auto;
padding: 20px;
color: #000000; }
</style>

Jetzt sieht es wenigstens im IE und im Mozilla gleich aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aero Vista PatrickGER 9 1.828 07.12.2009, 10:25
Letzter Beitrag: Jockl
  Hintergrund Bild Hintergrund css Big Smoke Sn 2 1.517 31.07.2008, 09:59
Letzter Beitrag: Big Smoke Sn
  Suche DEN Vista Style Ramm 9 1.557 01.09.2006, 09:39
Letzter Beitrag: GoldenEye
  Vista Icon Pack sindbad123 0 885 21.03.2006, 21:37
Letzter Beitrag: sindbad123