Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Erledigt]Suchfunktion ausweiten
#1
Hallo,

ich würde gerne die Suchfunktion erweitern. Es sollen nicht nur die Themen durchsucht werden, sondern auch die Seiten die ich neu erstellt habe. Ist das möglich?
Wenn ja wie?

Jan

Zitieren
#2
Das ist nicht einfach. Erste Voraussetzung ist, dass die Inhalte der Seiten in der Datenbank gespeichert sind. Ist das nicht der Fall, ist es nahezu aussichtslos.
Sind die Inhalte in der Datenbank vorhanden, müssen die Queries in der Datei search.php entsprechend erweitert werden. Hinzu kommt, dass die Ausgabe der Ergebnisse für das Forum konzipiert ist, es wird also auch schwer, die Ergebnisse einzubinden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Aber es ginge? Weiß jemand zufällig auch wie?
Ist damit ein hohes Risiko verbunden?

Zitieren
#4
Jan schrieb:Aber es ginge? Weiß jemand zufällig auch wie?
Ist damit ein hohes Risiko verbunden?

Hallo Jan,
Es ist mir kein Risiko bekannt, das dadurch auftreten könnte.

Du müsstest folgende Änderungen durchführen:
- Unterscheidung zwischen den Bereichen "Forum & Homepage" und der damit verbundenen Verlinkung
- Querys um die Datenbankfelder der Homepage erweitern

Vorraussetung ist natürlich, das deine Hompage über die Datenbank gefüllt wird.
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren
#5
Ja wird sie.
1. Könnte man ja einfach mit einer if Anweisung und Checkbox realisieren.
2. Also einfach in der Tabelle suchen. Oder?

3. Gehört zur search.php noch was dazu? Oder kann man einfach dort den Code erweitern und seine Suche einbauen. Also einfach den fast gesamten Teil in den ersten Teil des if's und den eigenen Code dann als else?

Zitieren
#6
1. Da bin ich mir nicht sicher was du meinst

ELSE und IF wird dir da wahrscheinlich nur sehr begrenzt weiter helfen. Da ein Query bei der Ausgabe nicht einfach so sagen kann: "Ich komme aus Tabelle x und ich aus Tabelle y" Wahrscheinlich müsstest du jeder Tabelle einen zusätzlichen Wert geben, der sagt Tabelle x hat den Wert 1 und ist Außerhalb des Forums, Tabelle y hat den Wert 0 und ist damit im Forum.

2. Richtig es wird in der Tabelle gesucht, wobei du dann eventuell die Struktur deiner Tabellen der Homepage anpassen musst.

3.) Zur search.php gehört nichts weiter, denke ich.
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren
#7
Bei 1. meinete ich, dass ich einfach ins Suchformular zwei neue Chechbox einbaue und dann jenachdem ob im Forum, oder nur auf der Homepage, oder bei beiden gesucht werden soll ist eine Checkbox aktiv. Und dann wird in der search.php geschaut welche aktiv war. Und dann jenachdem halt die Tabellen durchsucht.

2. Wie durchsuche ich die Templates meiner selbst erstellten Seiten?
3. Kann ich damit dann auch die lang.xxx.php durchsuchen lassen? Nein oder?


Zitieren
#8
Du scheinst weder mich noch Michael vorhin verstanden zu haben.
Die Suche ist lediglich in der Datenbank Möglich, oder ist jeder Inhalt deiner Homepage mit Templates versetzt?
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren
#9
ja, ich habe die Homepage und das Forum vermischt. Also ich habe ja mehrere Seiten. Zwei besteht aus dem Forum und dann noch weiten Seiten, die ich mit den Templates des Forums erstellt habe. Daher stehen die Seiten ja in der DB.

Ich wollte nur wissen ob die language Dateien auch durchsucht werden. Werden sie aber nicht.

Hab ichs immernoch falsch verstanden`?

Zitieren
#10
Es werden keine Dateien durchsucht, also auch nicht die lang Dateien.

So in dem Sinne wie du es dann vor hast wird es nicht funktionieren.
Die Strucktur müsste wie die der Threads und Posts sein.


Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erledigt/Nicht erledigt Button Mato 4 361 21.11.2015, 12:14
Letzter Beitrag: Mato