MyBB.de Forum
[Erledigt]Suchfunktion ausweiten - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-38.html)
+--- Thema: [Erledigt]Suchfunktion ausweiten (/thread-1873.html)

Seiten: Seiten: 1 2


[Erledigt]Suchfunktion ausweiten - Jan - 27.04.2006

Hallo,

ich würde gerne die Suchfunktion erweitern. Es sollen nicht nur die Themen durchsucht werden, sondern auch die Seiten die ich neu erstellt habe. Ist das möglich?
Wenn ja wie?

Jan


RE: Suchfunktion ausweiten - Michael - 27.04.2006

Das ist nicht einfach. Erste Voraussetzung ist, dass die Inhalte der Seiten in der Datenbank gespeichert sind. Ist das nicht der Fall, ist es nahezu aussichtslos.
Sind die Inhalte in der Datenbank vorhanden, müssen die Queries in der Datei search.php entsprechend erweitert werden. Hinzu kommt, dass die Ausgabe der Ergebnisse für das Forum konzipiert ist, es wird also auch schwer, die Ergebnisse einzubinden.


RE: Suchfunktion ausweiten - Jan - 27.04.2006

Aber es ginge? Weiß jemand zufällig auch wie?
Ist damit ein hohes Risiko verbunden?


RE: Suchfunktion ausweiten - Garlant - 27.04.2006

Jan schrieb:Aber es ginge? Weiß jemand zufällig auch wie?
Ist damit ein hohes Risiko verbunden?

Hallo Jan,
Es ist mir kein Risiko bekannt, das dadurch auftreten könnte.

Du müsstest folgende Änderungen durchführen:
- Unterscheidung zwischen den Bereichen "Forum & Homepage" und der damit verbundenen Verlinkung
- Querys um die Datenbankfelder der Homepage erweitern

Vorraussetung ist natürlich, das deine Hompage über die Datenbank gefüllt wird.


RE: Suchfunktion ausweiten - Jan - 27.04.2006

Ja wird sie.
1. Könnte man ja einfach mit einer if Anweisung und Checkbox realisieren.
2. Also einfach in der Tabelle suchen. Oder?

3. Gehört zur search.php noch was dazu? Oder kann man einfach dort den Code erweitern und seine Suche einbauen. Also einfach den fast gesamten Teil in den ersten Teil des if's und den eigenen Code dann als else?


RE: Suchfunktion ausweiten - Garlant - 27.04.2006

1. Da bin ich mir nicht sicher was du meinst

ELSE und IF wird dir da wahrscheinlich nur sehr begrenzt weiter helfen. Da ein Query bei der Ausgabe nicht einfach so sagen kann: "Ich komme aus Tabelle x und ich aus Tabelle y" Wahrscheinlich müsstest du jeder Tabelle einen zusätzlichen Wert geben, der sagt Tabelle x hat den Wert 1 und ist Außerhalb des Forums, Tabelle y hat den Wert 0 und ist damit im Forum.

2. Richtig es wird in der Tabelle gesucht, wobei du dann eventuell die Struktur deiner Tabellen der Homepage anpassen musst.

3.) Zur search.php gehört nichts weiter, denke ich.


RE: Suchfunktion ausweiten - Jan - 27.04.2006

Bei 1. meinete ich, dass ich einfach ins Suchformular zwei neue Chechbox einbaue und dann jenachdem ob im Forum, oder nur auf der Homepage, oder bei beiden gesucht werden soll ist eine Checkbox aktiv. Und dann wird in der search.php geschaut welche aktiv war. Und dann jenachdem halt die Tabellen durchsucht.

2. Wie durchsuche ich die Templates meiner selbst erstellten Seiten?
3. Kann ich damit dann auch die lang.xxx.php durchsuchen lassen? Nein oder?




RE: Suchfunktion ausweiten - Garlant - 27.04.2006

Du scheinst weder mich noch Michael vorhin verstanden zu haben.
Die Suche ist lediglich in der Datenbank Möglich, oder ist jeder Inhalt deiner Homepage mit Templates versetzt?



RE: Suchfunktion ausweiten - Jan - 27.04.2006

ja, ich habe die Homepage und das Forum vermischt. Also ich habe ja mehrere Seiten. Zwei besteht aus dem Forum und dann noch weiten Seiten, die ich mit den Templates des Forums erstellt habe. Daher stehen die Seiten ja in der DB.

Ich wollte nur wissen ob die language Dateien auch durchsucht werden. Werden sie aber nicht.

Hab ichs immernoch falsch verstanden`?


RE: Suchfunktion ausweiten - Garlant - 27.04.2006

Es werden keine Dateien durchsucht, also auch nicht die lang Dateien.

So in dem Sinne wie du es dann vor hast wird es nicht funktionieren.
Die Strucktur müsste wie die der Threads und Posts sein.