Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.10 veröffentlicht (10.01.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach Neuinstallation alles weg!
#1
Liebe Comm!

Bin seit ein paar Tagen Admin und habe eigentlich von der Sache keine Ahnung. Mit Hilfe dieses Forums bin ich schon eine ganze Ecke weiter gekommen.

Folgendes habe ich gemacht:

  1. Datensicherung von allem (SQL und kompletten FTP auf Festplatte gezogen)
  2. Auf FTP das mybb Verzeichniss umbenannt und ein gleichnamiges erstellt.
  3. neue Forensoftware kopiert und installiert
  4. alle Links und Verweise (SQL und Webseite etc) eingetragen
  5. Admin erstellt und fertig!
  6. Forum ist online.

Leider sind keine Einträge etc vorhanden. Auch keine User oder sonstiges. Einfach ein leeres Forum. Darauf hin habe ich das Backup (SQL) hochgeladen. Danach war dann das Forum defekt bzw kam eine Fehlermaldung.

Was mache ich falsch? Habe mit der Suchfunktion keine Antworten gefunden oder falsch gesucht. Die alte Forumversion ist schon ca. 2 Jahre alt (oder mehr). Kann mir jemand helfen?

Habe auch versucht das neue Forum zu löschen und das umbenannte Verzeichnis wieder zu nutzen. Dies ging auch bis zu dem Punkt wo ich mich anmelden wollte. Da passierte dann gar nix. Sobald ich als Gast einen Thread öffnen wollte gab es eine Fehlermeldung. Also einen Weg zurück habe ich momentan nicht.

Danke und Gruß

Duncan

p.s. Wen ich die File Verification durchlaufen lasse steht bei allen Files/Folders > Changed ! Was hat das yu bedeuten_
#2
Warum hast du eine Neuinstallation gemacht? Wolltest du ein Upgrade machen? Welche Version hattest du vorher?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Ich musste eine Neuinstallation machen weil nach Installaion von Plugins nur noch Fehler drin waren. Unter anderem konnte man keine Admins mehr anlegen etc.. Deswegen auch kein Upgrade.

Wie geschrieben, die Version muss irgendwo im 1.4. er Bereich gewesen sein. Auf keinen Fall 1.6. er!
#4
Beim Upgrade werden aber die Benutzer und Beiträge behalten, bei der Neuinstallation nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Das ist mir schon klar! Trotzdem muss man doch die Inhalte wieder einspielen können. Wenn ich den Server wechsel muss ich ja auch eine Neuinstallation machen.
#6
Nein, das ist nicht so einfach möglich, schon gar nicht bei verschiedenen Versionen.
Beim einem Serverwechsel nimmst du ja auch alle Daten mit, da braucht es keine neue Installation.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Okay!

Aber was muss ich nun machen? Kann ich die Aktuelle Version nutzen oder muss ich irgendwie die Alte rausfinden und dann alles von vorn?
#8
Du musst ein Upgrade machen, dazu musst du aber die alte Version wissen.
https://www.mybb.de/doku/installationakt...erung.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Ich kann kein Upgrade machen. Auf dem alten Forum konnte man mir keine Adminrechte geben. Ich muss mit dem Arbeiten was ich hier habe. :-(

Ich kann das alte Forum auch nicht mehr aufrufen nzw anmelden.
Angenommen ich bekomme die Version raus, was muss ich dann machen? Die gleich neuinstallieren oder kann ich dann die Aktuellste der Serie nehmen? Ein Upgrade könnte ich auch dann ciht vornehmen. Um eine Neuinstallation komm ich nicht rum.

Habe die alten Dateien auf meiner Festplatte. Kann man die Versionsnummer in irgendeiner Datei nachgucken? Dann wäre mir zumindest in dem Punkt geholfen.
#10
Du musst das Upgrade machen. Alles andere bringt dich nicht wirklich weiter. Alte bestehende Beiträge in ein neues Forum einzufügen ist um ein vielfaches aufwendiger als das Upgrade zu machen.

Du brauchst also ein vollständig wiederhergestelltes Backup deiner Datenbank, eine passend konfigurierte inc/config.php, angepasste Settings (Bburl, Cookie-Domain usw.) und evtl noch den uploads/ Ordner (für Avatare und Attachments) und images/ (für Themes). Dann müsste schon das Upgrade-Script laufen können. Plugins würde ich erstmal ganz außen vor lassen (zur Not mit NO_PLUGINS Define in global.php oder inc/init.php verhindern, daß die überhaupt geladen werden). Nach dem Upgrade müsstest du dann ins Forum reinkommen und Templates usw. aktualisieren können.

Wenn das alles läuft kannst du dich um die Plugins kümmern.