Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Editor mit Textfeld (grössen Anpassung?)
#11
So, da ich gerade festgestellt habe, dass hier im Forum der Editor anders aussieht, als bei mir, dachte ich, dass ihr vllt bei dem Problem helfen könnt. Zur Veranschaulichung habe ich bereits zwei Bilder gemacht, die ich anhängen werde. Mein Problem ist eben das, dass dieses Feld zum Schreiben über den Rahmen hinaus geht. Ich hatte versucht, die Größenangabe der textarea im CSS zu ändern, aber damit ändere ich leider nur die gesamte Höhe...

       
#12
Ich hatte genau das gleiche Problem und habe es über 2 kleine Änderungen in der editor.js gefixt.

Da ich sämtliche Änderungen (rot gekennzeichnet) dokumentiere hier meine Notiz:

BeeJayZZR schrieb:Überall wo der Editor (Thema/Post erstellen/beantworten, PN-System) aufgerufen wird, gibt es einen (Schönheits-)Fehler im CSS-Layout, der bei einigen Browsern häßliche Effekte liefert.
Das javascript aus der editor.js erzeugt die Abmessungen der <textarea...> mit einer um 6 pixeln zu großen Breite.
Dem <div class=messageEditor...> wird durch die Funktion dynamisch eine fixe Breite von 527px vorgegeben.
Das darauffolgende <div style="clear"...> von 526px.
Die darin erzeugte <textarea id="message_new"...> auch 526px, aber mit dem Layout {padding: 0 2px 0 2px;} und {border: 1px;... }
Das führt dazu, dass die Textarea rechts über den einschließenden <div class="messageEditor"> hinausragt.

In der Textarea müsste im Script padding und border mit insgesamt 6px abgezogen werden, sich also im Beispiel eine Breite von 520px anstatt 526px ergibt.

Habe deswegen in der editor.js Zeile 256 - 257 die entsprechenden Subtrahenden um 6 erhöht.

Altes js:
PHP-Code:
255 // Set the width/height of the area
256 subtract 20;
257 subtract2 12

Änderungen:
PHP-Code:
255 // Set the width/height of the area
256 subtract 26;
257 subtract2 18
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]
#13
Danke für die Hilfe! Es hat auch geklappt, wobei ich allerdigns ganz andere Werte eingeben musste (41 & 6). Einziger Nachteil, bei anderen wird das jetzt mit einem halben Zentimeter Abstand zum unteren Rand des "Rahmens" angezeigt oO Kann das an meinem PC bzw. der Auflösung liegen, dass es bei mir so anders ist?
#14
Ohne Link zu deinem Forum ist das schwer zu beantworten. Vielleicht solltest du dem Forum eine feste Breite in px zuordnen und nicht mit %-Werten arbeiten..
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]
#15
Sorry, gar nicht dran gedacht Blush
Hier also erst einmal der Link: http://test.neverleave.de/index.php
Meinst du in dem Schnippsel, den ich ändern sollte? Bin bei myBB gestern erst eingestiegen, war vorher selbst nur User...
#16
Es scheint ja mit der Breite jetzt zu laufen, aber das ganze Forum ist linksbündig. Was hast du da geändert?
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]
#17
Also nix mit einem halben Zentimeter Abstand? Ist ja lustig. Ich hatte lediglich im Bodytag die Breite auf 760px geändert. So, wie ich es später haben wollte und schwupps war es linksbündig. Ich finde leider auch keinen Weg, das mittig zu bekommen Sad habe schon sämtliche Sachen über div und normales center probiert.
#18
Bearbeite (Fortgeschrittene Bearbeitung) die global.css vom default theme.

Suche:
Code:
#container {
    background: #fff;
    width: 100%;
    color: #000000;
    border: 1px solid #e4e4e4;
    margin: auto auto;
    padding: 0px;
    text-align: left;
}

Ändere:
Code:
#container {
    background: #fff;
    width: 998px;
    color: #000000;
    border: 1px solid #e4e4e4;
    margin: auto auto;
    padding: 0px;
    text-align: left;
}

Mit 998 px kommen auch noch Bildschirmauflösungen von 1024 x 768 klar.
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]
#19
Das hat ja leider nur die gesamte Tabelle verbreitert und die soll schon so schmal bleiben. Ich mag keine überbreite Foren.
#20
Deine vorige Änderung musst du schon zurücknehmen. Dann wählst du einfach deine gewünschte Breite in der global.css.
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Eingabeliste über Textfeld ist weg Koelner 30 1.612 05.06.2013, 15:05
Letzter Beitrag: Jockl
  Eingabeliste über Textfeld ist weg Minerva 28 1.727 13.09.2012, 19:28
Letzter Beitrag: Minerva