Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
gmail user manuell aktivieren
#1
Hallo,

ist es möglich user die sich mit Gmail-Adressen anmelden, manuell zu aktivieren, um das "anmelden" von bots zu beschränken, das sie solange nix machen können, solange sie nicht aktiviert sind.
#2
Hier findest du mal allgemeine Infos zur Spambot-Bekämpfung https://www.mybb.de/forum/thread-16720.html Alle Methoden haben irgendwie immer Vor/Nachteile.

Eine gezielte Auswahl der Zuweisung ist mir jetzt nicht bekannt. Per mybb kannst du nur email-adressen global verbieten. (Einstellungen --> Ausschluss --> Verbotene Email-Adressen) Dort werden auch wildcards unterstützt. also z.b. *@gmail.com

Meine erste Idee für eine gezielte administrative Freigabe war, in der member.php ein kleine abfrage einzubauen. Zum test habe ich das ganze mal an die richtige Stelle gesetzt. Bei mir war dies zeile 245 vor. Damit kann man zumindest bei der ersten Anmeldung das ganze umgehen.

Code:
if($mybb->settings['regtype'] != "randompass" && !$mybb->cookies['coppauser'])

PHP-Code:
if(strpos($user_info['email'],"@gmail.com")!==false)
        {
            
$mybb->settings['regtype']="admin";
        } 

Nachteil: Der User kann dennoch den registrierungscode anfordern wenn er den Link in die URL eingibt. Ob dies spambot machen, k.a. Um das zu verhindern, müsste man noch weiter an den core-files schrauben.

Alternativ kannst du natürlich auch ein plugin einsetzen. Askimet wird ja bereits mitgeliefert und auch auf Stopforumspam wird im anderen Thread eingegangen. Ich würde dir auf jeden Fall den anderen Thread hier im Forum empfehlen. Da stehen einige interessante vorgehensweisen
#3
Das Problem ist, ich habe schon einige Plugins gegen die Botbekämpfung aktiviert.
  • Fassim
  • Registration Security Question
  • Stop Forumspam
  • ReCaptcha

Aber es melden sich ja trotzdem noch "Bots" an...
Meistens jetzt mit einer Gmail-Adresse, aber ich will richtige User mit Gmail-Adressen auch nicht ausschließen, deswegen wäre es am besten, diese manuell zu aktivieren.

Aber so langsam bin ich ratlos, wieso keiner von diesen dingen, nicht wirksam funktioniert.
#4
Und woran willst du erkennen, ob es "Bots" sind?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Das ist es ja, ich denke eher, es sind richtige Menschen die sich da anmelden und dann die Daten an ihre Bots weitergeben...

Und erkennen... Gute Frage...
Komische Emailadressen ala. fdsgdfghhawrrfs@gmail.com
Komische Benutzernamen die keinen Sinn ergeben.
#6
Versuch herauszufinden aus welchen Ländern (IP-Bereichen) die Störenfriede kommen und sperr sie mittels .htaccess aus.
Oder sperre generell alle @gmail Adressen. Schreib dazu was in deinem Forum so das potentielle neue User sich eine Mail-Adresse besorgen die nicht so oft von Spammern und dergleichen mißbraucht wird.
#7
Gibt es überhaupt so viele deutschsprachige Benutzer, welche @gmail.com verwenden? Hierzulande kann man doch ausschließlich @googlemail.com bekommen. Sich eine "echte" @gmail.com zu registrieren ist extrem umständlich und zeitaufwendig. Ich musste dutzende US-Proxys durchprobieren, bis ich einen vernünftig schnellen gefunden habe, welche auch mit SSL klarkommt. Außerdem darfst du keine "alten" Cookies von Google haben (sonst wirst du trotz US-Proxy gleich wieder auf @googlemail.com fixiert).

Wenn du @gmail.com als E-Mail-Adresse sperrst, verlierst du eigentlich so gut wie keinen echten deutschsprachigen Registrierungswilligen. Und für den einen pro Jahr, der sich umständlich eine @gmai.com-Adresse geholt hat und sich bei dir registrieren will, reicht eine Info per Template-Edit direkt auf der Registrierungsseite.
#8
Auch wenn gmail.com in Deutschland nicht funktioniert (bzw. nicht ging), kommen alle E-Mails an... Ich benutze grundsätzlich nur die kurze Form. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Richtig, man kann trotz googlemail.com emails an gmail.com senden...
Sprich diese auch benutzen...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Aktivierungsmail nochmals manuell versenden. FledermausNet 2 378 07.11.2012, 21:43
Letzter Beitrag: FledermausNet