Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehlendes S bei Freundesliste
#1
Moin,

mir ist soeben aufgefallen das bei der Freundesliste folgendes steht:
Zitat:Freundeliste öffnen

Da fehlt eindeutig ein s. Soll doch bestimmt Freundesliste heißen, oder? Toungue
Zitieren
#2
-> Fehler/Verbesserungsvorschlag melden
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke. Smile
Werd gleich ein Ticket eröffnen.
Zitieren
#4
Achtung: Das zieht sich überall durch und ist sehr oft (aber dafür einheitlich) so geschrieben.

Hm, irgendwie klingt es ohne s für mich besser:

Die Freundeliste.

Die Freundesliste.

Es heißt ja auch Pferdekutsche und nicht Pferdeskutsche. Aber für solche feinen grammatikalischen Dinge bin ich sowieso nicht zu haben (daher muss mein Beispiel auch nicht analog zum Problem stimmen - das Pferd ist ja sächlich, im Gegensatz zu 'der Freund'). Toungue
Zitieren
#5
Ich finde auch klanglich Freundeliste besser, denn sie listet Freunde auf. Die Liste eines Freundes ist dann wohl die Freundesliste. Toungue

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#6
Da scheinen die Ansichten ja zu variieren. Big Grin

Ich hab es auf Drängen einiger Benutzer in einem Forum das ich ein wenig unterstütze auf jeden Fall mal in Freundesliste geändert. Wink
Zitieren
#7
Richtig wäre aber Freundesliste, man vergleiche nur die Anzahl der Google-Ergebnisse. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Da Freundesliste in der Tat korrekt ist, wird das korrigiert: https://www.mybb.de/trac/mybb_deutsch/changeset/191

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren