MyBB.de Forum

Normale Version: Fehlendes S bei Freundesliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kenny

Moin,

mir ist soeben aufgefallen das bei der Freundesliste folgendes steht:
Zitat:Freundeliste öffnen

Da fehlt eindeutig ein s. Soll doch bestimmt Freundesliste heißen, oder? Toungue

Kenny

Danke. Smile
Werd gleich ein Ticket eröffnen.
Achtung: Das zieht sich überall durch und ist sehr oft (aber dafür einheitlich) so geschrieben.

Hm, irgendwie klingt es ohne s für mich besser:

Die Freundeliste.

Die Freundesliste.

Es heißt ja auch Pferdekutsche und nicht Pferdeskutsche. Aber für solche feinen grammatikalischen Dinge bin ich sowieso nicht zu haben (daher muss mein Beispiel auch nicht analog zum Problem stimmen - das Pferd ist ja sächlich, im Gegensatz zu 'der Freund'). Toungue
Ich finde auch klanglich Freundeliste besser, denn sie listet Freunde auf. Die Liste eines Freundes ist dann wohl die Freundesliste. Toungue

Kenny

Da scheinen die Ansichten ja zu variieren. Big Grin

Ich hab es auf Drängen einiger Benutzer in einem Forum das ich ein wenig unterstütze auf jeden Fall mal in Freundesliste geändert. Wink
Richtig wäre aber Freundesliste, man vergleiche nur die Anzahl der Google-Ergebnisse. Wink
Da Freundesliste in der Tat korrekt ist, wird das korrigiert: https://www.mybb.de/trac/mybb_deutsch/changeset/191