Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
board vor veröffentlichung, welche schritte noch?
#1
hallo,

ich hab jetzt ein forum soweit fertig (nur ein problem gibt es noch siehe anderen thread von mir) aber ich würde es nun demnächst gerne veröffentlichen und da es mein erstes forum ist habe ich bisschen schiss was vergessen zu haben ok andererseits kann ich was nicht vergessen was ich nicht kenne deswegen bitte um topps.

deswegen wollte ich hier paar routiniers fragen welche sachen ihr noch macht bzw man machen muss bevor mein ein board veröffentlicht. was mir schonmal aufgefallen ist ist dass registrierte benutzer keine begrüßungs pm bekommen, habe jetzt aber hier gelesen dass du ein mod gibt, aber das wiederrum ist über 2 jahre alt.

das andere ist dass nach anmeldung und erstellen eines neuen beitrags man zu der meldung geleitet wird wo dann bestätigt wird dass man angemeldet/abgemeldet neuen beitrag erstellt hat etc. und man nun weitergeleitet wird, kann man die meldung bzw. die weiterleitung deaktivieren?

wie kann man bei der registrierung bei der zweiten eingabe der mailadd zur bestätigung sowohl copy&paste als auch das automatische einfügen deaktivieren?

mehr fällt mir im moment nicht ein.

mfg

#2
Hallo nabonid,

es ist sehr schwer Tipps zu geben wenn man nicht weiß womit sich dein Forum beschäftigt und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.
Bei manchen Foren kann man durchaus viel "Schnick-Schnack" einbauen wenn die potentiellen User es denn voraussichtlich nutzen würden. Andere, meist fachspezifische Foren verzichten gerne auf überflüssigen Ballast um sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Für mich wichtig wären folgende Punkte:
  • Eigenes bzw. ansprechendes Design
  • Geordnete Themenbereiche
  • Klare Forenstruktur (nicht zu überladen)

Auch wichtig sind je nach Erfolg des Starts ein kompetentes Team das sich mit den Themenbereichen sowie der Nutzung der Forensoftware auskennt.
#3
Toungue 
(28.12.2010, 20:00)nabonid schrieb: ....und da es mein erstes forum ist habe ich bisschen schiss was vergessen zu haben...

Bevor über irgendwelche Plugins nachgedacht wird, würde ich auf alle Fälle mal diese Seite empfehlen.


(28.12.2010, 20:00)nabonid schrieb: ...kann man die meldung bzw. die weiterleitung deaktivieren?
Das kann jeder User im Benutzer-CP unter "Optionen -> Zeige Weiterleitungsseiten" deaktivieren. Du kannst es bei den Konfigurationseinstellungen im ACP aber auch generell ausschalten.

viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#4
@Kenny
hört sich alle nachvollziehbar an und habe ich bereits gemacht.

@Jockl
Ja die Sicherheitsfaq habe ich auch schon durchgelesen und die sachen befolgt.

Aber die Weiterleitung kann ich nirgend in admin cp ausschalten habe sogar die suche dazu benutzt und nichts gefunden.

mfg
#5
Bei 1.4 war das im ACP unter Konfiguration -> Einstellungen -> Server- und Optimierungs-Optionen -> Weiterleitungsseiten aktivieren. Vermutlich ist diese Fkt. bei 1.6 aber immer noch vorhanden.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#6
ok thx! da war es auch drin. aber die suche in den optionen kann man irgendwie wegwerfen der findet die wörter nicht. jetzt bin ich aufjedenfall schonmal weiter. mfg
#7
(28.12.2010, 22:48)nabonid schrieb: @Jockl
Ja die Sicherheitsfaq habe ich auch schon durchgelesen und die sachen befolgt.

Kleine Anmerkung dazu:
Wir haben eine htaccess hinzugefügt, denn mit dem umbenennen sind wir auf Nase gefallen,
da ein paar Plugins etwas in diesem Ordner abgelegt haben, und dann so einiges nicht mehr ging.
Man könnte zwar dann die Plugins selbst überarbeiten, aber das wäre bei den grösseren,
wie z.B MyPlaza eine Weltreise geworden. Ist zwar sehr selten bei den Plugins, aber falls Du umbenennst,
kennst Du den Grund, falls mal eine Fehlermeldung bezüglich des Ordners kommt.

htaccess ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.
#8
(28.12.2010, 20:00)nabonid schrieb: ... dass registrierte benutzer keine begrüßungs pm bekommen, habe jetzt aber hier gelesen dass du ein mod gibt, aber das wiederrum ist über 2 jahre alt.

Dieses sollte (lt. Aussage der User mit der kleinen Versions-Änderung im Plugin selbst - Beitrag 15) funktionieren: https://www.mybb.de/forum/thread-20682.html

(28.12.2010, 20:00)nabonid schrieb: wie kann man bei der registrierung bei der zweiten eingabe der mailadd zur bestätigung sowohl copy&paste als auch das automatische einfügen deaktivieren?

Willst du das wirklich? Empfinde ich Usern gegenüber als extrem unfreundlich!

Aber bitte ... das könnte dir weiterhelfen: http://www.gutefrage.net/frage/html-input-anti-copypast

Was du als Forenbetreiber noch haben musst, ist ein richtiges und vollständiges Impressum. Siehe z.B. hier: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Ansonsten, wie Kenny bereits anmerkte, für den Anfang eine überschaubare Struktur. Nichts sieht schlimmer aus und wirkt abschreckender, als ein Forum mit zahlreichen, leeren Kategorien.

Und (ausser regelmäßigen Sicherungen) nicht vergessen ... JEDE Änderung, die du an Dateien vornimmst gut dokumentieren. Spätestens beim nächsten Update/-grade wirst du gerne darauf zurückgreifen Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"