Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
enormer Anstieg mobiler Zugriffe
#1
Hallo myBB'ler,

weniger eine Support Anfrage als viel mehr eine allgemeine Erkenntnis (hoffe, das Unterforum ist dennoch das richtige).

Beim Durchstöbern meiner Google Analytics Statistik ist mir aufgefallen, dass die Zugriffe von mobilen Geräten, insbesondere iPhones, enorm zugenommen hat. Zwar liegt der Anteil an Zugriffen seit Jahresanfang noch bei etwa 2,5% im Vergleich zum gesamten Traffics aber bereits im letzten Monat immerhin schon bei knapp 3,5%, im aktuellen Monat noch mal deutlich mehr. Eine stark steigende Tendenz also. Bei 5%, also jedem 20. Seitenaufruf, kann man doch durchaus schon mal darüber nachdenken, die Website Mobilgerät-freundlich zu gestalten, oder was meint ihr? Zumal: Ist eine Website erstmal Mobilgerät-freundlich, würde es ja sicherlich noch zu einem deutlichen höheren Zugriffsaufkommen von Mobilgeräten kommen.

Hat sich jemand schon mal mit dem Thema beschäftigt? Eventuell ein Template erstellt, das für Mobilgeräte konzeptioniert wurde? Und dann natürlich auch die technische Realisierung; das Template sollte ja einfach zu wechseln sein, bestenfalls sogar automatisch wechseln, je nach dem ob "Handy" oder gewöhnlicher Computer. Ist für MyBBoard generell irgendwas in Planung zur Realisierung dieses Projekts?

Im Anhang noch mal zwei, wie ich finde, interessante Ausschnitte aus der Google Analytics Statistik seit Jahresanfang. Um besser vergleichen zu können: Die Website dieser Statistik generiert etwa 18.000 Zugriffe pro Monat.

Würde mich über ein paar Statements oder interessante Hinweise zum Thema freuen.

Gruß
Viktor

P.S.: Die Punkte auf der Statistik markieren jeweils eine Woche (7 Tage)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#2
Das folgende Addon habe ich mal vor Monaten getestet:
http://mods.mybb.com/view/mybb-for-iphone

Hat alles geklappt, bis darauf, dass Umlaute nicht korrekt angezeigt worden sind.
Denke mal, kann man irgendwie fixen.
Probier es einfach aus... Wink
#3
super, mit solch einem Addon hätte ich gar nicht gerechnet. Probier ich mal aus.
#4
Hmm das Plugin ist aber leider nicht 1.6.0 tauglich.
#5
(31.08.2010, 20:45)sunrise schrieb: Hmm das Plugin ist aber leider nicht 1.6.0 tauglich.

Hast du dies schonmal gemacht?

http://www.mybbcoder.info/

Wenn es dadurch nicht geht, schreib den Ersteller des Plugins mal an, der kann evt. dir das richtig einstellen bzw. das Plugin erweitern Smile
#6
Versuchs mal so: https://www.mybb.de/forum/thread-16702.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Hab das mal gemacht und das Plugin noch so geändert dass es nicht nur den iPhone sondern auch den Android Useragent umleitet.

Funktioniert soweit auch auf meinem Desire, Login klappt auch.
Aber man kann damit ja nur lesen - nichts posten Sad
#8
so, habe es nun auch endlich mal installiert. gefällt mir so leider noch gar nicht. an sich zwar gut, dass automatisch erkannt wird ob iphone oder pc aber da das plugin selbst doch sehr einschränkend ist (keine posts, keine bilder und halt die umlautefehler) müsste man schon noch wählen können welche ansicht einem lieber wäre. so taugt das plugin zunächst nur als übergangslösung (schadet ja nicht) bis was richtiges entworfen wird. aber wenn man nicht wählen kann, muss das plugin wieder weg.

schade, die zugriffe mobiler geräte wachsen nämlich weiter Wink

würde mich freuen, wenn jemand was neues entwickelt/entdeckt und das dann hier posten würde.

Gruß
ich habe gerade noch rausgefunden, dass, wenn man das plugin deaktiviert, den Ordner "iphone" aber beibehält, die Funktion dennoch möglich ist wenn man den Unterordner aufruft. So gesehen gibt es die Möglichkeit zu wählen doch.

Wer sich das mal anschauen möchte: http://mobil.kartinfos-forum.de

Ist übrigens mit jedem Gerät (auch PC) aufrufbar, lediglich im Design für das Iphone konzipiert/optimiert.

Gruß
#9
Ich hatte das Plugin selbst ausprobiert und war letztenendes ziemlich unzufrieden. Ist das Forum geschlossen, kann man trotzdem alles lesen, der Betreff wird falsch abgetrennt und es gibt mehrere Umlautprobleme und auch Sicherheitslücken. Außerdem ist es nur nach Codeänderungen auch mit anderen Mobilsystemen kompatibel, obwohl es auch von Haus aus auf allen mobilen Systemen und nicht nur auf dem iPhone laufen kann. Und das iPhone Design musste man auch nicht unbedingt nachahmen...
#10
jap. wird Zeit für was neues Wink