Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Editor ändern?
#1
Huhu,

wollte mal fragen ob es möglich ist, irgendwie den Editor ( dort wo man halt schreibt etc. ) zu verändern


z.B. das nicht alles in den Codes steht sondern direkt geändert wird

Anstatt so

PHP-Code:
[quote][color=#0000CD]test [/color]lala [size=large]bu[/size][/quote] 


direkt so im Editor sichtbar ist

Zitat:test lala bu


Ebenso wollte ich fragen, ob man die Farbe des Editors ändern kann, ich hab nen Weißen Editor, das passt aber nicht zu meinen " Forenstyle ", kann mir jemand sagen wo ich dies ändern kann?
Zitieren
#2
Was du möchtest nennt sich WYSIWYG ( what you see is what you get ), das ist Standart mäßig nicht möglich mit Mybb. Du kannst aber einen einbauen.
Anleitungen (für die Alte version ) findest du hier:
Tinymce
Hoteditor

Im Ordner jscripts. / befinden sich die Themes für den Editor diese kannst du anpassen.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
Zitieren
#3
Ah danke, ich wusste leider nicht wie das heißt (:

Aber kannste mir vlt sagen wo ich Nummer 4 einfügen muss?

http://community.mybb.com/thread-16052-p...ht=WYSIWYG

Code:
<script language="javascript" type="text/javascript" src="tinymce/tiny_mce.js"></script>
<script language="javascript" type="text/javascript">
tinyMCE.init({
    mode : "textareas"
});
</script>
<!--<script type="text/javascript" src="jscripts/editor.js?ver=121"></script>
<script type="text/javascript">
    {$editor_language}
    var clickableEditor = new messageEditor("message", {lang: editor_language, rtl: {$lang->settings['rtl']}});
    clickableEditor.bindSmilieInserter("clickable_smilies");
</script>-->

Heißt es, ich soll einfach die Daten die ich dort runterlad in einen Ordner tuen, unter " Templates " ein neuen Bereich machen und dort den Code eingeben und schon fertig?

Da ich denke das es nicht so leicht ist, frag ich lieber vorher
Ich habs nun eingefügt, nun is aber der Editor kaputt... Er zeigt mir die Buttons nichtmehr an, so kann ich nicht Kursiv schreiben etc.
Zitieren
#4
Für den TinyMCE gibt es ein Plugin: http://mods.mybboard.net/view/tinymce-plugin

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Danke Michael!

Aber habt ihr schonmal das Problem gehabt das das " Design " zerstört wurde etc. ?

So steht es ja da, als Hinweiß wenn man HTML Aktiviert


Ich habs hochgeladen und " installiert " aber es tut sich nichts, es ist immernoch der alte Editor
Nun klappts, hab beim Forum in einen Forum html nicht erlaubt Wink


Aber kann man einige Dinge aus dem Editor raustuen?


Soviele " Zeichen " stören nen bisschen


die wichtigsten sollten aber drinne sein, wie Kursiv, Fett, Größe, Farbe etc.
Bild 1


So sieht es nun aus

Bild 2

3te Zeile soll Weg, Links der Horizontale Ruler, soll erste Reihe ganz Rechts

Bild 3


Und die " Quote " " E-Mail " " Spoiler " würden mir aber noch fehlen, gibt es eine Möglichkeit diese einzubauen?

Kann man die Weiße Farbe auch zu Transparent machen?
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe auch letztens damit herumexperimentiert. Bei mir war es so, dass ich nicht wirklich 3 Zeilen hatte (laut Datei zumindest). Es waren nur soviele myBB-Codes eingetragen, dass es aus Platzmangel nach unten verschoben wurde und somit zumindest fürs Auge eine 3. Zeile erstellt wurde. Ich habe das insofern abgeändert, dass ich noch "this.createToolbarContainer('middle');" plus mycodes eingetragen habe und nun offiziell 3 Zeilen habe.

Bearbeiten musst du deine Änderungen in jscripts/editor.js. Mach dir vorher ne Sicherheitskopie davon, dann kannste die ganze Datei nach Lust und Laune umbauen und testen.

quote:
Code:
{type: 'button', name: 'quote', sprite: 'quote', insert: 'quote', title: this.options.lang.title_quote},
email:
Code:
{type: 'button', name: 'email', sprite: 'email', insert: 'email', extra: 1, title: this.options.lang.title_email},
spoiler:
Code:
{type: 'button', name: 'spoiler', sprite: 'spoiler', insert: 'spoiler', title: this.options.lang.title_spoiler},
Achtung, beim Spoiler folgendes beachten: klick
Zitieren
#7
Hm..


die stehen bei mir schon dort drinne, ausser Spoiler


trotzdem, zeigt der sie nicht im Editor an


Wie füge ich die denn so ein?

In Zeile 3, ganz Links, der sollte eigentlich nach oben Rechts ( 1te Zeile ) aber in der Datei finde ich nicht den Code dafür, ebenso die komplette 3 Zeile kann ich nicht löschen

Den Rest hab ich schon so abgeändert das er meinen Anforderungen entspricht ^^
Zitieren
#8
Du kannst die 3. Zeile nicht löschen, da sie eigentlich keine 3. Zeile ist. Zumindest war es bei mir so. Eine der anderen Zeilen ist warscheinlich so voll, dass einiges nach unten rutscht und für das Auge eine 3. Zeile entsteht.

Suche in der .js mal nach
Code:
        this.createToolbarContainer('top');
Alles darunter sind die mycodes für die 1. Zeile.
Code:
        this.createToolbarContainer('bottom');
Alles darunter sind die mycodes für die 2. Zeile.


Code:
                {type: 'button', name: 'close_tags', insert: 'zzzz', sprite: 'close_tags', width: 80, style: {visibility: 'hidden'}}
Dies hier ist der close-Tag, der erstmal nicht sichtbar ist, aber eine Menge Platz in seiner Zeile verbraucht. Ich habe eine 3. Zeile erstellt und diesen dort eingefügt. Seitdem habe ich keinen Platzmangel mehr. Aber eine 3. Zeile magst du ja nicht haben.
Zitieren
#9
Tut mir leid, das verstehe ich immernoch nicht >_<

Jedenfalls, ich hab alle Funktionenn die ich brauch, im Plugin selbst geändert, und dies funktionierte auch, bis auf die 3te Zeile nun..

PHP-Code:
        this.createToolbarContainer('top');

        
this.createToolbar('closetags', {
            
container'top',
            
alignment'right',
            
items: [
                {
type'button'name'close_tags'insert'zzzz'sprite'close_tags'width80style: {visibility'hidden'}}
            ]
        });
        
this.createToolbar('topformatting', {
            
container'top',
            
items: [
                {
type'dropdown'name'font'insert'font'titlethis.options.lang.fontoptionsthis.fonts},
                {
type'dropdown'name'size'insert'size'titlethis.options.lang.sizeoptionsthis.sizes},
                {
type'button'name'color'insert'color'dropdowntruecolor_selecttrueimage'color.gif'draw_optionthis.drawColorOptionoptionsthis.colors}            ]
        });

        
this.createToolbarContainer('bottom');

        
this.createToolbar('insertables', {
            
container'bottom',
            
alignment'right',
            
items: [
                {
type'button'name'list_num'sprite'list_num'insert'list'extra1titlethis.options.lang.title_numlist},
                {
type'button'name'list_bullet'sprite'list_bullet'insert'list'titlethis.options.lang.title_bulletlist},
                {
type'separator'},
                {
type'button'name'img'sprite'image'insert'image'extra1titlethis.options.lang.title_image},
                {
type'button'name'url'sprite'link'insert'url'titlethis.options.lang.title_hyperlink},
                {
type'button'name'email'sprite'email'insert'email'extra1titlethis.options.lang.title_email},
                {
type'separator'},
                {
type'button'name'quote'sprite'quote'insert'quote'titlethis.options.lang.title_quote},
                {
type'button'name'code'sprite'code'insert'code'titlethis.options.lang.title_code},
                {
type'button'name'php'sprite'php'insert'php'titlethis.options.lang.title_php},
                {
type'separator'},
                {
type'button'name'spoiler'sprite'spoiler'insert'spoiler'titlethis.options.lang.title_spoiler},
            ]
        });
        
this.createToolbar('formatting', {
            
container'bottom',
            
items: [
                {
type'button'name'b'sprite'bold'insert'b'titlethis.options.lang.title_bold},
                {
type'button'name'i'sprite'italic'insert'i'titlethis.options.lang.title_italic},
                {
type'button'name'u'sprite'underline'insert'u'titlethis.options.lang.title_underline},
                {
type'separator'},
                {
type'button'name'align_left'sprite'align_left'insert'align'extra'left'titlethis.options.lang.title_left},
                {
type'button'name'align_center'sprite'align_center'insert'align'extra'center'titlethis.options.lang.title_center},
                {
type'button'name'align_right'sprite'align_right'insert'align'extra'right'titlethis.options.lang.title_right},
                {
type'button'name'align_justify'sprite'align_justify'insert'align'extra'justify'titlethis.options.lang.title_justify},
            ]
        }); 


Vlt kannste mir ja erklären wie ich das einfügen muss, ich verstehe echt überhaupt nichts mehr, viele Dinge gingen recht schnell oder sogar ohne Hilfe, doch hier bin ich total überfragt
Zitieren
#10
Du hast laut deines Code-Schnipsels 2 Zeilen, Container('top') und Container('bottom'). Diese sind aber scheinbar mit Codes so voll, dass sie aus Platzmangel in eine 3. Zeile verschoben werden. So zumindest war es bei mir. Die Sachen werden dann einfach nach unten verschoben. Irgendwo muss das Zeugs ja hin.

Deine Screenshots weiter oben stimmen aber irgendwie mit deinem Code-Schnipsel nicht überein, was mich gerade verwirrt.... Du hast neben den Standarts nur den Spoiler eingefügt, die Screens zeigen aber noch einiges mehr.

Meine Lösungsvorschläge:

Benutz nur das Wichtigste, dann ist genug Platz, oder
lebe mit einer 3. Zeile, oder
finde heraus, wie man das ganze Feld horizontal vergrößern kann, dann müsste mehr Platz in einer Zeile entstehen. (Diesen letzten Punkt hatte ich nicht herausgefunden und da ich keine Lust auf lange Sucherei hatte, habe ich mir eine 3. Zeile genehmigt)

Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag. Meine Kenntnisse beruhen nur auf testen und beobachten, was passiert.
Zitieren