Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fremde Sprache funktioniert nicht [Datenbankproblem]
#1
Hi,

Ich habe im englischen Forum für's mybb schoneinmal diese Frage gepostet, doch leider keine Antwort bekommen. Auch habe ich den Support gefragt, doch dort wurde ich aufs Forum verwiesen mit dem Hinweis das das kein Bug ist... jedoch, denke ich das es schon ein Bug ist.

Das Problem ist, wenn jemand mit zum Beispiel griechischen Schriftzeichen etwas schreiben möchte (Forum ist international, also auch chinesisch und sowas), dann gibt es folgendes Problem:


(Bild einfügen funktioniert irgendwie nicht..)

Ich teste es mal hier mit einem Text aus dem griechischen Language pack (ist installiert!):
Ευχαριστούμε, ανανεώσατε επιτυχώς τις επιλογές σας.

Edit: hier funktionierts.


Hoffentlich könnt ihr mir helfen Sad
Danke,
Gruß Ashley


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Deine Tabellen sind vermutlich nicht in UTF-8.

Mache ein Backup und versuche dann dein Glück mit der UTF-8 Konvertierung... wenn die Konvertierung fehlschlägt, am besten den Zeichensatz im Dump selbst ändern und direkt als UTF-8 wieder herstellen...
#3
Hallo,

bitte beachte die Verhaltensregeln, insbesondere Punkt 5. Das Hochladen von Anhängen funktioniert bestens...

Könntest du mir bitte einen Link zu dem Bug und zu dem Thema geben? Ist deine Datenbank UFT-8 Kodiert?

Beste Grüße
magent
#4
(28.04.2010, 22:20)frostschutz schrieb: wenn die Konvertierung fehlschlägt, am besten den Zeichensatz im Dump selbst ändern und direkt als UTF-8 wieder herstellen...
Also ich habe die UTF-8 Konvertierung schon vor 2 Tagen ausprobiert, sie ist fehlgeschlagen aber jetzt zeigt er mir an, die Tabelle Posts wäre in UTF-8 konvertiert - aber wenn er sagt fehlgeschlagen dann wohl eher nicht.

Wie kann ich das von dir beschriebene denn machen? (Im Dump selbst ändern)


(28.04.2010, 22:26)magent schrieb: Hallo,

bitte beachte die Verhaltensregeln, insbesondere Punkt 5. Das Hochladen von Anhängen funktioniert bestens...

Könntest du mir bitte einen Link zu dem Bug und zu dem Thema geben? Ist deine Datenbank UFT-8 Kodiert?

Entschuldigung, ich habe das Bild nun als Anhang hochgeladen.

Soll ich dir den Link zum Post im englischen Forum geben? Oder zu meinem Forum?
Ich gebe einfach mal den zum englischen Forum:
http://community.mybboard.net/thread-68636.html

Ob die Datenbank selbst UTF-8 kodiert ist weis ich nicht, wie kann ich das herausfinden?


PS: Danke für die schnelle Antwort Smile

Ashley
#5
Den Zeichensatz der Tabellen und der einzelnen Felder kann man im phpMyAdmin sehen, wenn man auf die Struktur-Seite der jeweiligen Tabellen geht. Bei dir insbesondere die Posts-Tabelle.
#6
Dort zeigt er mir für die Tabelle posts:
"utf8_general_ci".

Alle restlichen sind die selbe "Collation", ausser die Tabelle threads.
Diese ist:
latin1_swedish_ci sollte ich das auch noch konvertieren?
#7
Ja. Es sollte alles in utf8_general_ci sein, nichts in latin1...
#8
Ausgegeben hat er mir dabei:

Zitat:MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'blobNOT NULL' at line 1
Query:
ALTER TABLE threads CHANGE `subject` `subject` varbinary(120) DEFAULT '' NOT NULL, CHANGE `username` `username` varbinary(80) DEFAULT '' NOT NULL, CHANGE `lastposter` `lastposter` varbinary(120) DEFAULT '' NOT NULL, CHANGE `closed` `closed` varbinary(30) DEFAULT '' NOT NULL, CHANGE `notes` `notes` blobNOT NULL

Er zeigt aber jetzt an das alle in UTF-8 sind, im PHPmyAdmin auch - aber es klappt noch nicht.

Was kann ich jetzt tun?
Wahrscheinlich muss ich das komplette Forum neu aufsetzen, oder?
#9
notes sollte eigentlich text sein und nicht blob - also da passiert irgendwas komisches

den zeichensatz solltest du auch direkt in phpmyadmin ändern können

nur halt vorher ein backup machen, am ende sind umlaute und dergleichen futsch
#10
Also ich habs jetzt mal direkt im phpMyAdmin geändert, nur es funktioniert leider immer noch nicht..


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Datenbankproblem Lupus 2 959 07.07.2010, 11:58
Letzter Beitrag: Lupus
  Datenbankproblem micha 3 872 01.04.2010, 09:25
Letzter Beitrag: micha
  Datenbankproblem Aleandy 2 610 01.01.2010, 15:04
Letzter Beitrag: Aleandy
  Datenbankproblem kruemelchen 5 1.539 09.12.2008, 04:27
Letzter Beitrag: GlobalPlayer
  Die gewählte Sprache existiert nicht. Bitte wählen Sie eine existierende Sprache. CARL 3 912 21.09.2008, 20:59
Letzter Beitrag: Michael